http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bestimmungshilfe  (Gelesen 7710 mal)

Offline Yupanchi

• *
Bestimmungshilfe
« am: 24 May 13, 13:05 »
Hi zusammen,

bräuchte Hilfe bei der Bestimmung eines Minerals. Unsere Vermutung wären entweder Ruthil oder Kassiterit.

Bin mal gespannt was die Profis sagen.

Danke im vorraus.

P.s. Fundort ist das Reisseckgebiet in Kärnten!
In der Fundzone wurden noch Rauchquarze mit Rutileinschlüssen gefunden.

lG
« Letzte Änderung: 24 May 13, 13:28 von Yupanchi »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 24 May 13, 14:24 »
Es geht um das Dunkle rechts unten auf der Stufe?

Hm, könnte auch theoretisch einfach nur Rauchquarz sein. Kassiterit glaube ich nicht, ist in der Gegend nicht in großen Kristallen bekannt, soweit ich weiß. Rutil wäre durchaus möglich. Aber wie wäre es mit ein paar weiteren Infos: Nach welchem Kristallsystem sieht es aus (da würde uns auch schon eine Großaufnahme der Kristallgruppe helfen)? Wie hart ist das Mineral und was ist seine Strichfarbe? Ist es undurchsichtig oder durchscheinend?

Gruß
Tobi

Offline Yupanchi

• *
« Antwort #2 am: 24 May 13, 14:59 »
Hi Tobi,

danke für deine Antwort.

Rauchquarz kann ich definitiv ausschliessen. Auf weiteren Funden ist dasselbe Mineral aufstehend als Dreieck in Gruppen in einer Länge von ca 5mm vorhanden.

Weiters wurde vom selben Mineral ein "Klumpen" mit 3x3x3 cm Seitenlänge gefunden wobei auf 3 Seiten ca 6 Endflächen vorhanden sind. Die Seiten ohne Aufwuchs waren wohl die angewachsenen Seiten.
(War der erste Fund dachten zuerst Morion, aber die Wachstumsform passt überhaupt nicht).

Mit der Strichfarbe kenn ich mich leider nicht aus. Härtebestimmung nur durch draufdrücken bzw. was runterbrechen zu wollen geht nicht.

Bezüglich der Großaufnahme werde ich mich darum kümmen, leider keine Kamera die dies scharf bewerkstelligen könnte.