Wer ist aller noch aktiv, und wenn ja, wie intensiv bzw. wo ?Das hier ist eigentlich nur ein Versuch für mich privat, mir einen Überblick über die (forumsbezogene) Paläo-Botanik-Aktivitäten der Forumsmitglieder zu schaffen – einerseits rein aus Interesse, andererseits aber eben auch, um eventuell eine verstärkte Zusammenarbeit anzuregen (und natürlich auch, um den Bereich Paläobotanik im Forum zu „hypen“

– und möglichst auch über die derzeitigen Mitglieder hinaus als Netzwerk zu etablieren!) – also letztlich alles zum Wohle und zur Ehre des MA.

Aber da schon der Titel als Frage formuliert wurde, muss ich damit eben auch ins Forum gehen ! Mit manchen der paläobotanisch aktiven Mitglieder hatte ich ja nicht nur übers Forum, sondern auch per e-mail bzw. PM schon Kontakt – von anderen weiß ich nicht einmal, ob es sie „noch gibt“ (hier im Atlas, als Sammler, auf dieser Welt ….).
Um mir ein erstes Bild davon zu machen, hab ich mal eine Liste der
oft im Paläobotanik-Forumsbereich vertretenen User zusammengestellt, und zwar:
1.) Mitglieder, die sich (soweit aus den Beiträgen ersichtlich) nur oder überwiegend oder zumindest schwerpunktmäßig mit fossilen Pflanzen beschäftig(t)en bzw. solche sammel(te)n –
15 Mitgliederund
2.) Solche die (anscheinend) zu einem doch beträchtlichen Teil fossile Pflanzen sammel(te)n –
7 Mitglieder Und drittens gibt es ja noch viele weitere Mitglieder, die zumindest teilweise auch fossile Pflanzen sammel(te)n (mindestens 10 Mitglieder).
Das ist doch schon eine beachtliche community, aber: wer ist noch aktiv ?
Immerhin zumindest 6 von 15 „Stammmitgliedern“ der „paläobotanischen Kerngruppe“ waren zuletzt Anfang 2012 (also vor eineinhalb Jahren) oder noch deutlich früher angemeldet hier, aber: die Daten zum „letzten Besuch“ sagen ja relativ wenig aus, da bekanntlich viele, wenn sie nicht gerade einen Beitrag schreiben wollen, oft auch uneingeloggt den Atlas bzw. das Forum besuchen.
Aktiv – damit meine ich natürlich besonders hier im Atlas; - oder: jetzt bei steinkern, oder: überhaupt noch, oder wer hat sein Hobby gewechselt bzw. jetzt andere Schwerpunkte (z.B. scheinen sich ja manche derzeit mehr mit Achaten zu beschäftigen), oder wer hat „die Steine“ überhaupt völlig aufgegeben ?
Um nun auf oben zurückzukommen:
Wer kennt wen persönlich ? Wer steht / stand mit wem in mail-Kontakt ?
Das soll jetzt nicht als Stasi-mäßige Bespitzelung aufgefasst werden (und ich will auch gar keine Antworten darauf !!), sondern führt erstens zu der Frage:
Wer weiß, ob und in welchem Rahmen hier schon länger „verschollene“ Mitglieder ihrem Hobby (bzw. ihrer „Berufung“) noch nachgehen ? Und ob sie eventuell wieder hier einsteigen könnten / möchten ?Und sollte damit zweitens zu besserer Vernetzung und einer Qualitätssteigerung im Paläobotanik-Forum (auch mit dem Fernziel eines Ausbaus des PalBot-Bereiches im Lexikon) führen.
Also, wenn jemand von den „aktiven“ noch Kontakt zu „ausgestiegenen“ hat, würden mich Bemühungen im Sinne einer Anregung zum Wieder-Mitmachen („Re-Rekrutierung“ / „Rückholungsaktion“) freuen !
Und – wer anderwärtige Kontakte, auch internationale, auch zu professionellen Paläobotanikern, hat – Noch-nicht-Mitglieder dafür zu interessieren oder zumindest darauf hinzuweisen, bzw. neue Mitglieder „anzuwerben“, wäre auch fein und würde der Sache (an sich, sowie dem Forum bzw. Atlas allgemein) zugute kommen.
Der MA bietet schließlich die einzigartige Möglichkeit und eine – wie ich meine, doch gut fundierte – Grundlage, ein größeres Netzwerk von Paläobotanik-Sammlern aufzubauen (und das nicht isoliert, sondern eingebettet in Geologie, Mineralogie, Paläontologie allgemein) – schließlich gibt es weder bei Steinkern noch bei einer anderen vergleichbaren Plattform, die ich kenne, ein eigenes Paläobotanik-Forum (bzw. einen eigenen Forums-Bereich dafür) !
In diesem Sinne – nutzen wir doch die Chance ………