Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Moderne Welt - Schluß mit dem Sammeln von Mineralien

(1/7) > >>

Jochen1Knochen:
Hallo!
Mittlerweile wird in zunehmenden Maße alles mit Kameras und Bewegungsmeldern gesichert.Schuld sind nicht nur die Sammler,sondern mehr die Vandalen und Diebe,aber als Sammler wird man in diese Gruppe erstmal reingedrängt.Ich weiß,daß wir im Atlas die Politik beiseite lassen sollen,aber irgendwie fällt es immer schwerer,vom Wachschutz erstmal als Unbefugter angesehen zu werden, welcher bestimmt was stehlen will.
Immer den Schwanz einziehen geht hier nicht!
Fundstellen im Atlas zu löschen,wegen Idiotentum geht auch nicht.
Siehe:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,33082.0.html
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,33083.0.html
Hier sollte man nachdenken.
Man kann die Politik und aber auch den Umweltschutz im Atlas,bzw. im mehr im Forum nicht mehr ausgrenzen.
Denkt mal alle bissel nach,sonst wird Ebbe!

Ein herzliches
"Glück Auf"
wünscht Euch Jens

pseudonym:
Man sollte sich an Angelvereinen orientieren , die machen ne Prüfung und dann können die ihr Leben lang angeln - sowas bräuchten wir auch .

Hin zum Steinbruch , Sammlerausweis vorlegen , nen Obulus zahlen (oder nen Jahresbeitrag ) und sammeln .

Fertsch is der Lack ! (wie man in Sachsen so sagt )  :)

Ich seh nämlich auf lange auch Sicht fürs legale sammeln auch schwarz , ist ja jetzt schon zu 90 % Grauzone . . .

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Man sollte sich an Angelvereinen orientieren , die machen ne Prüfung und dann können die ihr Leben lang angeln - sowas bräuchten wir auch .
--- Ende Zitat ---

... und zahlen kräftig dafür, dass sie in einem bestimmten Gewässer angeln düfen.   :(

Gruß
Berthold

pseudonym:
Nee tunse nicht , der Lehrgang war damals nicht allzu teuer , 300 DM hab ich bezahlt muss so ´96 gewesen sein .

Den Fischereischein auf Lebenszeit gibts zurzeit für rund 30 € ,dazu kommt noch der Jahresbeitrag wenn man in den Verein geht der kann je nach Verein unterschiedlich sein , dafür kannste aber dann fast überall angeln .

Oder man spart sich das Vereinstheater und was alles dazu gehört und holt sich jeweils Tageskarten am Gewässer für 8- 15 € , so hab ich das einige Jahre gemacht und es hat gut gepasst . Bin aber in letzter Zeit inaktiv.

Wenn ich heute nen Lehrgang machen müsste der mich 200 € kostet und der mich danach berechtigt diverse Steinbrüche legal (und in Zusammenarbeit mit den Betreibern ) besuchen zu dürfen + bissel Jahresbeitrag für den Verein und eventuelle Versicherungen - das würde mir ganz gut gefallen .

Klar wär es besser wenn es ´´wie früher´´ wär , ich weiß schon : ´´früher war ja alles besser´´ - nur ist das vorbei und wir leben heute eben in ´´modernen Zeiten ´´ wo an jeder Ecke einer drauf wartet das er dich irgendwo denunzieren kann und das dann auch tut ,leider !

kks:
Hallo,

im Gegensatz zum Angeln wird das Mineraliensuchen von unbedarften Mitmenschen - also praktisch allen - bewusst oder unbewusst mit der Suche nach Schätzen, Gold und Edelsteinen gleichgesetzt. Das zeigt ja schon der Ausgangsbeitrag: Kaum hört irgend jemand was von Amethyst, geht die hemmungslose Wühlerei los. Das ist sicher ein Problem, lässt sich aber nicht ändern, zumal man zugeben muss, dass viele Mineralienbörsen dieser Auffassung Vorschub leisten.

Gruß,
Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln