http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Wer ist alles noch aktiv, und wenn ja, wie intensiv bzw. wo?  (Gelesen 9720 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Wer ist aller noch aktiv, und wenn ja, wie intensiv bzw. wo ?

Das hier ist eigentlich nur ein Versuch für mich privat, mir einen Überblick über die (forumsbezogene) Paläo-Botanik-Aktivitäten der Forumsmitglieder zu schaffen – einerseits rein aus Interesse, andererseits aber eben auch, um eventuell eine verstärkte Zusammenarbeit anzuregen (und natürlich auch, um den Bereich Paläobotanik im Forum zu „hypen“  :) – und möglichst auch über die derzeitigen Mitglieder hinaus als Netzwerk zu etablieren!) – also letztlich alles zum Wohle und zur Ehre des MA.  ;D
Aber da schon der Titel als Frage formuliert wurde, muss ich damit eben auch ins Forum gehen ! Mit manchen der paläobotanisch aktiven Mitglieder hatte ich ja nicht nur übers Forum, sondern auch per e-mail bzw. PM schon Kontakt – von anderen weiß ich nicht einmal, ob es sie „noch gibt“ (hier im Atlas, als Sammler, auf dieser Welt ….).
         Um mir ein erstes Bild davon zu machen, hab ich mal eine Liste der oft im Paläobotanik-Forumsbereich vertretenen User zusammengestellt, und zwar:
1.) Mitglieder, die sich (soweit aus den Beiträgen ersichtlich) nur oder überwiegend oder zumindest schwerpunktmäßig mit fossilen Pflanzen beschäftig(t)en bzw. solche sammel(te)n – 15 Mitglieder
und
2.) Solche die (anscheinend) zu einem doch beträchtlichen Teil fossile Pflanzen sammel(te)n – 7 Mitglieder
Und drittens gibt es ja noch viele weitere Mitglieder, die zumindest teilweise auch fossile Pflanzen sammel(te)n (mindestens 10 Mitglieder).

Das ist doch schon eine beachtliche community, aber: wer ist noch aktiv ?
Immerhin zumindest 6 von 15 „Stammmitgliedern“ der „paläobotanischen Kerngruppe“ waren zuletzt Anfang 2012 (also vor eineinhalb Jahren) oder noch deutlich früher angemeldet hier, aber: die Daten zum „letzten Besuch“ sagen ja relativ wenig aus, da bekanntlich viele, wenn sie nicht gerade einen Beitrag schreiben wollen, oft auch uneingeloggt den Atlas bzw. das Forum besuchen.
Aktiv – damit meine ich natürlich besonders hier im Atlas; - oder: jetzt bei steinkern, oder: überhaupt noch, oder wer hat sein Hobby gewechselt bzw. jetzt andere Schwerpunkte (z.B. scheinen sich ja manche derzeit mehr mit Achaten zu beschäftigen), oder wer hat „die Steine“ überhaupt völlig aufgegeben ?

Um nun auf oben zurückzukommen:
Wer kennt wen persönlich ? Wer steht / stand mit wem in mail-Kontakt ?
Das soll jetzt nicht als Stasi-mäßige Bespitzelung aufgefasst werden (und ich will auch gar keine Antworten darauf !!), sondern führt erstens zu der Frage:
Wer weiß, ob und in welchem Rahmen hier schon länger „verschollene“ Mitglieder ihrem Hobby (bzw. ihrer „Berufung“) noch nachgehen ? Und ob sie eventuell wieder hier einsteigen könnten / möchten ?
Und sollte damit zweitens zu besserer Vernetzung und einer Qualitätssteigerung im Paläobotanik-Forum (auch mit dem Fernziel eines Ausbaus des PalBot-Bereiches im Lexikon) führen.

Also, wenn jemand von den „aktiven“ noch Kontakt zu „ausgestiegenen“ hat, würden mich Bemühungen im Sinne einer Anregung zum Wieder-Mitmachen („Re-Rekrutierung“ / „Rückholungsaktion“) freuen !
Und – wer anderwärtige Kontakte, auch internationale, auch zu professionellen Paläobotanikern, hat – Noch-nicht-Mitglieder dafür zu interessieren oder zumindest darauf hinzuweisen, bzw. neue Mitglieder „anzuwerben“, wäre auch fein und würde der Sache (an sich, sowie dem Forum bzw. Atlas allgemein) zugute kommen.

Der MA bietet schließlich die einzigartige Möglichkeit und eine – wie ich meine, doch gut fundierte – Grundlage, ein größeres Netzwerk von Paläobotanik-Sammlern aufzubauen (und das nicht isoliert, sondern eingebettet in Geologie, Mineralogie, Paläontologie allgemein) – schließlich gibt es weder bei Steinkern noch bei einer anderen vergleichbaren Plattform, die ich kenne, ein eigenes Paläobotanik-Forum (bzw. einen eigenen Forums-Bereich dafür) !

In diesem Sinne – nutzen wir doch die Chance ………
« Letzte Änderung: 06 Mar 17, 12:13 von oliverOliver »

Offline JSMineral

• *
Hi! also ich suche noch leidenschaftlich nach hölzern in meiner lieblings kiesgrube am main. (schöne achate und fossilien auch) Ich freue mich immer über neue bilder und beiträge zum thema hölzer hier!
beste Grüße Julian  ;D

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
@ JSMineral: fein, freut mich !  :D
@ Andreas: Danke für deine PM !

@ alle:
na ja, da war ich anscheinend ein wenig pathetisch und sentimental gestimmt, als ich das geschrieben habe … sei`s drum !
Aber:
Zitat
... und ich will auch gar keine Antworten darauf ...

bezog sich konkret (und nur) auf die Frage nach persönlichen Kontakten – zur vorherigen und nachfolgenden Frage würden mich Reaktionen / Antworten natürlich schon interessieren !
Weiß vielleicht jemand, was mit einigen der „alten Botanikprofis“ los ist, die mittlerweile nicht mehr mitmachen ? Die (und ihre fundierten Beiträge) fehlen hier, trotz gar nicht so schwacher Beteiligung „neuerer“ Mitglieder und/oder „sporadisch Holzinteressierter“, meiner unmaßgeblichen Meinung nach doch sehr !
Dass manche zwar noch sporadisch (oder auch öfters) hier sind, aber wegen diverser kleinlicher Hickhacks und unnötiger Streitereien (oder auch aus Zeitgründen) nur mehr sehr wenig schreiben oder überhaupt das Handtuch geworfen haben, habe ich ja schon von mehreren Seiten (diverse PMs, vereinzelte diesbezügliche postings) mitbekommen, und das ist ja an sich auch nicht verwunderlich …..
beste Grüße
oliver
« Letzte Änderung: 06 Mar 17, 12:15 von oliverOliver »

Offline spotts

Hallo Oliver,

ich habe mich vor langer Zeit mit der Pflanzenwelt des Paläozoikums beschäftigt. Allerdings eher wissenschaftlich als sammlungstechnisch. Gelegentlich bin ich mit meinen Exkursionen an Fundstellen devonischer Pflanzen, dort ist die Qualität der Funde allerdings bescheiden.
Ein Netzwerk mit diesem Thema scheint mir dennoch auf einem Fossilienforum besser aufgehoben zu sein da sich dort wohl mehr "Fachleute" herumtreiben.

Gruss,
Helge   

Offline Lausitz

• Sponsor 2024
  • *
Ich hab das Thema grad entdeckt. sammle noch immer, und sehr intensiv nach versteinerten Hölzern in den Elbegeröllen. Aber im Atlas veröffentliche ich nur selten, es findet hier nur wenig Beachtung.

Gruß

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
hallo Helge, hallo Bernd,
die Standpunkte sind absolut verständlich, aber meiner Sichtweise nach doch eine etwas zweischneidige Angelegenheit. Sie stimmen im Grundtenor mit vielen Rückmeldungen, die ich per PM erhalten habe, überein.
Ich seh das eher so:
der Atlas sind schließlich wir, und wenn jeder, der zwar grundsätzlich Interesse hat, aber der Meinung ist, dass die Beiträge hier zu wenig Beachtung finden, oder wo anders (wo wirklich ?) besser aufgehoben wären, sich hier (wieder) aktiv beteiligen würde, hätten wir ohnehin "full house".
Ich denke also, es liegt allein an uns, hier die Paläobotanik wieder etwas zu beleben - und dass grundsätzlich (immer noch) ein breites Interesse an der Paläobotanik vorhanden ist (bzw. regelrecht das Bedürfnis nach Fortführung des Botanik-Forums besteht), zeigen mir die Erfahrungen der letzten beiden Jahre.
Viele User haben anscheinend Hemmungen, hier neue Themen zu beginnen, und äußern sich lieber per PM - wären wohl aber bereit, auf einen "fahrenden Zug" aufzuspringen.
Es besteht also meines Erachtens für niemanden ein Grund, die "Wirksamkeit" seiner Beiträge zu bezweifeln - auch wenn sie "nur" gelesen werden, und nicht immer unmittelbar darauf geantwortet wird.

p.s.:
An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die sich per PN bei mir gemeldet haben !
(obwohl mir natürlich - wie immer - eine "öffentliche" Diskussion im Forum lieber wäre)

@ Helge:
Zitat
Allerdings eher wissenschaftlich als sammlungstechnisch.
Was ja ohnehin viel interessanter ist - ich sammle ja (unter anderem bzw. hauptsächlich) auch aus wissenschaftlichem Interesse, und nicht (nur/vorwiegend) um des Sammelns willen ( und pflege darum ja auch meine Kontakte zu professionellen Geologen und Paläontologen).
« Letzte Änderung: 23 Oct 13, 19:29 von oliverOliver »

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
Hallo Oliver,

Dein überaus starkes Engagement in allen Ehren, aber hierzu vielleicht die Anmerkung:

Viele User [...] äußern sich lieber per PM

Ja, und aus PMs stellt man keine Textpassagen ohne Zustimmung des Verfassers ein (auch nicht anonym), da gilt das gleiche wie für Emails oder Briefe. Ich kann mir vorstellen, dass einige durchaus verstimmt sind, wenn private (und quasi vertrauliche) Inhalte/Meinungsäußerungen öffentlich gemacht werden.
Soetwas macht man nicht, auch wenn es noch so in den Fingern juckt (und gut gemeint ist).

Glück Auf!

A.B.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
hallo Arno,
ich dachte eigentlich, dass ich immer beim jeweiligen Absender nachgefragt hätte, ob och eine Textpassage anonym zitieren darf (weil ich das genauso sehe wie du) -
falls mir da doch einmal ein Fehler unterlaufen sein sollte (weil ich evtl. den Überblick verloren hatte oder eine Antwort irrtümlich auf eine falsche PM bezogen hatte), dann ein großes "sorry" dafür.

(falls sich das konkret auf eine Mitteilung von dir beziehen sollte, dann schreib mir bitte per PM welche, dann lösche ich das Zitat natürlich).

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
Ja, auch auf die "Bloßstellung" hin, dass ich zu den "Bösen" gehöre, die sich nicht immer gleich öffentlich beteiligen: es betrifft (auch?) eine meiner PNs an Dich. Ich fand das zu dem Zeitpunkt recht enttäuschend, und ziehe seitdem meine Konsequenzen daraus. Ob andere User das ähnlich betrifft, mag jeder selber einschätzen und für sich werten.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
hallo Arno, war mein Fehler  :( :( - daher an dieser Stelle auch ein "öffentliches" Schuldeingeständnis (ich steh zu meinen Fehlern) - näheres siehe PM.

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
Hallo Oliver!

Ich war bis jetzt im Forum nicht aktiv. Einerseits weil mir die Zeit fehlt, regelmässig einzusteigen, andererseits sind die Paleobotanischen Themen derzeit für mich teilweise lesenswert, aufgrund anderer Sammelausrichtung und somit Wissenstand für mich aber nicht kommentierbar.
Bin aktiver Sammler aus Ost-Österreich, allerdings sammle ich kein fossiles Holz. Pflanzenabdrücke aller Zeiten, vom Tertiär bis Karbon, aber nur Österreich sind mein derzeitiges Haupt-Sammelgebiet. Im Lexikon selbst habe ich schon einige Pflanzenfossilien aus Österreich hinterlegt.
LG 2045

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Bin aktiver Sammler aus Ost-Österreich, allerdings sammle ich kein fossiles Holz. Pflanzenabdrücke aller Zeiten, vom Tertiär bis Karbon, aber nur Österreich sind mein derzeitiges Haupt-Sammelgebiet.

Hallo Markus,
das ist ja eine wunderbare Ergänzung - Blätterfloren sind ja bei den meisten Österreich-Botanik-Sammlern, die ich kenne, gegenüber den Hölzern meist ohnehin unterrepräsentiert ! (wegen des größeren Bergungs- und Präparationsaufwandes ?? Oder wegen des aktuellen Mangels an guten Aufschlüssen ??)
Ich glaube, der einzige Österreich-Sammler, der hier aktiv war und - soweit ich das mitgekriegt habe - eine großartige Blätter-/Pflanzenabdrücke - Sammlung hat, war melano, aber der dürfte sich hier schon vor längerer Zeit zurückgezogen haben.
Freut mich also sehr, dass auch aus dieser Sparte hier wer dabei ist !
lg
oliver
« Letzte Änderung: 27 Oct 13, 09:09 von oliverOliver »

Offline 2045

• mineralien-fosilien-natur sabor
Hallo Oliver!

Melano hat sich vielleicht aus diesem Forum zurückgezogen, aktiv sammeln tut er aber immer noch. Bin immer wieder mit Ihm in Kontakt, da wie Du selbst erkannt hast, Sammler von Blattfloren in Österreich sehr dürftig vertreten sind. Mangelnde Aufschlüsse könnten in der derzeitigen Zeit vielleicht ein Grund sein, bis vor wenigen Jahren war das aber sicher kein Problem. Erhöhter Aufwand bei der Präparation ist eigentlich nur bei wenigen der von uns besammelten Fundstellen notwendig. Leider wird dieses Thema aber derzeit auch bei öffentlichen Sammlungen (Museen und Unis) in Österreich eher stiefmütterlich behandelt. Es gibt derzeit keinen Hauptberuflichen Kurator/Unimitarberiter der diese Floren bearbeitet. Für  das Tertiär war , inzwischen auch schon viele Jahre her, Fr. Dr. Eder am NHM eine Spezialistin. Die Karbonfloren aus den Karnischen Alpen wurden von Dr. Fritz bearbeitet, der ist aber auch schon viele Jahre in Pension. Leider lässt sich viel von diesem Material nicht mit Deutschen Fundstellen und deren Beschreibungen, vergleichen.
LG Markus

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Hallo Markus,
vorweg: eure Website kenne ich ja schon lange – aber dass du auch im MA aktiv bist, war mir bisher entgangen !
Zur fehlenden wissenschaftlichen Grundlagenarbeit (bzw. für uns: „wissenschaftlichen Unterstützung“):
Das betrifft in Ö ja die gesamte Paläobotanik, und ist auch bei den fossilen Hölzern so – da gibt es aktuell meines Wissens einzig und allein O.C., der aber seit längerem vorwiegend im archäobotanischen Bereich (Anthrakologie, Dendrochronologie) arbeitet. Anscheinend gibt’s für die wissenschaftliche Paläobotanik in Ö überhaupt kein Geld (bzw. noch weniger als für die Archäobotanik, was ohnehin schon kaum noch zu unterbieten ist) und auch kein „offizielles“ Interesse – man könnte fast den Eindruck gewinnen, sie sei hier unerwünscht. Dabei wäre es aufgrund des sehr „bescheidenen“ Forschungsstandes m. E. eigentlich schon längst Zeit für ein eigenes paläobotanisches Forschungsinstitut !
Zu Blätterfloren etc. – da gab`s doch auch noch B. Meller – weißt du vielleicht wo die derzeit arbeitet ?  Ich hab nur mitbekommen, dass sie anscheinend nicht mehr am paläontologischen Institut angestellt ist – unter den freien Mitarbeiterinnen ist sie dort allerdings noch aufgelistet …

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
Hallo Oliver ,
Bei mir liegt es zum großen Teil daran ,daß ich nicht ,oder ganz einfach ausgedrückt ,das nötige Hintergrundwissen zu versteinerten Pflanzen ,hier eben den Hölzern habe .
Wenn ich dann bei meinem anderen Sammelgebiet ,den Achaten ,mal zu einer Frage bzgl.Begleitmineralien oder anders gesagt zu anderen Erscheinungsformen des Minerals eine Frage stelle ,dann erwarte ich eigentlich eine anständige ,hilfreiche Antwort ;aber nicht : "wenn es etwas neues ist ,dann nenne es doch Sonnenbergit  "
Ich beziehe sehr viel meines Wissens aus dem Mineralienatlas ,sehe es meist positiv ,was von Mitgliedern als Antwort gegeben wird .Jedoch habe ich festgestellt ,daß es ab und an besser =hilfreicher ist ,wenn ich meine Fragen an Mitglieder stelle,die sich sehr gut mit der Materie auskennen ,und dann kann ich auch mal quasi dumm fragen ,und erhalte trotzdem die für mich gescheite Antwort .Es ist halt nicht alles Gold was glänzt,aber auf dümmliche Antworten kann ich getrost verzichten; sie sind keine Hilfe !Es gibt hier schon Vertreter ,die zu allen Themen etwas zu sagen haben ,wenns auch oft nicht angebracht ist.Und manch Einer tuts nur ,um in seiner Punktzahl schnell hoch zu kommen -um den Juniorpart zu verlassen.
Und so stelle ich eben besondere Holz-Querschnitte aus hiesiger Gegend dem Atlas zur Verfügung ,damit sich der ein oder andere Sammler ein Bild davon machen kann ,was man finden kann.

und tschüß
Ulrich

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge