https://www.echte-hingucker.de/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Changsha Mineral & Gem Show, China  (Gelesen 17999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stoanklopfer

Changsha Mineral & Gem Show, China
« am: 07 Mai 13, 22:26 »
Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob irgendjemand aus dem Atlas die weite Reise auf sich nehmen und die 1. asiatische Mineralienbörse in Changsha besuchen wird? Ich habe das große Glück, zu dieser Zeit - die Börse findet von 16.-20.5. statt - immer noch in China zu sein, und werde vom 18.-19.5. die Show besuchen. Leider kann ich nicht länger als 2 Tage (besser gesagt: eineinhalb) bleiben, da meine Frau wartet (Hochzeitstag) und ich auch wieder zurück zur Arbeit muss. Aber ich werde mich bemühen, viele Bilder zu machen und eventuell einen kurzen Bericht für den Atlas zu verfassen.

Falls tatsächlich jemand dort sein sollte, könnten wir uns ja treffen. In diesem Fall schickt mir eine PN, dann lasse ich euch meine chinesische Tel.nr. wissen.

Glück Auf,
Volkmar

Offline Tobi

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #1 am: 08 Mai 13, 07:33 »
Hallo Volkmar,

diese Reise kommt für mich nicht in Frage, aber mich interessiert sehr, was die Chinesen da so auf die Beine stellen. Ich gehe mal von groß, pompös und nobel aus, mit entsprechend teuren Händlern und gutem Material ...

Das mit den Bildern wäre echt super, ich freu mich drauf 8)

Gruß
Tobi

Offline stoanklopfer

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #2 am: 08 Mai 13, 12:34 »
Ich gehe mal von groß, pompös und nobel aus, mit entsprechend teuren Händlern und gutem Material ...

Hallo Tobi,
das denke ich wohl auch, so wie ich China kennengelernt habe. Die Preise werden sicherlich auch im oberen Preissegment liegen (zumindest für sehr gute Ware), nachdem ja einige der namhaftesten amerikanischen Händler bei der Organisation dabei sind und auch ausstellen. Es sollen ja über 800 Aussteller aus über 50 Ländern teilnehmen, soweit ich bisher weiss.

Das mit den Bildern wäre echt super, ich freu mich drauf

Naja, hoffentlich wirds was mit meinen beschränkten fotografischen Möglichkeiten und Kenntnissen...  Aber warten wir mal ab.

Volkmar


Offline Collector

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #3 am: 08 Mai 13, 19:42 »
Hallo Volkmar

....Es sollen ja über 800 Aussteller aus über 50 Ländern teilnehmen, soweit ich bisher weiss.

Bei 800 Ausstellern aus über 50 Ländern - eine riesige Menge, fast wie Sainte Marie oder München - wer sind und woher kommen denn die Besucher, resp. die Käufer ?   
Ich kann mir kaum vorstellen, dass da viele Europäer, Amerikaner oder Japaner hinfahren werden.

Und 50 Länder: Das ist ja sagenhaft - das sind ja mehr Länder, als in Europa, Asien und tw. Afrika. Ob sich das für die vielen, vielen Aussteller auszahlt ?

Gibts denn in China auch Mineraliensammler ?  ???
Bei den bekannten astronomischen Preisen - wer kauft denn bei den namhaften amerikanischen Dealern ein ?

Auch ich bin gespannt auf Deinen Bericht und freue mich auf die Fotos.  KAnnst Du mal versuchen, ein Ausstellerverzeichnis oder einen Katalog zu ergattern ?

Gruß
Peter

Offline Embarak

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #4 am: 08 Mai 13, 23:18 »
Hallo Peter,
Warum soll es bei der neuen, zahlungskräftigen Oberschicht nicht auch entsprechende neue Kunden für Mineralien geben ?
Die Begeisterung für Luxusautos und teure Weine so kurz nach dem Sun-Yat-sen-Anzug ist ja auch recht neu...   ;D

Vielleicht kommst Du wegen des Ausstellerverzeichnisses auf der Webseite weiter
http://www.changsha-show.com/html/en_index/

Ich freue mich auch schon auf einen Bericht. Ich kannte bisher nur den kurzen Lapis-Artikel:
http://www.lapis.de/aktuelles/neuigkeiten/182-premiere-in-changsha-china-erste-mineral-a-gem-show-012013

Gruß
Norbert



Offline Collector

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #5 am: 09 Mai 13, 00:13 »
Hallo Norbert

danke für die links.

magst Recht haben - ich hatte unterschätzt, dass es keine reine Mineralienmesse ist, sondern Mineralien,  Gesteine, Meteoriten, Schmuck (wohl bestimmt ein großer Teil der Aussteller), Zubehör, Geräte etc. angeboten werden.  Die Homepage der Veranstalter spricht sogar von 1000-1200 Ausstellern und 200.000 Besuchern. Wow !  Alle Achtung, wenn das alles klappt.
Fragt sich jetzt nur, wo all die 1000 Aussteller und die 200.000 Besucher in Changsha schlafen werden. ???

Aber - wie gesagt, auch ich bin gespannt.
Gruß
Peter

Offline Tobi

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #6 am: 09 Mai 13, 12:51 »
eine riesige Menge, fast wie Sainte Marie oder München - wer sind und woher kommen denn die Besucher, resp. die Käufer? Ich kann mir kaum vorstellen, dass da viele Europäer, Amerikaner oder Japaner hinfahren werden. Gibts denn in China auch Mineraliensammler? Bei den bekannten astronomischen Preisen - wer kauft denn bei den namhaften amerikanischen Dealern ein?
Naja, wenn man sich die momentane Entwicklung Chinas anschaut, kann man durchaus davon ausgehen, dass dort die Klientel für die teuren Dealer gibt. In China entsteht eine - wenn auch noch sehr dünne - Schicht von Superreichen, die sicherlich nicht trotz, sondern gerade WEGEN der namhaften und teuren Händler dort mit Geld um sich werfen. Aber generell herrschen da natürlich noch lange keine Verhältnisse wie im Westen, weswegen sich für 95 % der Chinesen der Besuch einer Mineralienbörse von vornherein sicher erledigt. Deswegen würde mich auch mal interessieren (und Volkmars Bericht wird uns diesbezüglich ja vielleicht auch was nutzen), ob diese kleine, reiche Oberschicht ausreicht, um in China eine Börse dieser Dimension zu etablieren ...

Gruß
Tobi

Offline heli

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #7 am: 10 Mai 13, 16:20 »
Ich denke, wir sind alle mit den chinesischen Diemensionen überfordert. Alleine Changsa hat rd. 8 Millionen Einwohner. Wenn da nur ein kleiner Teil und ein paar Leute aus der "Umgebung" vorbeischauen, kann das geplante Besuchervolumen erreicht werden. Da braucht es gar nicht so viele Auswärtige.

Offline Tobi

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #8 am: 18 Mai 13, 17:29 »
Wer es nicht aushält, bis Volkmar uns seine Börsenimpressionen aus Changsha schildert, der kann ja schon mal in die Berichte von CrystalClassics reinschnuppern:

http://crystalclassics.co.uk/news-story.php?id=179
http://crystalclassics.co.uk/news-story.php?id=180

... Viel zu sehen gibt es nicht außer ein paar kleinen Einblicken - aber dafür haben wir ja bald hoffentlich einen reich bebilderten und persönlich geprägten Bericht von Volkmar hier :)

Gruß
Tobi

Offline stoanklopfer

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #9 am: 20 Mai 13, 14:06 »
So, nun ist es soweit, ich bin wieder an meinem Arbeitsplatz in Wuyishan angekommen. Eineinhalb Tage Changsha-Show sind zwar anstrengend und auch anregend, aber für Otto Normalverbraucher wie mich auch genug.

Jetzt gilt es einmal, die vielen Bilder zu sortieren und einige dann auch für den kurzen Bericht auszuwählen. Deshalb bitte ich noch um etwas Geduld, in den nächsten Tagen komme ich sicher dazu, einen Beitrag zu schreiben.

Kurzes Resumee vorab: Große Show (aber bei weitem nicht so groß wie erwartet), gute Organisation (soweit ich das beurteilen kann), wunderbare Stufen von Kleinstufe bis riesig (v.a riesig, wie in China üblich), Besucherandrang (sehr subjektiv in eineinhalb Tagen gefühlt) eher mäßig, Preise großteils astronomisch (wen wunderts bei den "großen Vorbildern", nun wird auch der chinesische Handel unverschämt), rein gefühlsmäßig nicht größer (maximal ähnlich, eher kleiner) als München. Trotz alledem sicher sehenswert und besuchenswert (ist halt leider sehr weit weg), aber ich denke, hauptsächlich ein Marktplatz für die renommierten Händler aus dem Westen, um günstig in China Geschäfte machen zu können. Das Resultat werden wir in München, St. Marie oder Tucson preislich zu sehen bekommen. Detailliertere Einzelheiten gibts in Bälde.

Ach ja, gut die Hälfte (die gesamte 2. Etage) ist ausschließlich Schmuck gewidmet....

Vorerst muss ich aber wieder an meine Arbeit denken. Bis bald,

Volkmar

3 Bilder als kleiner Vorgeschmack:

Offline Hg

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #10 am: 20 Mai 13, 14:30 »
Hallo Volkmar,

spitzenmäßig wäre es, wenn Du einen Messebericht für das Lexikon erstellen könntest.

Ein paar Beispiele haben wir schon:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Veranstaltungen/Tucson%202011
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Veranstaltungen/Mineralientage%20M%FCnchen%202012%20oder%20The%20Munich%20Show%20-%20Messebericht
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kategorie/Veranstaltungen?redirectfrom=Veranstaltungen&memberid=

Melde dich einfach, wenn Du das machen würdest und Hilfe dabei brauchst.

Grüße,
Andreas

Offline stoanklopfer

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #11 am: 20 Mai 13, 16:23 »
Hallo Andreas,

mach ich gerne, wenngleich meine Bilder qualitativ natürlich nicht gerade gut sind (im Vergleich zu anderen Berichten). Ausserdem muss ich mir dazu etwas  mehr Zeit nehmen, aber es ist ja jetzt Regenzeit, vielleicht wird das meine nächste Wochenendbeschäftigung. Das mit dem Einbau von Bildern aus dem Lexikon (ich habe schon einige Bilder hochgeladen) habe ich noch nicht so ganz heraussen. Aber irgendwie wirds schon gehen.

Volkmar

Offline Hg

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #12 am: 20 Mai 13, 16:34 »
Hallo Volkmar,

freut mich, dass Du einen Bericht für das Lexikon angehst. Mit dem Einbau der Bilder müssen wir das ein wenig anders lösen als bei Fundstellen. Wenn's so weit ist, helfe ich dir weiter.

Grüße,
Andreas

Offline Tobi

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #13 am: 24 Mai 13, 13:02 »
Ich freu' mich auch auf deinen Bericht, Volkmar!

In der Zwischenzeit können wir uns damit trösten, dass es bei CrystalClassics jede Menge weiterer Impressionen gibt:

http://crystalclassics.co.uk/news-story.php?id=181
http://crystalclassics.co.uk/news-story.php?id=182
http://crystalclassics.co.uk/news-story.php?id=183
http://crystalclassics.co.uk/news-story.php?id=184

Allerdings geht es da größtenteils um das Drumherum, von Mineralien(vitrinen) selbst gibt es nicht so viele Bilder. Ich denke und hoffe, dass wir von Volkmar mit dem entsprechenden Material entschädigt werden :)

Gruß
Tobi

Offline Collector

Re: Changsha Mineral & Gem Show, China
« Antwort #14 am: 24 Mai 13, 15:33 »
Hi

ich hatte schon vor diesem Bericht mal vorsichtig angefragt wegen der  1.000-1.200 Aussteller und 200.000 Besucher (laut Homepage der Veranstalter). Ich sehe - im Prinzip - so gut wie leere Hallen und ein paar Leutchen.

Leider kann auch ich - bisher - trotz der schönen Hallen-, Fress- und Dealerboxen kaum Sammlermineralien entdecken, dafür aber Protz, Protz, noch dicker und länger und wahrscheinlich noch teurer als vorstellbar, dazu wie üblich total überfettete amerikanische Dealer und Dealerinnen.

Die Größe der Hallen, die  Namen der wenigen als "Oberklasse" bekannten internationalen Dealer (meist US-dealer) und die Prunk- und Angeberstücke der neureichen Chinesen hinterlassen bei mir keinen auch nur kleinsten positiven Eindruck.
Da ist jede mittelgroße oberpfälzische- oder Erzgebirgsbörse interessanter und ehrlicher und weitaus besser besucht.

Na warten wir mal auf die Bilder von Volkmar.

Gruß
collector

« Letzte Änderung: 24 Mai 13, 15:40 von Collector »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: 18. Vogtland Mineralienbörse von limestone 05 Okt 22, 21:15
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: 18. Vogtland Mineralienbörse von ger steinn 05 Okt 22, 20:47
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: 18. Vogtland Mineralienbörse von limestone 05 Okt 22, 18:12
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Stefan 04 Okt 22, 21:56
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: 18. Vogtland Mineralienbörse von wolfi 04 Okt 22, 21:40
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: 18. Vogtland Mineralienbörse von limestone 04 Okt 22, 21:16
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: 18. Vogtland Mineralienbörse von wolfi 04 Okt 22, 21:12
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] 18. Vogtland Mineralienbörse von limestone 04 Okt 22, 20:15
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Vogtland Mineralienbörse Oelsnitz von limestone 04 Okt 22, 20:12
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Rockhounder 04 Okt 22, 18:26
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Rockhounder 04 Okt 22, 18:20
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Rockhounder 04 Okt 22, 18:12
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Rockhounder 04 Okt 22, 17:56
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Mineralien- und Fossilienbörse von hkern 03 Okt 22, 11:10
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Stronkolo 03 Okt 22, 08:39
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von jkstar 03 Okt 22, 07:49
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Stronkolo 02 Okt 22, 13:26
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von nicoahlmann 02 Okt 22, 11:28
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Lynx 01 Okt 22, 23:46
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Stefan 01 Okt 22, 23:30
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Stronkolo 01 Okt 22, 20:38
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von nicoahlmann 01 Okt 22, 20:19
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Stronkolo 01 Okt 22, 16:07
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von nicoahlmann 01 Okt 22, 15:57
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von nicoahlmann 01 Okt 22, 15:43
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Gerdchen 01 Okt 22, 11:18
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Stefan 30 Sep 22, 23:13
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Alfred01 30 Sep 22, 22:40
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Roland S 30 Sep 22, 21:07
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von wolfi 30 Sep 22, 18:55
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments] Re: Munich Show - Mineralientage München 2022, DE von Stefan 30 Sep 22, 12:47