Hallo Leute, ich reinige gerade eine Vielzahl meiner Stufen mit dem Natriumhexametaphophat. Das Zeug wurde früher unter dem Namen Calgon verkauft und entfernt wunderbar in einer Konzentration von 2 Esslöffel Substanz auf 5 L Wasser Lehm von den Stufen. Sinnvollerweise reinigt man seine Stufen vorher mit Wasser/Spülmittel vor, trocknet dann seine Stufe und legt dann bei Raumtemperatur seine Stufen in die Lösung.
Das Calgon des Lebensmittelhandels hat eine andere Zusammensetzung.
Auch die Fossliensammler werden damit glücklich. Unterstützung durch Ultraschall wird wohl die Reinigung unterstützen. Bei den Mineralienzubehörhändlern habe ich die Substanz nicht gefunden.
Nun die Zentralfrage. Ich musste deutlich über 40 €/kg bezahlen. Wer hat da Bezugsquellen für einen vernünftigeren Tarif? Kollege hier aus dem Forum geht von einem Preis von etwa 4 € aus. Ausreichend ist eine technische Qualität.
Man muss häufig Extraversand, Mindermengenzuschlag etc. bezahlen. Viele Händler verkaufen gar nicht an Endverbraucher/Privatpersonen.
Bin für Tipps dankbar. Wenn nur der Kauf in etwas größeren Mengen (25 kg) zustandekäme, wäre das Kontingent problemlos teilbar.
Glück Auf Jürgen