https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörse

Autor Thema: Reinigen von Fluorit  (Gelesen 7060 mal)

Offline stoanklopfer

Reinigen von Fluorit
« am: 08 Jul 13, 17:07 »
Hallo an die erfahrene MA-Gemeinde!

Ich habe vor kurzem im FMF-Forum von Jordi Fabre in einem Thread gelesen, daß Oxalsäure nicht unbedingt zum Entfernen von Fe-Oxiden bzw. -hydorxiden auf Fluorit verwendet werden sollte, da sie den Fluorit auch angreifen kann. Ist irgendwie schwer vorstellbar für mich.

Hat jemand Erfahrung damit? Und empfehlt ihr auch Na-Dithionit als bessere Lösung des Problems? Oder habt ihr eine andere Behandlungsmethode vorzuschlagen?

Ich weiß schon: im Zweifelsfall alles vorher an einem verzichtbaren Stück versuchen....

Bin gespannt auf eure Antworten,

Volkmar

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
Re: Reinigen von Fluorit
« Antwort #1 am: 08 Jul 13, 19:40 »
Hi Volkmar,
aus den Tiefen des Mineralienatlas hervorgezaubert, eine ähnliche Diskussion:
guckstu www.mineralatlas.eu/forum/index.php?topic=5464.0
vlt hilfts
Grüßle
GEOMAXX

Offline Axinit

« Antwort #2 am: 08 Jul 13, 19:46 »
Servus Volkmar,

im Zweifelsfall: Finger weg von warmer oder gar heisser Oxalsaeure. Gepufferte Na-Dithionit-Lsg ist (fast) immer die (schonendste) Methode der Wahl. Sind die "Rost-Belaege"sehr dick, musst Du evtl. zu verduennter Salzsaeure greifen - auch hier gilt: Probieren geht vor Studieren.

GA

Harald
« Letzte Änderung: 09 Jul 13, 12:11 von Axinit »

Offline uwe

« Antwort #3 am: 08 Jul 13, 22:06 »
Bei Salzsäure auf Fluorit wäre ich seeehhhr vorsichtig oder würde es ganz lassen.

Uwe

Offline robodoc

« Antwort #4 am: 09 Jul 13, 09:17 »
Hallo zusammen,

ich kann Uwe angesichts des Lehrgeldes, das ich vor vielen Jahren selbst bezahlt habe - HCl lässt Fluorit-Kristallflächen matt werden - nur Recht geben.
Von erwärmten Lösungen kann ich im Hinblick auf die exzellente Spaltbarkeit von Fluorit auch nur abraten - Risse im zuvor reinen Kristall hat man nicht so gerne.

Glück auf

Robert

Offline Axinit

« Antwort #5 am: 09 Jul 13, 12:32 »
Servus,

die Frage ob Flussspat durch Oxalsaeure angegriffen werden kann oder nicht blieb bisher unbeantwortet. Die Antwort ist: ja, dies ist sehr wahrscheinlich und laesst sich keinesfalls ausschliessen, wie ein Vergleich der pK-Werte von Flusssaeure, der ueblichen Mineralsaeuren sowie von Oxal- und auch Citronensaeure zeigt.

Empfehlung: Reinigung mit gepufferter Dithionit-Loesung.

"Lehrgeld" kommt uberigens von Lernen, d.h. auch Ausprobieren. Leider wird man meist erst durch Schaden klug  ;D.

GA

Harald

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 09 Jul 13, 14:11 »
Vielen Dank an alle, die mit Tips und Warnungen beigetragen haben! Es ist offenbar wirklich so, daß die "gängigen" Mittelchen zur Entfernung von Fe-Hydroxiden etc. hier nicht anwendbar sind (zumindest nicht empfehlenswert). Wenn ich wieder von China zuhause bin, werde ich an einigen schlechteren Stücken Eure Tips ausprobieren. Schließlich möchte ich möglichst wenige der Stufen, die teilweise von einmaligen und nur kurzfristig zugänglichen Fundstellen kommen, verlieren!

Nach erfolgreicher Reinigung werde ich sicher wieder Bilder einstellen! Bis dahin allerdings noch 2-3 Monate Geduld...

Zur Überbrückung noch 2 Bilder von einem neuen Fund von Yongping vom vorletzten Wochenende. Die Fluorite sind bisher nur so gut wie möglich gewaschen worden (mehr Möglichkeiten habe ich hier leider nicht). Ich denke, da ist sicher noch einiges rauszuholen. Die Oktaeder sind bis über 1 cm groß.

Nochmals danke,

Volkmar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge