https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Rhodochrosit Uchucchacua Mine  (Gelesen 2088 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Rhodochrosit Uchucchacua Mine
« am: 02 Jun 13, 18:33 »
Hallo,

Zu meinen Neuzugängen gehört ein Rhodochrosit aus der Uchucchacua Mine in Peru.
Ich bin bemüht, Fragezeichen im Bildtext zu vermeiden. Rhodochrosit ist ja klar, aber von was ist er umgeben?

Peru/Lima, Region/Oyon, Provinz/Uchucchacua Mine
Rhodochrosit Uchucchacua Mine

Dazu habe ich die Rhodo-Bilder zu Uchucchacua im Lexikon und bei mindat durchforstet.

Das Ergebnis war recht vielfältig:
Häufig angeboten wurde in den Bildtexten Goethit und Manganit bzw. Mangan-Oxide, was für mich noch plausibel erschien,
vereinzelt wurde Neotocit erwähnt.
Bei den meisten Bildern bleiben die Begleiter unerwähnt.

Bei weiterer Suche führten namhafte Dealer noch Heterogenit auf. Für mich unplausibel.
Auf Nachfrage konnten dazu keine Quellen oder Analysen genannt werden.

Zum Vergleich noch die mindat- und Lexikon-Liste der aufgeführten Minerale der Uchucchacua Mine.

Würde mich freuen, wenn jemand zur Abänderung des Fragezeichens beitragen kann.  :)

Norbert

Offline openpit

• Globaler Moderator
Re: Rhodochrosit Uchucchacua Mine
« Antwort #1 am: 02 Jun 13, 18:51 »
Hallo Norbert,

hast Du schonmal den Strich bestimmt? Damit solltest Du zumindest einige ausschließen können.
An Heterogenite möchte ich auch nicht glauben.

Glück Auf!
Micha

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 02 Jun 13, 18:52 »
Hallo,

Hab da auch leider keine Analyse. Mit allem Vorbehalt bzgl. der Bestimmung von Manganmineralen von Bildern würde ich das fragliche Material als Manganogel (amorphes Mn-Oxid/-hydroxid) ansprechen. Dafür spricht die Farbe, der Glanz, der muschelige Bruch und die Risse (oft Schrumpfungsrisse). Analog wäre auch noch Siderogel (amorphes Eisenhydroxid) möglich, bzw. eine Mischung aus beidem. Siderogel sollte eher einen bräunlichen, Manganogel einen schwarzbraunen Strich haben.

Zur genauen Bestimmung wäre eine XRD vonnöten, damit könnte man dann nachweisen, ob das Mineral amorph (Manganogel) oder kristallin ist. Häufig sind jedoch Mn-Oxide schlecht kristallisiert und geben dann breite, kaum auswertbare Peaks. Man braucht reines Material ohne Fremdminerale und lange Messzeiten (über Nacht).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #3 am: 03 Jun 13, 20:51 »
Hallo,

Da ihr nun beide den Strichtest empfohlen hattet, habe ich heldenhaft meine lang gehegte Abneigung überwunden,
Bereiche meiner Stufen mit rauher Keramik zu konfrontieren.  ;)
Vier Stellen getestet: Strich 4 x eindeutig braun.

Gruß
Norbert

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29