https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.deMineralien Kalender

Autor Thema: Geologisches Rätsel - Neu / Seismit  (Gelesen 13783 mal)

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Geologisches Rätsel - Neu
« Antwort #15 am: 18 May 13, 07:53 »
Äh-so Richtung China gedacht-unterirdische Kohlenbrände? ???
Gruß Jens

Offline Erzsucher

« Antwort #16 am: 18 May 13, 09:37 »
Oder eingelagerter Anhydrit, der aufgequollen ist?

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 18 May 13, 10:16 »
@Burkhard
leider auch weder Anhydrit noch ein Quellvorgang. 

@Jens
Nein - keine Kohlenbrände.  Wie ich bereits schrieb: Diese "Strukturen" sind ca. 420 Mio Jahre alt. Kohlenbrände dürften nicht so lange halten. Auf einem Bild ist auch zu sehen, dass die "Blasen" oberirdisch sind.

Noch ein Tipp:  Ich habe China nur erwähnt, weil zufällig einer der Mit-Ratefreunde z.Zt. dort lebt, das heißt aber überhaupt nicht, dass deshalb diese "Strukturen" chinesisch sind oder in China zu finden sind - aber, dass es eben wegen der ungewöhnlichen Bildungsvorgänge nicht auszuschließen ist, dass es diese Blasen auch in China gibt. Und in China gibts diese Bildungsvorgänge bis heute und nicht selten.

Die auf den Bildern gezeigten "Strukturen"  sind übrigens in Kentucky in den USA zuhause.

Besten Gruß
Peter

Butzze

• Gast
« Antwort #18 am: 18 May 13, 11:04 »
Stromatolithen? Die können es aber auch nicht sein, die sehen anders aus. Sind allerdings oberirdisch.

Mit fallen noch Turbidite ein, aber das kann es auch nicht sein  ???

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 18 May 13, 14:43 »
Hi Butzze

Leider auch keine Stromatolithen und keine Turbidite. 
Scheint doch echt schwer zu sein.

Vielleicht kommen jetzt am Wochenende noch ein paar Rätselrater dazu. Deshalb verrate ich die Lösung erst am Sonntag abend - wenn nicht jemand zuvor den Jackpot trifft.

Ich habe übrigens so viele Stichworte souffliert, dass die Lösung naheliegt. Man muss nur richtig lesen.

Gruß und viel Spaß
Peter

Offline stoanklopfer

« Antwort #20 am: 18 May 13, 15:07 »
Na, ich hoffe, ich liege etwas richtiger mit der Annahme, daß es sich um einen "Seismit" handelt? Ich denke, sowas ähnliches wie ball and pillows, nur initiiert durch ein Erdbeben? Ich bin mir aber alles andere als sicher.

Gruß aus Changsha,

Volkmar

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 18 May 13, 16:16 »
Hallo Volkmar

CONGRATULATIONS  !!!   GLÜCKWUNSCH  !!!  :D :D :D

Ja, es ist Seismit, aus Kentucky.
Selbstverständlich warst Du ganz, ganz nah dran mit "balls and pillows"  (Pseudo-Nodule, kugelige Massen) - aber ich bin nicht näher drauf eingegangen, um auch den anderen Mitratern die Chance zu geben, eine Lösung zu finden.

Für diejenigen, die mit "Seismit"  (noch) nichts anfangen können:

Seismit ist eine durch ein Erdbeben (geophysikalischer Vorgang)  gebildete Eventablagerung. Seismite zeichnen sich durch eine in situ stattfindende Schock-Deformation aus, deren Auswirkung vom Grad der Kohärenz der Sedimente abhängig ist. Weitgehend unverfestigte, noch wassergesättigte Tone und Sande werden thixotrop  (Thixotropie) verflüssigt und verlieren damit ihre ursprünglichen sedimentären Texturen (Homogenite). An der Basis der Bänke können grössere, abgesunkene Komponenten, z.B. Schalen, angereichert werden. In etwas stärker verfestigten Sedimenten entwickeln sich aus zum Teil noch den ursprünglichen Zusammenhang anzeigenden und damit in situ gebildeten Intraklasten (Autoklasten) intraformationelle Konglomeratbänke. Desgleichen können bank- und richtungsbeständige Mikrostörungen entstehen. Hierzu werden von manchen Autoren z.B. die unregelmässig welligen Schichtoberflächen des unteren Muschelkalks (Wellenkalk), aber auch die dort weitverbreitete Sigmoidalklüftung gerechnet.  (Quelle: GeoDZ)

Besten Gruß nach Changsha
Peter

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #22 am: 18 May 13, 20:10 »
Zefix nochmoi.Ich wollte schon seitliche Störungszone schreiben.
Gutes Rätsel!Bitte weiter so!
Gruß Jens

Offline stoanklopfer

« Antwort #23 am: 18 May 13, 23:42 »
 Das war wirklich nicht leicht! Ohne Deine Hilfe mit dem China-Hinweis wäre ich nie auf Seismit gekommen, wenn auch schon sehr nahe.

:D Aber scheinbar habe ich doch noch nicht alles verlernt! Irgendwie beruhigend...

Volkmar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge