Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Moderne Welt - Schluß mit dem Sammeln von Mineralien

<< < (6/7) > >>

couchmolch:
OilMan,

auch der Sammler mit Ausweis und Fachwissen kann im Bruch abstürzen und dabei umkommen.
In Bezug auf einen aktuellen Todesfall vor einigen Jahren wird es in den meisten Brüchen KEINE Sammelgenehmigung geben.
Die Unternehmer sind in Verbänden organisiert, beziehen Fachliteratur und tauschen sich auch untereinander aus.
Den Hickhack mit Behörden und Berufsgenossenschaftn im Falle eines u.U. tödlichen Unfalles usw. tut sich kein Betrieb mehr an.
Schade, aber nicht mehr zu ändern. Mit dieser Situation werden wir wohl bis in alle Ewigkeit leben müssen.
Da nützen auch div. Vorschläge nichts mehr.

Gruß

Peter H.

fassi:
Wer oder welche Stelle soll denn bitteschön diese Sammelausweise  ausstellen ?? wer nimmt einen das "Fachwissen " ab  ???

Ich arbeite im Bauhauptgewerbe , Tiefbau .. damit verbunden habe ich so einig "Scheine" welche mir meine Sachkunde in Bezug auf sämtliche Tiefbauarbeiten sozusagen nachweisen . dazu kommt noch so ein neues Ding welche wohl aktuell von immer mehr größeren Betrieben gefordert wird .

Das nützt mir auch nix , ich habe damit versucht offiziell Eintritt zu bekommen , und hätte mich demnach natürlich an alle Regeln der BG etc. bei meinen Aufenthalt  gehalten ( schließlich hängt ja bei Fehlverhalten der Job davon ab )  ;)
selbst  absolvierte Sonderlehrgänge Tiefbau und kanalbau und Erdbau  überzeugen keinen Steinbruch Betreiber .

ich muss außerdem dazu sagen , das ich dort (auf den Lehrgängen) mit vielen Leuten Gespräche führen konnte , auch aus Steinbruchbetrieben . Dabei bin ich zu folgenden Schluss gekommen:

Wäre ich ein Betriebsleiter oder Steinbruchbetreiber , Ich würde es auch niemanden erlauben...

dank gilt hier vorallem der Deutschen Gesetzgebung , in Bezug auf Persönliche Rechte , Haftungsausschluß, und bereits gefallene Gerichtsurteile  ;) ;)

demnach kann ich die Leute verstehen  ;)

Jochen1Knochen:
Hallo!
Das nächste in unserer modernen Welt ist unser Bergbau.Es gibt ja nun viele Hoffnungen auf den wiederaufkeimenden Erzbergbau in Sachsen.Das enttäuschende daran ist aber die Modernisierung.In Niederschlag soll nun bis zu 135000 t Spat pro Jahr gefördert werden.
Und das bis zu 30 Jahre lang.Klingt ja ganz interessant.Weniger interessant ist dann aber,daß das ganze vollautomatisch vonstatten geht.
Eine 65 Meter lange und 14 Meter hohe Anlage unter Tage trennt den Spat mit durchschnittlich 65% Gehalt vom tauben  Gestein und der Abraum wird gleich wieder verfüllt.Es kommt also kein Krümelchen mehr nach übertage.Da die Anlage mit 25 Mann gefahren werden soll ist es auch kaum denkbar,daß irgendwie mal einer dazu kommt irgendwelche Mineralien zu bergen.Das ist nicht mehr so,wie früher,wo da tausende Leute gearbeitet haben.Ich war dort nur einmal kurz,weil ich meinem Sohn den Eingang zeigen wollte.Nachdem wir zwei Bewegungsmelder passiert hatten machten wir kehrt.
Denne mal viel Spaß in der Zukunft unseres Hobbys!
Tschüß!
Gruß Jens

dendrocopos:
Hallo Jens,
prinzipiell hast Du mit Deinen Aussagen recht: mehr Tonnage, weniger Leute vor Ort und alles hoch automatisiert. Aber ich weiss aus erster Handdas in Niederschlag beim antreffen von Mineralien (so es den Produktionsablauf nicht stört) diese geborgen werden sollen. Wer diese dann übernimmt und veräußert und wohin, steht auf einem anderen Blatt.
Sammeln kann man in aktiven Gruben sowieso nur in den seltensten Fällen.

Glück auf!
Frank

Roadrunner:
Hallo Leute,

meine meinung zu diesem Thema war immer, das der Commerz alles kaputtmacht!
Seitdem es möglich ist auch nur im entferntesten mit Mineralien Geld zu verdienen, geht es den Bach runter. Dann kommt der Gier einiger Vollpfosten durch und diese Leute ruiniren unser gesamtes Image. Ich selbst habe immer meine Fundstellen mit Achtung vor der Natur betrachtet, kleinere Schürfe wieder verfüllt, keine Bäume untergraben usw. Mir geht es um das bewußte Sammeln in der Natur und in keiner Weise um irgendwelche Wertvorstellungen der Stufen. Wenn ich so rechnen würde, wäre ich eh bald pleite da meine Ausgaben immer die Einnahmen übertreffen werden.
Klar ist es schön zu wissen wenn man eine Stufe gefunden hat welche einen gewissen Wert hat, aber dieser Wert ist doch nicht immer commerzieller Natur! Ist es nicht viel besser, wenn man die so vielfältigen Erscheinungsformen unserer mineralogischen Welt studieren kann? Das und nur das, sollte doch der Hauptinhalt unseres gemeinsamen Hobbys sein!
Es ist ohnehin schon schwierig genug Nachwuchs für dieses Hobby zu begeistern. Dazu tragen die bisher genannten Umstände in nicht unerheblichen Maßstab dazu bei.
Bei meinen bisherigen Sammeltouren habe ich gerade einmal einen Vater mit seinem kleinen Sohnemann im Steinbruch gesehen. Ansonsten waren bisher alle Sammlerkollegen nahezu ausnahmslos entweder älter als ich oder ungefähr in meinem Alter Anfang 40!
Wenn das so weitergeht sehe ich auch aus diesem Grunde für dieses Hobby schwarz!
Bis dann
Roadrunner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln