https://www.mineralbox.bizhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Vetrella Viterbo  (Gelesen 2433 mal)

Offline uwe

Vetrella Viterbo
« am: 30 Jan 05, 18:29 »
Ich grüble seit einiger Zeit über einigen Mikros vom Italienischen Fundpunkt Vetrella Viterbo. Vieles konnte ich an Hand des entsprechenden Artikels im "Lapis" bestimmen. Allerdings habe ich keine Idee betreffs einer kleinen glasklaren Kristallgruppe. Der Danburit, den ich ebenfalls von dort habe, hat eine andere Kristallform.

Hat jemand eine Idee, um was es sich bei den typischen Kristallformen der beigefügten Skizze  handeln kann ? Es ist allerdings kein Topas, den der kommt dort lt. Literatur nicht vor.

Glück Auf
Uwe

Uwe Kolitsch

• Gast
Re: Vetrella Viterbo
« Antwort #1 am: 30 Jan 05, 20:21 »
Spontan würde ich vermuten: was aus der Skaplith-Reihe? (Ist der Querschnitt quadratisch?)
Blasser Vesuvian??

Uwe Kolitsch

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Jan 05, 20:25 »
Fluorapophyllit?

Offline uwe

« Antwort #3 am: 31 Jan 05, 21:11 »
Skapolit könnte es sein, kommt dort vor. Für Vesuvian ist das Kristall zu vereinzelt; außerdem ist es wasserklar, farblos.

Flourapophyllit ist von der Kristallform allerdings noch ähnlicher; kommt allerdings lt. Liste im "Lapis" dort nicht vor. Das muß allerdings nichts besagen.

Ich werde halt noch eine Weile darüber nachdenken. Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise.

Glück Auf
Uwe

Offline uwe p.

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Feb 05, 14:42 »
also mir ist spontan apatit in den sinn gekommen, die flächenreiche kopfpartie wäre typisch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30