Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
Fund aus Rheinschlucht bei Laax, GR, CH
vanderheide:
Ich habe hier die Rück- und die Vorderseite des Steines abgebildet.
Ob dieser Stein für die Benennung "Bündner Schiefer" stehen kann?
Was ist hier das Weissliche und was ist das Grünliche?
Gruss
Hans
vanderheide:
Vielleicht schleife ich noch mal einen solchen Stein. Ich denke, die Bilder geben zu wenig her um schlüssige Antworte zu geben?
Aber aus der Rheinschlucht kam noch ein anderer Stein, der jetzt fertig wurde.
Vom Charakter ist es glaube ich ein Granit (Grösse: 70X60X25mm)
Ich habe versucht das Grün richtig einzufangen. Es ist sehr unterschiedlich, mal durchscheinend wie ein Schleier, dann plötzlich viel dichter oder dann gar richtig verdichtet. Ist alles dasselbe? Nennt man es Chlorit und kann das so unterschiedlich erscheinen?
Hier sind zwei Ansichten des ganzen Steines, dann auch Detailaufnahmen mit Digimicrocam.
Besten Dank für Hinweise
Gruss
Hans
Brodi69:
Hallo Hans
Die Rheinschlucht liegt völlig im Bergsturz des Malm's, d.h. es handelt sich um Geschiebe aus der oberen Surselva. Es sieht nach granitischem Ursprung aus, unklar ob aus dem Aaremasiv (Surselva nordseitig, zB. Punteglias) oder aus dem Medelser Gebiet (Gotthardmassiv, Lukmanier).
Gruss
Christian
vanderheide:
Besten Dank Christian. Jawohl, es ist der grösste Bergsturz in der Alpen und somit ist einiges durcheinander. Ich bin froh, deutest Du auch auf Granit. Dann bleiben meine Fragen nach dem Grün und bei den MicroAufnahmen, meint Ihr nicht auch, dass das Schwarze stäbchenförmig ausschaut und deshalb Hornblende sein kann?
Besten Dank für weitere Hinweise
Hans
vanderheide:
Ich komme nochmals zurück auf das erste Foto. Ich nannte es "Bündner Schiefer".
Wenn die Bilder nicht gut genug waren: hier ist ein zweiter Stein derselben Sorte.
Was bei diesem Stein seltsam ist, ist die eingefärbte Ader. Ich habe alles mit Salzsäure angetippt: keine Reaktion!
Ob Eisen an der Einfärbung Schuld ist?
Ist dieser Ader Feldspat oder eher Quarz?
Vielen Dank für Hinweise, die mich weiterführen
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln