http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Bestimmungshilfe  (Gelesen 7710 mal)

Offline Yupanchi

• *
Bestimmungshilfe
« am: 24 May 13, 13:05 »
Hi zusammen,

bräuchte Hilfe bei der Bestimmung eines Minerals. Unsere Vermutung wären entweder Ruthil oder Kassiterit.

Bin mal gespannt was die Profis sagen.

Danke im vorraus.

P.s. Fundort ist das Reisseckgebiet in Kärnten!
In der Fundzone wurden noch Rauchquarze mit Rutileinschlüssen gefunden.

lG
« Letzte Änderung: 24 May 13, 13:28 von Yupanchi »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 24 May 13, 14:24 »
Es geht um das Dunkle rechts unten auf der Stufe?

Hm, könnte auch theoretisch einfach nur Rauchquarz sein. Kassiterit glaube ich nicht, ist in der Gegend nicht in großen Kristallen bekannt, soweit ich weiß. Rutil wäre durchaus möglich. Aber wie wäre es mit ein paar weiteren Infos: Nach welchem Kristallsystem sieht es aus (da würde uns auch schon eine Großaufnahme der Kristallgruppe helfen)? Wie hart ist das Mineral und was ist seine Strichfarbe? Ist es undurchsichtig oder durchscheinend?

Gruß
Tobi

Offline Yupanchi

• *
« Antwort #2 am: 24 May 13, 14:59 »
Hi Tobi,

danke für deine Antwort.

Rauchquarz kann ich definitiv ausschliessen. Auf weiteren Funden ist dasselbe Mineral aufstehend als Dreieck in Gruppen in einer Länge von ca 5mm vorhanden.

Weiters wurde vom selben Mineral ein "Klumpen" mit 3x3x3 cm Seitenlänge gefunden wobei auf 3 Seiten ca 6 Endflächen vorhanden sind. Die Seiten ohne Aufwuchs waren wohl die angewachsenen Seiten.
(War der erste Fund dachten zuerst Morion, aber die Wachstumsform passt überhaupt nicht).

Mit der Strichfarbe kenn ich mich leider nicht aus. Härtebestimmung nur durch draufdrücken bzw. was runterbrechen zu wollen geht nicht.

Bezüglich der Großaufnahme werde ich mich darum kümmen, leider keine Kamera die dies scharf bewerkstelligen könnte.

Weiters ist es komplett undurchsichtig.

lG

Offline stoanklopfer

« Antwort #3 am: 24 May 13, 15:48 »
Für mich sieht das wie Magnetitoktaeder aus. Eine detailliertere Aufnahme wäre wirklich hilfreich.

Volkmar

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 May 13, 16:16 »
Für mich sieht das wie Magnetitoktaeder aus.
Eine detailliertere Aufnahme wäre wirklich hilfreich.
Wobei DAS ja einfacher ginge: Ist es magnetisch? Falls nein, dann ist es auch kein Magnetit. Falls ja, dann mit großer Wahrscheinlichkeit doch ;)

Gruß
Tobi

Offline Yupanchi

• *
« Antwort #5 am: 24 May 13, 16:57 »
Hehe :) das Hamma probiert, der ist nicht magnetisch :P

Edith sagt: Das hier sind lustige smilies

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 24 May 13, 17:47 »
Hallo,

Ich denke dann, das es sich um limonitisierten Pyrit handelt.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Yupanchi

• *
« Antwort #7 am: 24 May 13, 18:09 »
Limonisiert, bräuchte hier bitte eine Begriffserklärung.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #8 am: 24 May 13, 18:28 »
Hallo,

es heißt limonitisiert und bedeutet, dass der Pyrit (falls es welcher war) ganz oder teilweise in Limonit umgewandelt wurde.

Günter

Offline Yupanchi

• *
« Antwort #9 am: 24 May 13, 18:44 »
Danke, soweit ich weiss gibts in der Region keinen Limonit, von daher wäre das auszuschliessen.

Danke für die Begrifferklärung!

Offline Sebastian

« Antwort #10 am: 24 May 13, 19:04 »
Limonit ist auf deiner Stufe aber drauf  ;)
Also wäre das nicht auszuschließen.
Gruß Sebastian

Offline Yupanchi

• *
« Antwort #11 am: 24 May 13, 19:14 »
Interessant, das dürft dann das gelbe sein oder? :)

Offline Sebastian

« Antwort #12 am: 24 May 13, 19:18 »
Genau, die Strichfarbe ist hier ganz interessant.
Reib das Stück einfach an der unglasierten Unterseite einer Fliese oder eines Tellers.
Die Farbe des sogennanten Striches kann sehr aussagekräftig sein.
Gruß Sebastian

Offline Yupanchi

• *
« Antwort #13 am: 24 May 13, 21:20 »
Hi,

Strichfarbe rot-orange

Bild im Anhang.

lG Martin

Offline Roadrunner

« Antwort #14 am: 24 May 13, 21:36 »
Hallo,
Limonit ist als typisches Verwitterungsprodukt von Eisenerzen sehr weit verbreitet. Man kann sogar sagen das es nahezu überall vertreten ist, auch wenn es nicht immer in den Listen auftaucht. Ich hab noch keine einzige Fundstelle gesehen wo nicht Limonit, Goethit oder ähnliches zu finden war.
Schau mal im Atlas unter Limonit, Hämatit oder Goethit, sind alles Varianten von Eisenoxiden mit und mehr oder weniger Wassergehalt und weitverbreiteten Bildungsbedingungen, Stichwort "Raseneisenerz"!
Deine Stufe scheind oktaedrisch zu sein, was auf Magnetit deuten würde. Dieser selbst ist magnetisch, aber wenn er pseudomorph nach Limonit oder Hämatit umgewandelt wurde, bleibt die oktaedrische Form erhalten. Ich hab selbst eine Stufe von Magnetit mit einer limonitischen Kruste, ist also nix ungewöhnliches, aber interressant ist es dennoch.
Bis dann und Glück auf!
Roadrunner

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40