https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Bestimmungshilfe  (Gelesen 7709 mal)

Offline Yupanchi

• *
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #15 am: 24 May 13, 22:15 »
Werter Herr Roadrunner, mir gehts nichts ums aussergewöhliche, sondern darum das ich weiss was es ist.

lG

Offline Sebastian

« Antwort #16 am: 24 May 13, 22:28 »
Also vermutlich eine Pseudomorphose von Limonit nach Magnetit.
Strichfarbe unterstreicht das vermutete.
Gruß Sebastian

Offline Yupanchi

• *
« Antwort #17 am: 24 May 13, 22:38 »
Danke für die vielen Antworten.

Das heisst also er muss nicht mal magnetisch sein wenn ich das richtig sehe. :)

lG

Martin

Offline Sebastian

« Antwort #18 am: 24 May 13, 22:45 »
Richtig, denn es ist kein Magnetit mehr da, sondern nur noch Limonit in der ursprünglichen Form von Magnetit.
(Der Limonit ersetzte den Magnetit)
Gruß Sebastian

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 25 May 13, 00:33 »
Hallo Martin,

hast Du einen Magneten oder ein Eisenteil an das Mineral gehalten um den Magnetismus zu prüfen?

Michael

Offline Yupanchi

• *
« Antwort #20 am: 25 May 13, 15:12 »
Hi Harzsammler,

nein das Mineral ist nicht magentisch, wurde bereits probiert.

lG

Martin

Offline uwe

« Antwort #21 am: 25 May 13, 16:36 »
Nennt mir mal einen Grund, warum Rutil ausgeschlossen sein soll. Ich kenne eine Menge Rutile mit dreieckigen Flächen. Das Aggregat sieht für mich schon sehr wie Rutil aus.

Uwe

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #22 am: 25 May 13, 17:21 »
Naja, weil Rutil für gewöhnlich keinen rotbraunen Strich aufweist  ;D

Gruß  Daniel

Offline uwe

« Antwort #23 am: 25 May 13, 18:13 »
Wo Du recht hast, hast Du recht. Habe das mit der Strichfarbe überlesen.

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40