Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Moderne Welt - Schluß mit dem Sammeln von Mineralien

<< < (7/7)

Dierdorf:
@Roadrunner:

Bis auf den letzten Satz:

"Wenn das so weitergeht sehe ich auch aus diesem Grunde für dieses Hobby schwarz!"

Stimme ich Dir zu.

Es werden halt weniger Sammler/innen. Ganz untergehen wird´s wohl nicht, aber weniger "Austausch" untereinander.Wobei ich hier dann persönlich einfügen möchte, das ich schon einige jüngere Sammlerkollegen kennengelernt habe und da standen dann nur die "Dollars in den Augen"

Da verzichte ich gerne auf o.g. "Austausch"

Spike:
Gott sei Dank interessieren sich meine Jungs (12 und 17) beide für das Thema. So weiß ich zu mindestens das meine Sammlung nicht irgendwann als "Schotterit" in irgendeinem Fundament endet.

Anatas:
Aus (meiner) alpiner Sicht :

Wenn ein Autofahrer im Tal einen Baum umfährt dann ist es eben so (sein Pech).
Wenn ein Mineraliensammler in der Nähe eines Baumes gräbt und dieser umfällt haben wir ein u.U.neues Sammelverbot.

Wenn eine Herde Schafe in den Bergen einen Steinschlag auf eine Alm auslöst dann passiert das eben im alpinen Gelände
Wenn ein Mineraliensammler einen Stein lostritt und das der Almöi sieht haben wir u.U. ein neues Sammelverbot.

Wenn man den Ankogel schleift, eine "Autobahn" hochbaut, Lifte und Ski-Pisten verbreitert und dort oben ein "Hotel" aufstellt ist das super
Wenn ein Mineraliensammler neben dem Weg ein kleines Loch grabt haben wir u.U. ein neues Sammelverbot.

Wenn ein Gewitter in den Alpen tobt werden Gräben ausgespült, Steine und Felsen gelockert - dass sieht manchmal aus wie nach
einem Bombenangriff - Hunderte oder gar Tausende Steine und Felsbrocken kullern den Berghang hinunter ....
Wenn ein Mineraliensammler beim Sammeln (versehentlich) einen weiteren Stein ins Tal lässt haben wir u.U. ein neues Sammelverbot.

Man hat den Bären ausgerottet, man hat den Wolf ausgerottet, man hat den Adler fast ausgerottet ... aber leider verenden
in den Alpen/Almen immer noch Kühe ... hmmm ... müssen halt dann die Mineraliensammler sein (einer muss Schuld haben).

Wir haben in den Alpen Nationalparks (Wunder der Natur) aber oft mehr Hotels und Touris als das Tal/der Berg verträgt. Alles
verschmutzt und versch..., die Jäger ballern muntern weiter (Natur sollte sich doch selber regulieren - zumindest im Nationalpark)
aber Mineraliensammeln bleibt verboten ... und gnädigerweise dürfen wir dort seit neuestem sogar einen Stein aufheben - Hurra !!!

Als wär dies und anderes nicht schon schlimm genug haben wir unter uns auch noch einige Gierhälse und Kameradenschw....,
welche durch unsinnige Taten Sammelverbote auch noch forcieren (nach meinem Fund die Sintflut- kommt ein Sammelverbot ist mein
Fund sofort mehr wert).     

Es wird die Zeit kommen da ist alpin das Sammeln grundsätzlich verboten
dann wird LEIDER auch die Zeit kommen in der manch ein "Ranger" nähere Bekanntschaft mit einer Brechstange machen wird...

Unvorstellbar - leider nein - die Mineralien-Sammler werden immer mehr in die Illegalität getrieben ...

Brodi69:

Trübsalblasen nützt nichts !

Wie ich schon oft verkündet habe, eine Strahlerbewilligung, die es an verschiedenen Orten in der Schweiz braucht, hilft da oft ein Verbot zu verhindern. Mit dem dazugehörenden Reglement wird sicher gestellt:
dass der Bewilligungsnehmer eine Haftpflichtversicherung hat (für Schäden die u.U. er verursacht)
dass schwarze Schafe erkannt oder entdeckt werden (Kontrolle auch durch Inhaber von Bewilligungen zulässig = Selbstkontrolle der Strahler)
dass eine Kontrolle durch Aufsichtspersonen mit Ahndung und Bestrafung von Übeltätern möglich ist
etc.
Klar, auch dies schliesst Unholde nicht aus, doch Vorfälle reduzieren sich auf ein erträgliches Mass und werden so Einzeltäter zugeschrieben und nicht allen ...

In diesem Sinne "Mente et Malleo - Geist und Hammer"

Geist ist das was es Braucht...  8)

Grüessli
Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln