https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: ein Amerikaner aus Meggen...?  (Gelesen 4032 mal)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
ein Amerikaner aus Meggen...?
« am: 11 May 13, 17:20 »
Hallo,

vor vielen Jahren habe ich ein Lot Meggener Bleiglänze erwerben können, darunter war dieses Stück. Aufgrund der Epitaxien auf dem Bleiglanz und der tiefroten Zinkblendekristalle hat es als einziges Stück aus dem Lot über die Jahre nicht den Besitzer gewechselt (für einen Vitrinenplatz mit Ausblick und Tageslicht hat es jedoch auch nie gereicht). Nun war mir bei diesem Stück die Fundstellenangabe irgendwie nie koscher (was wiederum dazu beigetragen hat, dass diese Stufe keinen angenehmeren Lagerungsort als letzte Schublade unten links bekommen hat).

Heute ist mir das Teil wieder in die Hände gefallen und jetzt wirds geklärt (hoffentlich):

Meggen, ein Amerikaner (Vibrunum Trend District ist mein Favorit dafür) oder doch etwas anderes? Was meint ihr?

Danke und Gruß
Stefan

Offline skibbo

• Globaler Moderator
Re: ein Amerikaner aus Meggen...?
« Antwort #1 am: 11 May 13, 17:21 »
und noch 2 weitere Bilder

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #2 am: 11 May 13, 20:19 »
Also für mich sieht das sehr nach einem Amerikaner aus. Die Ausbildung, die Paragnese und die tief roten Sphaleritkristalle sprechen sehr dafür.

LG Stefan

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 12 May 13, 08:11 »
Ich weiß zwar nicht, ob man damit Meggen zu 100 % ausschließen kann, aber in der Tat sieht das Stück verdächtig nach Missouri aus, vor allem für das Joplin Field dort wären solche Stufen durchaus charakteristisch ...

Gruß
Tobi

Offline Leonardus

« Antwort #4 am: 12 May 13, 14:08 »
Auch in Meggen gab es solche Bleiglänze und solche roten Zinkblende Kristalle, also auch Meggen könnte möglich sein. Müsste man die Matrix mal genauer anschauen.

Gruss,
Leon.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 02 Jun 13, 15:38 »
Hallo Leon,

jetzt hatte ich Zeit, das Stück nochmal genauer anzuschauen. Die gelbbräunliche Matrix ist komplett mit winzigen (<1mm) wasserklaren Quarzen, teils Doppelender, überzogen. Als zusätzliches Mineral findet sich Pyrit in Form matter kleiner Würfel auf den Zinkblenden.

Grüße,
Stefan

Offline skibbo

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 24 Aug 13, 10:45 »
Hat sich mittlerweile geklärt, habe nahezu identische Vergleichsstücke gesehen (ebenfalls mit den Epitaxien und dem weißen Belag auf den Bleiglänzen). Ist wie vermutet ein Amerikaner.

Danke an alle Helfenden.

Gruß
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28