Fossilien / Fossils / Fósiles > Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes

Wer ist alles noch aktiv, und wenn ja, wie intensiv bzw. wo?

<< < (3/4) > >>

2045:
Hallo Oliver!

Ich war bis jetzt im Forum nicht aktiv. Einerseits weil mir die Zeit fehlt, regelmässig einzusteigen, andererseits sind die Paleobotanischen Themen derzeit für mich teilweise lesenswert, aufgrund anderer Sammelausrichtung und somit Wissenstand für mich aber nicht kommentierbar.
Bin aktiver Sammler aus Ost-Österreich, allerdings sammle ich kein fossiles Holz. Pflanzenabdrücke aller Zeiten, vom Tertiär bis Karbon, aber nur Österreich sind mein derzeitiges Haupt-Sammelgebiet. Im Lexikon selbst habe ich schon einige Pflanzenfossilien aus Österreich hinterlegt.
LG 2045

oliverOliver:

--- Zitat von: 2045 am 26 Oct 13, 08:48 ---Bin aktiver Sammler aus Ost-Österreich, allerdings sammle ich kein fossiles Holz. Pflanzenabdrücke aller Zeiten, vom Tertiär bis Karbon, aber nur Österreich sind mein derzeitiges Haupt-Sammelgebiet.
--- Ende Zitat ---

Hallo Markus,
das ist ja eine wunderbare Ergänzung - Blätterfloren sind ja bei den meisten Österreich-Botanik-Sammlern, die ich kenne, gegenüber den Hölzern meist ohnehin unterrepräsentiert ! (wegen des größeren Bergungs- und Präparationsaufwandes ?? Oder wegen des aktuellen Mangels an guten Aufschlüssen ??)
Ich glaube, der einzige Österreich-Sammler, der hier aktiv war und - soweit ich das mitgekriegt habe - eine großartige Blätter-/Pflanzenabdrücke - Sammlung hat, war melano, aber der dürfte sich hier schon vor längerer Zeit zurückgezogen haben.
Freut mich also sehr, dass auch aus dieser Sparte hier wer dabei ist !
lg
oliver

2045:
Hallo Oliver!

Melano hat sich vielleicht aus diesem Forum zurückgezogen, aktiv sammeln tut er aber immer noch. Bin immer wieder mit Ihm in Kontakt, da wie Du selbst erkannt hast, Sammler von Blattfloren in Österreich sehr dürftig vertreten sind. Mangelnde Aufschlüsse könnten in der derzeitigen Zeit vielleicht ein Grund sein, bis vor wenigen Jahren war das aber sicher kein Problem. Erhöhter Aufwand bei der Präparation ist eigentlich nur bei wenigen der von uns besammelten Fundstellen notwendig. Leider wird dieses Thema aber derzeit auch bei öffentlichen Sammlungen (Museen und Unis) in Österreich eher stiefmütterlich behandelt. Es gibt derzeit keinen Hauptberuflichen Kurator/Unimitarberiter der diese Floren bearbeitet. Für  das Tertiär war , inzwischen auch schon viele Jahre her, Fr. Dr. Eder am NHM eine Spezialistin. Die Karbonfloren aus den Karnischen Alpen wurden von Dr. Fritz bearbeitet, der ist aber auch schon viele Jahre in Pension. Leider lässt sich viel von diesem Material nicht mit Deutschen Fundstellen und deren Beschreibungen, vergleichen.
LG Markus

oliverOliver:
Hallo Markus,
vorweg: eure Website kenne ich ja schon lange – aber dass du auch im MA aktiv bist, war mir bisher entgangen !
Zur fehlenden wissenschaftlichen Grundlagenarbeit (bzw. für uns: „wissenschaftlichen Unterstützung“):
Das betrifft in Ö ja die gesamte Paläobotanik, und ist auch bei den fossilen Hölzern so – da gibt es aktuell meines Wissens einzig und allein O.C., der aber seit längerem vorwiegend im archäobotanischen Bereich (Anthrakologie, Dendrochronologie) arbeitet. Anscheinend gibt’s für die wissenschaftliche Paläobotanik in Ö überhaupt kein Geld (bzw. noch weniger als für die Archäobotanik, was ohnehin schon kaum noch zu unterbieten ist) und auch kein „offizielles“ Interesse – man könnte fast den Eindruck gewinnen, sie sei hier unerwünscht. Dabei wäre es aufgrund des sehr „bescheidenen“ Forschungsstandes m. E. eigentlich schon längst Zeit für ein eigenes paläobotanisches Forschungsinstitut !
Zu Blätterfloren etc. – da gab`s doch auch noch B. Meller – weißt du vielleicht wo die derzeit arbeitet ?  Ich hab nur mitbekommen, dass sie anscheinend nicht mehr am paläontologischen Institut angestellt ist – unter den freien Mitarbeiterinnen ist sie dort allerdings noch aufgelistet …

Sonnenberg:
Hallo Oliver ,
Bei mir liegt es zum großen Teil daran ,daß ich nicht ,oder ganz einfach ausgedrückt ,das nötige Hintergrundwissen zu versteinerten Pflanzen ,hier eben den Hölzern habe .
Wenn ich dann bei meinem anderen Sammelgebiet ,den Achaten ,mal zu einer Frage bzgl.Begleitmineralien oder anders gesagt zu anderen Erscheinungsformen des Minerals eine Frage stelle ,dann erwarte ich eigentlich eine anständige ,hilfreiche Antwort ;aber nicht : "wenn es etwas neues ist ,dann nenne es doch Sonnenbergit  "
Ich beziehe sehr viel meines Wissens aus dem Mineralienatlas ,sehe es meist positiv ,was von Mitgliedern als Antwort gegeben wird .Jedoch habe ich festgestellt ,daß es ab und an besser =hilfreicher ist ,wenn ich meine Fragen an Mitglieder stelle,die sich sehr gut mit der Materie auskennen ,und dann kann ich auch mal quasi dumm fragen ,und erhalte trotzdem die für mich gescheite Antwort .Es ist halt nicht alles Gold was glänzt,aber auf dümmliche Antworten kann ich getrost verzichten; sie sind keine Hilfe !Es gibt hier schon Vertreter ,die zu allen Themen etwas zu sagen haben ,wenns auch oft nicht angebracht ist.Und manch Einer tuts nur ,um in seiner Punktzahl schnell hoch zu kommen -um den Juniorpart zu verlassen.
Und so stelle ich eben besondere Holz-Querschnitte aus hiesiger Gegend dem Atlas zur Verfügung ,damit sich der ein oder andere Sammler ein Bild davon machen kann ,was man finden kann.

und tschüß
Ulrich

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln