Hallo,
eine Schülerin von mir hat mich gefragt, ob ich ihr bei der Bestimmung von diesem Objekt helfen kann, welches ihr Opa mal am Strand gefunden (Nord- oder Ostsee, meinte sie). In ihrem kindlich-naiven Optimismus war sie davon ausgegangen, dass ihr Geschichtslehrer sich automatisch mit allem auskennt, was alt ist, auch mit versteinerten Tieren. Ich erklärte ihr, dass dies nicht so ist, ich aber Leute kenne, die sowas bestimmen können - also euch hier

Ich selbst sammle ja nur Mineralien und habe null Ahnung von Fossilien; ich erkenne lediglich, dass das wohl zu Lebzeiten ein Seeigel war. Beschreibung: Versteinert, etwa 3,5 cm Durchmesser und Fundort wie gesagt irgendwo an der deutschen Küste. Ich weiß nicht einmal, ob das reicht, um irgendwas zu bestimmen. Drüben im Mineralienbereich meckere ich ja gern mal Neulinge an, wenn sie ohne Fundort oder Härte oder Strichfarbe was wissen wollen - hier bin ich jetzt der Neuling

Und von daher gleich vorab: Mehr als die paar spärlichen Angaben oben und die Fotos unten kann ich nicht geben. Und bitte dran denken: Das ist genau genommen nicht meine Frage, sondern die einer Sechstklässlerin, also bitte etwas Nachsicht, falls hier bestimmte Angaben fehlen sollten

Ich hoffe, dass reicht euch Fossilanten, um mir vielleicht zu sagen, wie sich dieser Seeigel nennt und aus welcher Zeit er stammen könnte ...
Danke und Gruß
Tobi