Hallo
@ Volkmar
danke für den aufschlussreichen Bericht und die aussagefähigen Fotos - was zumindest meine anfänglichen Vermutungen bestätigt.
Zur Abrundung: Auch Jolyon Ralph, der König von mindat, hat heute seinen Bericht in mindat.org reingestellt. Wer Lust auf Großes hat, kann ja mal reinschaun. Da bleibt ja angesichts der Rhodochrosit-Bombe (Empress of China) und der Monster-Fluorite wohl selbst den abgebrühten US-Dealern die Spucke weg.
Im übrigen, Frank, hast Du Recht: Wenn selbst Wayne und Dona Leicht (u.a.) über hohe Preise jammern - wo geht dann eigentlich der Preis-Zug hin ? Ist diese Preis-Gigantomanie dann irgendwann Maßstab ?
Die Preisspirale der chinesischen Händler innerhalb der letzten 10 Jahre dreht sich schneller als das Riesenrad auf der Münchner Wiesn. Ob auf den internationalen Börsen oder im Internet - nicht wenige mittelmäßige chinesische Rauchquarze kosten mittlerweile soviel wie eine klassische Silberstufe aus Kongsberg und ein Beryll vom Xuebaoding, wie ich ihn noch vor 5 Jahren in Sainte Marie für 45.- € gekauft habe, wird mittlerweile in den USA für 1.400 US$ angeboten - und verkauft.
Das faszinierende an dieser Preisastronomie ist, dass diese total überhöhten Preise dennoch und trotzdem und irgendwann von irgendwem gezahlt werden - was letztlich dem chinesischen Dealer bestätigt, dass sich auch Unverschämtheit auszahlt.
Aber: Wer hat denn diese Preisspirale angedreht ? Haben denn die chinesischen Dealer nicht ganz besonders von den Big A's in den USA gelernt ? Wenn ich mir so über die Jahre die Preis-atemberaubenden Angebote der fünf "Elite-Dealer" in den USA anschaue, dann kann ich die Preispolitik mancher chinesischer Händler nur verstehen.
Und dann erscheint mir die Jammerei (siehe oben) eher als Heuchelei, bzw. als ein ungewolltes Eingeständnis mancher US-Dealer (und einiger weniger deutcher und französischer Dealer), dass ihre eigene Gier noch getoppt werden kann. Und das tut weh.
In diesem Sinne
Gruß
Peter