https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Erzmineral Silbersand Mayen  (Gelesen 2895 mal)

Offline Alfred01

Erzmineral Silbersand Mayen
« am: 30 Jan 05, 21:27 »
Bei der Durchsicht meiner alten Funde bin ich auf dieses
Erzmineral gestoßen - es tritt in Butzen von ca 1-2cm
Größe im Quarz auf. Das Mineral verwittert zu einem
grün-gelben Überzug, auch Eisenoxide sind als Überzüge
zu finden. Das Mineral selbst hat metallischen Glanz
und ist dunkel bis fast schwarz. Der Mineralliste von Silbersand
kämen Boulangerit oder Tennantit in Frage - hier bin ich skeptisch.
Das letzte Photo ist ein Siderit, der speerförmig in den Quarz
hineinwächst.
Grfunden habe ich alles 1985 an der Silbersand bei Mayen.
Grüße
ALFRED
« Letzte Änderung: 30 Jan 05, 21:31 von Alfred01 »

Offline Robin

Re: Erzmineral Silbersand Mayen
« Antwort #1 am: 30 Jan 05, 21:48 »
Hi,

Ich tippe auf Tennantit (schwarz durch Verwitterung). Die grün-gelben Überzuge sind eigentlich auch typisch (Malachit, Arsenaten).
Boulangerit zeigt eher strahlige/faserige Aggregaten.

Gruß Robin

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #2 am: 30 Jan 05, 23:02 »
Würde auch auf Tennantit oder ein Cu-Sulfid tippen. Auflösen eines kleinen Splitters in einer starken Säure müßte eine Grünfärbung ergeben.

Uwe Kolitsch

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 31 Jan 05, 20:57 »
Würde auch auf Tennantit tippen. Ganz ähnliche Aggregate habe ich mal in Schönheide/Erzg. gefunden, dort war's Tennantit.

Jürgen

Offline Alfred01

« Antwort #4 am: 03 Feb 05, 08:58 »
Danke für die Hinweise !

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40