https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/hausen - Mineraliengrosshandel.comEdelsteintage Konstanz

Autor Thema: Schulenbergit  (Gelesen 3282 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Schulenbergit
« am: 27 Jun 13, 20:27 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Niedersachsen/Goslar, Landkreis/Schulenberg im Oberharz/Oberschulenberg/Grube Glücksrad
Schulenbergit
« Letzte Änderung: 05 Sep 18, 23:11 von guefz »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Schulenbergit von Oberschulenberg
« Antwort #1 am: 27 Jun 13, 20:27 »
Na, da bin ich mir nicht sicher ... Schulenbergit aus Oberschulenberg sieht üblicherweise dort anders aus.

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Schulenbergit
« Antwort #2 am: 27 Jun 13, 20:40 »
Ja, sicher kein Schulenbergit.

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #3 am: 27 Jun 13, 22:41 »
Hallo,
Es sind ja sicherlich die hinteren etwas undeutlicheren Kristalle mit Schulenbergit gemeint. Der Schulenbergit hat ja dort normalerweise gebogene Blättchen, die ich aber hier nicht eindeutig erkennen kann, aber möglich wäre es schon.
Gruß Willi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #4 am: 28 Jun 13, 00:37 »
Hi

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Serpierit "quasi-pseudomorph" nach Schulenbergit. Gelegentlich findet man solche Serpieritaggregate, die in seltsam gebogen Strukturen gewachsen sind. Ich kann mir gut vorstellen, das hier der Serpierit auf Kosten von Schulenbergit gewachsen ist und noch grob dessen ehemalige Kristallform nachbildet. Allerdings konnte ich bisher auch noch kein Stück finden, wo man deutlich sieht das es eine Pseudomorphose ist, sprich noch Reste vom Schulenbergit vorhanden sind (daher "quasi-Pseudomorphose" - oder von mir aus auch Vermutung  8) ). Vielleicht ist das auch nur so eine Laune vom Serpierit (wobei es auch Orthoserpierit sein kann, der kommt auf der Glücksradhalde genauso häufig vor wie Serpierit).

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #5 am: 28 Jun 13, 12:29 »
Hallo
Danke für die Hinweise. Wir werden das in der nächsten Woche bearbeiten. Zur Zeit arbeiten wir an Schlacke von der Juliushütte, da finden wir häufiger auch diese Kristalle. Scheint dann das gleiche zu sein.
Mit sonnigen Grüßen
Manfred Früchtl von den Münchener Micromounter

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Jun 13, 12:57 »
Für die Juliushütte passt die Matrix nicht. Ich möchte das Stüfchen wohl Oberschulenberg zuordnen wollen, allerdings auch wie cmd.powell eher in Richtung Serpierit.

GA
Klufknacker

Offline Münchener Micromounter

• zurück am Licht
« Antwort #7 am: 04 Jul 13, 20:21 »
Hallo
Ich habe die Beschreibung der Stufe gändert und diese jetzt so dargestellt, wie wir dies jetzt optisch gesehen haben.
Wir arbeiten noch an Funden aus der Region.
Gruß Manfred Früchtl

Offline harzgeist

« Antwort #8 am: 05 Sep 18, 22:57 »
Hallo
Ich habe die Beschreibung der Stufe geändert ...
Gruß Manfred Früchtl

Somit erledigt

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge