https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Vorstellung von Eigenfunden  (Gelesen 31886 mal)

Offline Holzmichel

• inaktiver User
Re: Vorstellung von Eigenfunden
« Antwort #45 am: 06 Mar 13, 10:52 »
Danke...

Die Druse war in einem schmalen Quarz-Baryt Band gebunden welches dann ca.7cm aufging und beide Seiten auf ca. 1m x1m besetzt waren. Die Stufen ließen sich auch relativ gut bergen.

hier noch mal ein Detailbild
« Letzte Änderung: 06 Mar 13, 11:01 von Holzmichel »

Offline Erzsucher

« Antwort #46 am: 06 Mar 13, 20:25 »
Ich hätte da noch drei weitere, die beim Finden sehr viel Spaß gemacht haben:

1) Roter Beryll X, Gesamtlänge 15 mm; Violett Claims, Wah Wah Mts., UT/USA; Stufengröße ca. 6 cm

2) Topas X, 15 mm lang/Stufengröße ca. 8 cm; Südseite der Thomas Range, UT/USA

3) Amazonit XX, größter X 4x2 cm, Stufengröße ca. 7x7x5 cm aus einem Waldstück am Crystal Peak, CO/USA

Offline Fluoritxx

« Antwort #47 am: 03 Apr 13, 19:15 »
Also ... über die Ostertage war ich mal wieder zu Hause in Mittweida und habe natürlich wieder einen Abstecher nach Freiberg gemacht wo ich diesmal auf der Halde der Reichen Zeche war und diesen Galenit - Klumpen gefunden habe der teilweise noch mit Arsenkies besetzt ist.

Offline Haüyn64

• Suche Variscit aus Little Green Monster Mine
« Antwort #48 am: 03 Apr 13, 19:26 »
Hallo!

Erzsucher:So leiwand,dass du selbst in Utah warst!!!:)

Ich selber muss mich entschuldigen,wenn der Schnee bei uns im Birgenland wieder weg ist,dann fahr ich sowieso zum Pauliberg!(freu mich schon :))

Lg Haüyn64

Offline Sebastian

« Antwort #49 am: 03 Apr 13, 19:37 »
Hallo, Fluoritxx,
strammen Burschen hast du da gefunden! Glückwunsch.
Gruß Sebastian

Offline Fluoritxx

« Antwort #50 am: 03 Apr 13, 19:41 »
Danke Sebastian...hab mich auch echt gefreut das es sich gelohnt hat ... auf dem Bild sieht man ca. 2/3 der gesammten Stufe .
Gruß Guido

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #51 am: 12 Jun 13, 09:41 »
Glück Auf,
habe in Südnorwegen 2013 wieder Glück gehabt und möchte es gerne mit Euch teilen.

Glück Auf
Lutz

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #52 am: 12 Jun 13, 10:19 »
Hallo,

es ist schon eine Weile her (1998), dass ich im Gabbrosteinbruch Bad Harzburg eine dieser legendären Bergkristallklüfte finden konnte.

Die Kristalle sind stark von Chlorit und teilweise mit Prehnit überzogen. Meist waren sie auch von Wand zu Wand gewachsen und weisen deshalb keine Endflächen auf. Viele Kristalle sind auch durch die Sprengung beschädigt. Die gesamte Kluft war ins Haufwerk gesprengt und schon teilweise abgefahren. Trotzdem konnte ich noch fast 70 Kristalle bergen.

Michael

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #53 am: 12 Jun 13, 11:30 »
Meist waren sie auch von Wand zu Wand gewachsen und weisen deshalb keine Endflächen auf.

Hallo,
na das Material und die Klüfte kenne ich doch  ;D
3. Strosse Südseite?
Tja, da hättest Du - wie ich - noch ein bischen gezielter im "Chloritkluftgrus" gesucht ... da kamen etliche unbeschädigte Schwimmer (meist flachtafelig) und Kontaktzwillinge zum Vorschein. Meine "Ausbeute" aus einer Kluft: ca. 280 Stck., davon die Hälfte unbeschädigt und als sammelwürdig eingestuft  8) (Größe: 15 - 45 mm)
Die großen Prehnitstufen habe ich allerdings liegengelassen, der Rasen sah nicht gerade attraktiv aus.

Glückauf!
Kluftknacker

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #54 am: 12 Jun 13, 13:40 »
Hallo Peter,

ja, 3.Strosse Süd, Pfingsten 1998.

Ich habe dort alles durchgewühlt, auch den Grus und war am 2.Tag nochmal mit Brechstange dort.
Ein Teil von der Kluft - wie viel weiß ich ja nicht - war wie gesagt schon abgefahren.

In den krümeligen Prehnitbrocken kam recht häufig Molybdänit vor.

Grüße,

Michael

Offline stoanklopfer

« Antwort #55 am: 12 Jun 13, 15:32 »
Nachdem ich gerade heute von einem (wieder) sehr erfolgreichen Trip zum Baimashan Tunnel in Fujian Provinz, China, zurückgekommen bin, ein paar Bilder von den Funden der letzten Besuche (die heutigen sind leider noch nicht fotografiert). Ich hatte das Glück, einen großen Block zu finden, der sehr große Drusenhohlräume mit Bergkristall und viel Calcit (bis cm-Größe, teilweise goldfarben, teilweise glasklar, teilweise als Pokerchip-Calcit) führte. Harte Arbeit mit unzureichenden Mitteln (einmal konnte ich einen Vorschlaghammer von der Baustelle ausleihen) brachte ca. 50 Stüfchen und Stufen bis 20 cm. Dese Calcite freuen mich mindestens genauso wie die wunderschönen Fluorite von diesem Fundort (diese Zeiten sind leider schon vorbei, wie es aussieht).

Offline stoanklopfer

« Antwort #56 am: 12 Jun 13, 15:39 »
Und vorgestern kam ich auch nicht mit leeren Händen von Nanshanxia (Fluoritmine) zurück, sowie gestern von der Yongping-Kupfermine (die Bilder zeigen Fluorite bis 1 cm, leider noch nicht ganz gereinigt, und schlecht fotografiert ::)).

Falls sich wer fragt, ob ich nur zum Steinesuchen in China bin: jaaaa! Natürlich war das ein Scherz, nein, diese Woche ist das Drachenbootfest, und ich hatte 3 Tage frei. Liebend gerne würde ich hier nur zum Sammeln sein bei der Vielfalt von Fundorten!

Zuerst Nanshanxia: Quarz auf Fluorit

Offline stoanklopfer

« Antwort #57 am: 12 Jun 13, 15:42 »
Und hier noch die versprochenen Fluos von Yongping, sowie eine tolle Stufe von Siderit ps. nach Calcit auf Fluorit (größter X 2 cm)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #58 am: 12 Jun 13, 20:58 »
Nicht schlecht, Glückwunsch an alle stolzen Finder!

Michael, sehr interessant, was du da an alpinem Kram rausgeholt hast. Schade, dass der extrem große Bergkristall zerbrochen ist :'(

Und Volkmar, wie sieht es denn als Privatperson in China aus, gibt es da überhaupt Möglichkeiten zum Sammeln? Oder hast du irgendeine spezielle Erlaubnis, über Arbeitgeber oder so ...?

Gruß
Tobi

Offline stoanklopfer

« Antwort #59 am: 13 Jun 13, 00:09 »
Hallo Tobi,

spezielle Erlaubnis - nur an den Tunnels, die Baustellen sind natürlich für Nichtbeschäftigte normalerweise nicht zugänglich (ich habe ja das Glück, an den Tunnels als Supervisor zu arbeiten). Aber wenn du auf den Ausbruchhalden rumsuchst, wird wahrscheinlich auch niemand was sagen, wenn du dich nur bei irgendwem vorher "anmeldest" (= blicken lässt). Und in den Minen: ein freundliches Wort am Eingang öffnet viele Tore, manchmal (wie in Yongping) geben dir sogar die Arbeiter Tips. wo das Beste auf den Halden zu finden ist. Dieses Mal in Yongping haben mir Arbeiter sogar von sich aus mit dem Vorschlaghammer geholfen, als sie sahen wie ich mich mit meinem "Hämmerchen" (2 kg) geplagt habe. In den Untertagebetrieb bin ich allerdings noch nie vorgelassen worden (da bräuchte es eine Sondergenehmigung und spezielle Begleitung). Bisher hatte ich in China noch nie Probleme, selber zu suchen.

Volkmar
« Letzte Änderung: 13 Jun 13, 00:15 von stoanklopfer »