Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Moderne Welt - Schluß mit dem Sammeln von Mineralien
fassi:
Och .... Anscheinend werden wir wohl keine Freunde ;D
Mich z.B. intressieren Mineralstufen aus der gesammten welt überhaupt nicht .
dazu Kommen auch diese Lupen oder Micro sachen . geht maximal in den Garten ins Schotterbeet ;D
Ich will meine Minerale und Kristalle mit dem bloßen Auge sehen , und dazu nur welche aus dem Erzgebirge , oder Granulitgebirge .
Wie Du siehst hört also für mich die Welt nicht direkt hintern Gartenzaun , aber spätestens an der Grenze Sachsen auf ;D
demnach ist das schon ein Thema was früher oder später Interessant wird .
Bereits jetzt ist zu bemerken das es zunehmend schwierig wird auf Börsen halbwegs gutes Material einheimischer Fundpunkte zu bekommen .
wenn dazu nun noch mehr Fundpunkte verschwinden dann
--- Zitat --- Moderne Welt - Schluß mit dem Sammeln von Mineralien
--- Ende Zitat ---
dann leider auch passiv
Jochen1Knochen:
--- Zitat von: Jochen1Knochen am 22 May 13, 20:08 ---Mittlerweile wird in zunehmenden Maße alles mit Kameras und Bewegungsmeldern gesichert.
--- Ende Zitat ---
Hallo!
Das ist bestimmt kein Gartenzaunproblem,sondern betrifft auch andere Länder.Diese haben schließlich auch Technik und leben nicht hinterm Mond.
Sammelerlaubnis ist nicht machbar,das weiß jeder.
Terminliche Steinbruchbesuche wie am Petersberg sind ein guter Willen der Betreiber,aber auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein,da Wetterbedingt und Abbaubedingt nicht unbedingt eine Anfahrt rentieren.
Jeder,welcher aktiv sammelt,wird sich kaum einen ganzen Tag in einem Bruch aufhalten wollen,wo nur bissel Haufwerk liegt.Da gehts dann weiter zum nächsten Fundpunkt.
Natürlich ist das auch mit dem bezahlen von zugelassenen Fundstellen so ein Problem.
Jeder,welcher schon so sein Revier hat fährt zehnmal umsonst,ehe mal wieder was gescheites für die Sammlung hergeht.Je nach Anfahrt geht da schon mal was für Benzin drauf.Dann noch Eintritte und Genehmigungen?
Ich meine eher,wenn sich an der Politik der Verbrechensbekämpfung nichts ändert,werden wir über kurz oder lang keine Steinbrüche mehr aufsuchen können.
Ich meine weiterhin,wenn sich an der Kauf- und Verkaufsmentalität nichts ändert,steigt die Gier nach den Schätzen der Erde und es wird weiterhin ohne Rücksicht und auch in Gedankenlosigkeit weitergegraben.Ich habe da schon genug erlebt,mit Leuten,die dann meinen,unbedingt vom Mineralienhandel leben zu müssen,obwohl sie nicht mal über die geringsten Grundkenntnisse verfügten.
Und wenn der Käufer dann auch meint,das ist teuer,das ist dann auch gut und selten........
Jetzt mag i nichmehr weiterschreiben :P
Gruß derweil ;)
Jens
Kupperdroll:
Guten Abend Zusammen!
Eigentlich will ich mich aus solchen Diskussionen raushalten,weil sie ja nichts bringen: 10 Teilnehmer-14 Meinungen! ;)
Ich habe diesen Thread auch mehrmals gelesen,bis ich soweit war,doch eine Wortmeldung abzugeben.Das,glaube ich,trifft die Sache:von Jochen1Knochen Gestern um 21:31:56
--- Zitat ---Ich meine weiterhin,wenn sich an der Kauf- und Verkaufsmentalität nichts ändert,steigt die Gier nach den Schätzen der Erde und es wird weiterhin ohne Rücksicht und auch in Gedankenlosigkeit weitergegraben.Ich habe da schon genug erlebt,mit Leuten,die dann meinen,unbedingt vom Mineralienhandel leben zu müssen,obwohl sie nicht mal über die geringsten Grundkenntnisse verfügten.
Und wenn der Käufer dann auch meint,das ist teuer,das ist dann auch gut und selten........
--- Ende Zitat ---
Für mich ist es der Reiz,etwas zu entdecken/zu finden,dabei auch schmutzig zu werden.Mit Gleichgesinnten schwatzen,lernen.Die Natur zu erleben.--So hatte ich letztes Jahr einen auf der Roten Liste stehenden Grashüpfer entdeckt,von dessen Existenz bei uns keiner was wußte(Blaugeflügelte Ödlandschrecke).--Oder wie mein "Mentor" bei besonderen Funden zu sagen pflegt:"Da geht einem einer ab,was?"
Mir hat vor kurzem auch einer meine(?) Fundstelle verwüstet,die ich eigentlich noch anderen zeigen wollte.VORBEI!!
Ich kaufe eigentlich fast nie.Es seidenn,daß ich nur so an das betreffende Stück komme(Fundstelle erloschen z.B.).
Ehe ich mich jetzt noch verzettele,höre ich lieber auf.
skibbo:
Hallo Jens.
Ganz im Gegenteil! Das Sammeln wird deutlich einfacher. Ganz locker eine internationale Eigenfundsammlung aufbauen ohne verschiedene Fundstellen anfahren zu müssen, nebenbei entspannt grillen und dabei immernoch aussehen wie Sau (nur halt etwas anders... ;D).
Ja wo gibts denn sowas?
Guckst du:
OilMan:
--- Zitat von: pseudonym am 22 May 13, 21:09 ---Man sollte sich an Angelvereinen orientieren , die machen ne Prüfung und dann können die ihr Leben lang angeln - sowas bräuchten wir auch .
Hin zum Steinbruch , Sammlerausweis vorlegen , nen Obulus zahlen (oder nen Jahresbeitrag ) und sammeln .
Fertsch is der Lack ! (wie man in Sachsen so sagt ) :)
Ich seh nämlich auf lange auch Sicht fürs legale sammeln auch schwarz , ist ja jetzt schon zu 90 % Grauzone . . .
--- Ende Zitat ---
Das wäre eine Gute Sache mit so einen Ausweis, der würde auch so manches Steinbruchtor und Grubentür öffnen, denke ich.
Man ist ja dann nicht irgendeiner, sondern ein Sammler mit Fachwissen z. B. auch über das Benehmen an solchen Orten..
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln