https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 6768 mal)

Offline Maxi

Was ist das?
« am: 30 Apr 13, 19:07 »
Hallo!

Dieses Stück ist von der Ostsee bei Heiligenhafen. Es ist ungefähr 7cm lang und der Durchmesse 4cm.
Es wiegt 265 gramm. Es ist hartes Gestein, und die Bruchstelle ist scharfkantig. Es ist nicht magnetisch.
Vielleicht kann mir bei der Bestimmung geholfen werden.

Liebe Grüße Steffen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Was ist das?
« Antwort #1 am: 30 Apr 13, 21:46 »
Hallo!
Also ich würde hier auf ein Artefakt,also etwas künstlichem plädieren wollen.Irgendwie erschließt sich mir aber kein Zweck eines solchen künstlichen Objektes.Es wäre hier eine etwas genauere Untersuchung des schwarzen Kerns vonnöten.
Schau mal,ob du den Kern zumindest etwas größer fotografieren kannst.Kann ja auch ein Einschluß sein,welcher künstlerisch bearbeitet wurde.
Gruß Jens

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Apr 13, 22:37 »
also das würde ich mal dem KMRD zeigen. Das sieht schon aus, wie die Sprengstofffüllung aus einer Granate. Das äußere wäre dann TNT das in der Mitte die Zündladung.

Michael

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 30 Apr 13, 22:59 »
Hallo,

Auch wenn die Form ungewöhnlich ist, würde ich es für eine Konkretion (Toneisenstein oder feiner Eisensandstein) halten. Der Kern ist etwas reduzierendes gewesen, etwa ein Grabgang oder ein evtl. pyrithaltiger fossiler Rest.

Granate würde ich eher nicht sagen. Die bestehen an der Ostsee meist aus Pikrinsäure und dann wäre das Teil beim Zerschlagen ziemlich um die Ohren geflogen. Man kann es vorsichtig testen, indem man einen kleinen Splitter in eine Flamme gibt. Pikrinsäure schmort und verbrennt, während mit Stein nix passiert. Vorsicht: Handschuhe tragen! Pikrinsäure ist giftig und färbt die Hände beim Schmoren gelb.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Maxi

« Antwort #4 am: 01 May 13, 06:27 »
Hallo!

Hier sind noch 2 Bilder.

Sreffen

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 01 May 13, 08:03 »
Hallo!
Das im inneren wird ein Belemnit sein.
Gruß Jens

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 01 May 13, 09:41 »
hallo Jens,
wie ein Belemnit sieht mir das nicht aus - ich vermisse die Radialstrahlen.
Denke nach den Detailfotos (besonders Bild 3) eher, das smoeller mit "Pyrit" besser liegt - sicher bin ich mir da aber auch nicht.
Hätte ich nur Bild 4 gesehen, würde ich eher zu deiner Interpretation tendieren.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 May 13, 16:54 »
Hallo!
Auf Bild 4 sind halt 3 Strahlen erkennbar und auch die feuersteinähnliche Struktur lässt nur den Schluß auf einen eingeschlossenen Belemniten zu.
Gruß Jens

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 01 May 13, 18:12 »
das ist ein Gradhorn/Orthoceras, vergleichbare Stücken aus den Kiesen der Lausitz.( vorder-u.Rückseite )

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 01 May 13, 19:45 »
Hallo Bernd-Kurt!
Ist das sicher mit dem Orthocerida,oder eventuell wahrscheinlich,das es das auch sein kann?
Genau auf Orthoceras/Gradhorn zu springen verblüfft mich zugegebenerweise,zumal da ja nur ein Bruchstück vorhanden ist. ???
Gruß Jens

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 01 May 13, 19:52 »
das ist ein Gradhorn/Orthoceras, vergleichbare Stücken aus den Kiesen der Lausitz.( vorder-u.Rückseite )
Wäre dann der dunkle Einschluss der Siphonalkanal oder gehört nur der Einschluss zum Geradhorn?

Michael

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 01 May 13, 20:01 »
@Jens, hätte anders formulieren müssen: das könnte ein Gradhorn....... Als ich das Bild/Frage hier las fiel mir sofort der optische Vergleich zu den Gradhornresten auf die man in der Niederlausitz finden kann. Sicher ist das keineswegs.

@Harzsammler, hier gehts nur um den dunklen Einschluß innerhalb des gesamten Stückes.

Gruß aus der Niederlausitz

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 01 May 13, 21:05 »
Hallo!
Na ja-ich hab ja auch geschrieben"lässt nur den Schluß auf einen eingeschlossenen Belemniten zu".
Das war auch etwas voreilig!
So gesehen gibt es natürlich weitere Variationen. ;D
Gruß Jens

Offline Maxi

« Antwort #13 am: 02 May 13, 19:12 »
Hallo,

Besten Dank für die Hilfe. Für mich sieht es ein bisschen wie eine versteinerte Möhre aus.

Liebe Grüße Steffen

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 02 May 13, 20:10 »
Hi Maxi, vieleicht versuchst du es mal hier: http://www.steinkern.de/forum/index.php?sid=d8b188e89153bb18c56866b9f4a02de0
da sind paar mehr Leute die etwas von Fossilien verstehen als die Handvoll hier im Atlas.

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge