https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralienbörse in AUE, DE: 07 Apr 13

Autor Thema: Mineralienbörse in AUE  (Gelesen 19106 mal)

Offline Rockhounder

Re: Mineralienbörse in AUE
« Antwort #15 am: 06 Apr 13, 17:02 »
Dann gute Besserung.Im nächsten Jahr klappt es dann bestimmt wieder. ;)

Offline pseudonym

« Antwort #16 am: 06 Apr 13, 17:23 »
Ach du auch ?  :)  Schöner Mist - dann gute Besserung !

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #17 am: 07 Apr 13, 15:20 »
Danke für Eure  Guten Wünsche!!   Gegt es Dir besser Pseudonym?  Klaus

Offline limestone

« Antwort #18 am: 07 Apr 13, 19:07 »
Hallo,
war heute Nachmittag mal in Aue, wie immer ein sehr vielseitiges Angebot. Für jeden war etwas dabei, Angebote von Privatsammlern und auch bekannte Mineralienhändler. Sogar meine Frau hat einen Stand gefunden an dem sie nicht vorbei konnte, selbst zusammengestellte Liköre von einem Anbieter aus dem Erzgebirge.
Glück Auf
Ralf

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #19 am: 07 Apr 13, 19:15 »

Aue ist schon schön... viele schöne Sachen zu fairen preisen .
natürlich gibts hier und da Ausnahmen . direkt im Eingangsbereich gab es USA würdige Preise , dachte erst er hatte sich verschrieben ,
aber ne ....
Im großen und ganzen eine runde Sache .  es gibt für jeden und für jeden Geldbeutel etwas .

GA Mario

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #20 am: 07 Apr 13, 19:45 »
Sollte einer Fotos gemacht haben, kann er da was reinstellen?  Danke!!  Klaus :)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #21 am: 07 Apr 13, 19:50 »
Ich bin auch wieder sehr zufrieden mit ein paar neuen Silberschätzchen (Kongsberg, Schneeberg, Schlema) und einigen anderen Sachen für meine Sammlung nach hause gefahren. Ich fand das das Angebot diesmal deutlich besser war als voriges Jahr. Natürlich gab's auch wieder ein paar nette Gespräche mit Diesem und Jenen.

Gruß Jürgen

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 07 Apr 13, 20:07 »
Hallo!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!

Glück Auf!
Frank

Offline Axinit

« Antwort #23 am: 07 Apr 13, 21:02 »
Servus,

auch wir waren heute in Aue - und sind sehr zufrieden wieder nach Hause (d.h. bis in die Oberpfalz) gefahren.

Der Likoerstand war klasse - eine Kostprobe musste sein ...  ;D.

Mein Gesamteindruck (Extrapolation ueber die letzten 10 Jahre) ist allerdings weniger positiv als der der vorhergehenden Beitraege. Ich fand die Preise fuer heimische Minerale sehr hoch, bei nicht immer berauschender Qualitaet. Zudem wird das Angebot immer duenner ... dafuer gibt es immer mehr voellig ueberteuerte Massenware, wie man sie mittlerweile ueberall findet.

Fazit: das Kulturhaus entschaedigt fuer vieles, die vielen interessanten Unterhaltungen waren eine wirkliche Bereicherung, die Ausgaben fuer Minerale hielten sich dieses Jahr aber in engen Grenzen. Schaun'mer mal wie es naechstes Jahr sein wird !

GA

Harald

Offline Rockhounder

« Antwort #24 am: 07 Apr 13, 21:21 »
...und für alle Daheimgebliebenen den guten sächsischen Likör und ein paar Rauchquarze aus der Schweiz: :D

Offline pseudonym

« Antwort #25 am: 07 Apr 13, 21:51 »
Danke für Eure  Guten Wünsche!!   Gegt es Dir besser Pseudonym?  Klaus

Es geht bergauf ! ;)

Offline uwe

« Antwort #26 am: 07 Apr 13, 21:52 »
Ich hatte den gleichen Eindruck wie Harald. Viele vor allem einheimische Stufen waren relativ teuer, so das viele Händler ihre Minerale wohl lediglich mal spazieren gefahren haben. Irgend etwas neues, spektakuläres konnte ich im Angebot nicht finden, wobei ich mich aber nur für das Erzgebirge interessiert habe.

Erfreulich war meinem Eindruck nach, daß nicht allzuviel Schmuck angeboten wurde.

Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #27 am: 08 Apr 13, 08:51 »
Ich fand die Börse wieder sehr gut. Bei zwei Sammlern konnte ich ein paar sehr schöne erzgebirgische Fluoritstufen zu sehr moderaten Preisen für die Sammlung ergattern (Kaffenberg und Pöhla). Auch eine ganz nette blau-gelb zonare Fluoritstufe von der Grube Beihilfe fand den Weg in meine Sammlung. 

Sehr interessant war auch das reiche Angebot an (durchaus fair bepreisten) Rosafluorit aus der Schweiz (bei einem Sammler) und vom Mt. Blanc (bei einem Händler). Diese große Auswahl (an schönen und trotzdem bezahlbaren Stufen) gab es nach meinem Eindruck selbst in München letztes Jahr nicht.

Bei einem Sammler gab es auch ein ganzes Lot der freistehenden, hochglänzenden, dunkelvioletten, fast schwarzen Fluorite vom Bergmännisch Glück Flacher, Frohnau. 

Bei einem anderen Händler konnte man auch sehr sehr ordentliche Kabinettstufen von deutlich über 10 cm Größe mit den grünlich-rötlich oktaedrisch getreppten Fluorit xx bis über 2 cm Größe aus dem Steinbruch Dörfel erwerben. Das Material stammt aus einem älteren Fund, und bislang waren da meist nur kleinere Stufen mit viel Glück auf dem Markt zu bekommen.

Für die Vogtlandsammler gab es bei einem anderen Sammler sehr schöne Fluorite aus Bösenbrunn und Zobes in guter Qualität.

Abgerundet wurde die Börse wieder durch viele gute Gespräche.

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #28 am: 08 Apr 13, 10:54 »
Hallo Danke für Eure Berichte!
Schön das es dir besser geht Pseudonym.  Bei mir ist so ollala irgend wie bleibts erst mal stehen,anfang des
Jahres dauerte es 5 Wo., bin was Gesundheit angeht irgendwie anfälliger als früher, kann auch an der Boreliose
liegen.      Dir  und allen anderen Alles Gute!!  Klaus

Offline Axinit

« Antwort #29 am: 10 Apr 13, 18:24 »
Servus,

das gleiche Haendlerpaar war letztes Jahr mit einem sehr aehnlichen Angebot sowie mit einigen Stufen des Sammlers (F.W. aus B.) auf der  Munich Show vertreten.

Rosafluorit ist aber nicht Rosafluorit  ;D - aus dem Mt. Blanc-Massiv gibt es auch deutlich intensiver gefaerbte Kristalle - allerdings zu deutlich hoeheren Preisen. Die grossen Rauchquarzstufen an beiden Staenden waren sehr schoen, aber bei Preisen im vierstelligen Euro-Bereich sollte  auch ein realer Gegenwart ueber den Tisch gehen. Die preiswerte(re)n, kleineren Stufen wiesen deutliche Beschaedigungen auf, die sicher nicht verkaufsfoerdernd sind. Vergleichbare, qualitativ erstklassige Stufen mit vergleichbarem Preisniveau gibt es bei allen wichtigen Boersen in den Alpen (Chamonix, Grenoble, Disentis, Bramberg .... etc.) zu erstehen/erhandeln.

Die Fluorite aus dem Erzgebirge und dem Vogtland waren tw. sehr schoen, aber nach meiner subjektiven Einschaetzung auch relativ teuer.

GA

Harald

Sehr interessant war auch das reiche Angebot an (durchaus fair bepreisten) Rosafluorit aus der Schweiz (bei einem Sammler) und vom Mt. Blanc (bei einem Händler). Diese große Auswahl (an schönen und trotzdem bezahlbaren Stufen) gab es nach meinem Eindruck selbst in München letztes Jahr nicht.