https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Schachtelhalm Spitzbergen ?  (Gelesen 8963 mal)

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Schachtelhalm Spitzbergen ?
« Antwort #15 am: 19 Jun 13, 18:27 »
p.s. @ GREENHORNMTL:

ich habe eine mail bekommen, mit der Mitteilung, daß es sich um eine Koralle aus dem Devon bis Unterkarbon handelt!

Einerseits gut, dass sich jemand beteiligt, andererseits schade, dass (nur) per mail - gerade für solche Diskussionen ist ja das Forum da, und aus unterschiedlichen Sichtweisen / Argumenten könnten schließlich alle was lernen !

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #16 am: 28 Jun 13, 21:00 »
Noch ein p.s. zum PM-Thema: ich habe auch eine PM von einem Mitglied bekommen (der sich leider auch nicht öffentlich hier äußern will, er wollte auch auf Nachfrage den Text nicht als Beitrag posten) mit dem Inhalt, dass seiner Meinung nach das vermutlich keine rugose Koralle ist (und er hat dies auch plausibel begründet) – für mich ist das Thema also weiterhin offen.

... und verbinde das nochmal mit dem Aufruf: beteiligt euch doch bitte nicht nur mit PMs, sondern mit Beiträgen an der Diskussion – dann haben alle was davon (und sei`s nur etwas Unterhaltung …  >:D)
« Letzte Änderung: 20 Oct 13, 08:15 von oliverOliver »

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 28 Jun 13, 21:25 »
Hallo,

ich hab mich noch nicht per PM an der Diskussion beteiligt und auch kein Geologiestudium absolviert aber für mich ist das eine Koralle.

Ähnliches Material habe ich im Harzer Devon schon öfters gefunden. Siehe Anhang:

Grüße,
Michael

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #18 am: 05 Jul 13, 11:20 »
hallo Michael,
ich hab mich noch nicht per PM an der Diskussion beteiligt
löblich !   ;) ;D
Zitat
und auch kein Geologiestudium absolviert
ich auch nicht - haben wohl die wenigsten hier.
Zitat
aber für mich ist das eine Koralle.
kann schon sein - ich habe ja keine bestimmte Meinung zu dem Stück (außer dass ich mir nicht sicher bin).
Zitat
Ähnliches Material habe ich im Harzer Devon schon öfters gefunden
Ähnliches - ja. Auch ich kenne devonische Einzelkorallen aus eigener Anschauung, was aber meine Skepsis nicht beseitigt hat. Aber eine (wenn auch große) Ähnlichkeit reicht mir eben nicht ganz für eine sichere Bestimmung ..... vielleicht bin ich da aber auch zu kritisch.
Ist halt immer schwierig bei Problem-Funden, wenn man das Stück nur von Fotos kennt und nicht selbst in der Hand gehabt hat ......

Offline GREENHORNMTL

« Antwort #19 am: 05 Jul 13, 20:11 »
Hallo zusammen, wenn es weiterhilft: Wem soll ich denn ein Exemplar zuschicken? Die 4,10 Euro sind kein Hinderungsgrund, aber das Stück sollte schon einigermaßem im Ganzen zurückkommen.
Allerdings, wer hat Zeit dafür?
Grüße Heiko

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #20 am: 05 Jul 13, 20:57 »
ich würds gar nicht rumschicken  - hab schon genug schlechte Erfahrungen mit der Österreichischen Post gemacht, und mit Zustelldiensten sowieso. >:(
Aber vielleicht ist das in Deutschland ja besser .......

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge