- und vorallem: woher mag es stammen?
Aus einer ca. 40 Jahre alten Sammlung.
Sieht aus wie Calcit, obwohl die "Skalenoeder" atypisch sind. XX bis 15 mm Länge, milchigweiß mit leichtem Blaustich
Die Matrix (Arkose?, Kalksandstein?) ist fast vollständig mit einer dünnen Kruste des gleichen Minerals überzogen. Eine frische Abschlagstelle sucht man vergebens (Bildung in Sole?). Man sieht hier kleine aufgerichtete Rhomboeder, würde auch für Calcit sprechen.
Allerdings: Die Matrix würde ich ansonsten als mit Salz inkrustriert beschreiben. Der "Lecktest" ergab dann auch eine äußerst schwache salzige, leicht bittere Geschmacksnote - nach einer Weile. Vielleicht liegt der Fundort in der Nähe eines Meeres bzw. Salzsees.
Der Sammler war vorallem in Südwestdeutschland unterwegs, hatte aber auch einige Laurionstufen erworben. Vielleicht hilft das weiter
Hat jemand eine Idee?
Danke und Glück auf!
Kluftknacker