Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Hochwasser!

<< < (3/4) > >>

Conny3:
Hallo,
es gibt im Tagebuch des Zweiten Geologischen Lehrpfades von Jena nun auch ein paar höher aufgelöste Bilder von den Überflutungen (auch im Vergleich zum ähnlichen Naturereignis im April 1994 - das war wohl lt. Aussage der Medien damals noch 6 cm höher!) vom Lehrpfad bzw. von ganz oben der Kernberge aus aufgenommen. Daneben gibt es aber auch in höherer Auflösung zwei Bilder, welche die Natur nach dem großen Regen im unmittelbarem Umfeld des Lehrpfades zeigt. Jetzt geht das Hochwasser langsam zurück. Andere Regionen hatte bzw. hat es aber noch viel schlimmer erwischt.

http://home.arcor.de/colinde/zweiterGL.htm

Gruß Conny

Tobi:

--- Zitat von: Conny3 am 03 Jun 13, 22:03 ---andere Regionen hatte bzw. hat es aber noch viel schlimmer erwischt.

--- Ende Zitat ---
Echt bitter, was in manchen Teilen Deutschlands momentan los ist. Für jene von euch, die unmittelbar betroffen sind, drücke ich die Daumen, dass es rasch überstanden ist und die Schäden nicht allzu groß sind. Wir sind hier in Marburg echt die größten Glückspilze, denn seit Tagen nur Sonne und keinerlei Probleme, man muss heute Abend sogar draußen gießen, damit bestimmte Pflanzen nicht austrocknen. Also haltet durch, ihr habt es hoffentlich auch bald überstanden :-[

Gruß
Tobi

fassi:
Was wir hier wieder durchhaben  ( Landkreis Zwickau ) passt eigentlich nicht mehr in  normale .
innerhalb von 3 Tagen zweimal komplett abgesoffen ,
es ist nicht nur das Finanzielle , (was einen niemand  ersetzt) sondern  mehr das was im eigenen Kopf geschieht .

aber auch da muss ich noch sagen  andre hat`s bedeutend schlimmer erwischt .
werden in den Flussoberläufen Hochwasserschutz mauern errichtet , bekommt also der Flussabwärts gelegene   bedeutend mehr wasser ab wie bei der letzten "Flut"  ;)

In den Medien hört man Wilkau Haßlau , Zwickau ,Glauchau, Grimma ..
aber Ihr müsstet sehen was in den kleineren Ortschaften Zwischen  den großeren Städten los ist  :o
Um die kleinen orte schert sich so gut wie keiner , traurig aber wahr --
Glücklicherweise halten dort ALLE AUSNAHMSLOS  zusammen und helfen sich gegenseitig !

Da nützt auch nichts wenn unsere Königing in Pirna herumguckt  und Geld verspricht .-

Das einizige was man aus derartigen Naturereignissen lernen kann ist  das sich die Natur  NICHT  durch Menschenhand beinflussen lässt ,
Da können wir noch 1000.Milliarden Euros in Hochwasserschutz Investieren , die Flüsse werden uns immer wieder Überschwemmen

fassi:
http://www.freiepresse.de/BILDERGALERIEN/index.php?gal=18844&bild=1&return_id=8395230

pseudonym:

--- Zitat von: Hg am 03 Jun 13, 13:59 ---Hallo,

in den Jahren 2007 und 2009 hatte ich entlang der Mulde (unter anderem in Grimma und Colditz) Umweltproben (Böden) gesammelt und die Aktivitäten von natürlichem Uran gemessen. Ursache für die doch überraschend hohe Werte war unter anderem das Hochwasser von 2002, das größere Mengen an natürlich belastetem Material aus dem Erzgebirge mitbrachte.
Interessant wäre es jetzt, ob sich durch das erneute Hochwasser eine Veränderung in der Belastung der überschwemmten Gebiete ergibt.....nur bin ich jetzt noch weiter von dem Gebiet weg und arbeite dazu nicht mehr an der Uni.

--- Ende Zitat ---

@ Hg : Ich hab gestern bissel Sand von der Mulde mitgebraucht - würde den dir gerne schicken wenn er dir was nutzen würde stammt von Thierbach-Zinnberg direkt neben der Schaukelbrücke , ca. 550 m unterhalb Epidotfundstelle.

Würde ihn dir schicken . . .  müsstest nur die Ergebnisse hier posten .

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln