https://fossilsworldwide.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: 2 Mineralien aus Nähe Idar-Oberstein / Calcit auf Quarz  (Gelesen 3780 mal)

Offline Habach-Fan

• *
Hallo zusammen,

habe mir eher durch einen Zufall 2 kleine Stüfchen aus den um 2000 gemachten Funden aus dem Steinbruch Langenthal zugelegt. Da es aus privater Hand kommt und die Beschreibung etwas knapp ausgefallen ist, wollte ich mir hier nochmal ein paar Meinungen dazu einholen.

Mineral Nr.1: kleine, hochglänzende Druse (kristalliner Hohlraum max. 3,5-4 cm) bestehend aus gelben, insbesondere im Sonnenlicht buntschimmernden! Quarzkristallen? mit einem zentralen, relativ kleinen Calcitkristall? Der tolle Glanz und die Farbigkeit kommt leider nicht so gut rüber auf dem Foto ... ist aber eine Wucht :)
Mineral Nr.2: kleiner, hochglänzender Hohlraum (max 2,5cm) auf grauer Matrix. Kugeln wahrscheinlich Calcit? Der komplette Hohlraum (auch die Kugeln) sind hochglänzend!

Freue mich über jede Meinung. Toll wäre natürlich, wenn jemand, der damals dort gesucht hat und sich mit den Funden um Langentahl/Idar Oberstein auskennt, was dazu sagen könnte.

Glück auf
Joachim
« Letzte Änderung: 20 May 16, 21:32 von oliverOliver »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: 2 Mineralien aus Nähe Idar-Oberstein
« Antwort #1 am: 27 Jun 13, 15:53 »
Mineral Nr.2: kleiner, hochglänzender Hohlraum (max 2,5cm) auf grauer Matrix. Kugeln wahrscheinlich Calcit? Der komplette Hohlraum (auch die Kugeln) sind hochglänzend!
Bei der glänzenden Füllung des Hohlraumes würde ich von Hämatit oder Goethit ausgehen.

Gruß
Tobi

Offline Gerdchen

« Antwort #2 am: 28 Jun 13, 18:07 »
Hallo,

sind für die damalige Zeit typische Funde vom Langenthal. Bild 1 Calcit (Blättercalcit) auf Quarz und Bild 2 kugliger Calcit auf Quarz.

Gruß
Gerdchen

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 29 Jun 13, 01:11 »
Bild 2 kugliger Calcit auf Quarz.
Sieht das nicht eher metallisch aus ???

Offline Rockhounder

« Antwort #4 am: 29 Jun 13, 17:07 »
Hallo,

Zitat
Sieht das nicht eher metallisch aus ???

ich denk,das kommt von kleinen Hämatit-Einschlüssen im Quarz.

Gruß Norbert

Offline Habach-Fan

• *
« Antwort #5 am: 29 Jun 13, 23:50 »
Vielen Dank für Eure Beiträge!

1) Habe ich das richtig verstanden, dass dann auch die Calcit-Kugeln von kleinen Quarzkristallen überzogen sind? Die funkeln genauso wie der Hohlraum.
2) Was genau ist denn wohl für den buntschimmernden Effekt in der grösseren, gelben Quarzdruse verantwortlich? Leider kommt das auf dem Bild nicht rüber, aber dieser ist wirklich ganz ausserordentlich und der Finder meinte, dass er davon auch nicht soviele Stücke gesehen hätte. Sehr hübsch, habe ich so vorher kaum gesehen.
-> ich tippe -sehr vage- mal auf einen dünnen Überzug von Goethit

Offline Rockhounder

« Antwort #6 am: 01 Jul 13, 00:22 »
Mit dem Goethit bzw. Limonitüberzug liegst Du wahrscheinlich  richtig.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge