http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Was habe ich hier "gefunden"? Kellerfund im Nachlaß  (Gelesen 12676 mal)

Offline schladetsch

• *
Hallo und guten Tag,

ich habe von dieser ganzen Materie so gar keine Ahnung, aber ich habe eswas im Keller der Großeltern gefunden, und weiß damit "noch" nichts anzufangen.

Es handelt sich um einen Holzkasten mit ganz viel "Steinkram" drin und einer offensichtlich ziemlich alten, englischsprachigen Beschreibung.

Vielleicht kann ja jemand ein bisschen Licht ins dunkel bringen und mir mit dem einen oder anderen tip helfen.

es grüßt und dankt
B. Schladetsch

Offline heli

Re: Was habe ich hier "gefunden"? Kellerfund im Nachlaß
« Antwort #1 am: 25 Jul 13, 09:43 »
Offensichtlich einen historischen Musterkasten. Beschriftet in englischer Sprache. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er daher auch aus dem Ausland kommt.

Ob er nun für sammlerische Zwecke oder für einen gewerblichen Zweck vorgesehen war, ist schwer zu beurteilen. Vielleicht findet sich in der Familienhistorie dazu ein Hinweis.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 25 Jul 13, 10:16 »
Könnte ein Musterkasten für Naturstein-Fliesen sein. Die Fotos der Beschreibung sind leider nicht zu lesen. Bitte nochmal auf einen Scanner legen oder bei besserem Licht fotografieren.

Günter

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Jul 13, 10:29 »
Hallo,

Musterkasten = Anschaungsmaterial ja.
Aber die Stücke 28, 30 und 33 (Quarze mit farbigem Band?) als Fliese?

Daher bitte die erste Seite auf einen Scanner legen :-)

LG

Frank

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #4 am: 25 Jul 13, 10:34 »
hallo Krizu,
ist erstaunlich - hatte exakt den gleichen Gedankengang. Auf den ersten Blick dachte ich sofort: "Musterkoffer" eines Steinfliesenvertreters - aber die gebänderten Amethystquarze ? Wurden die irgendwo mal in entsprechender Menge und Qualität abgebaut, dass sich eine "Fliesenproduktion" und ein gewerblicher Vertrieb lohnten ?

Offline schladetsch

• *
« Antwort #5 am: 25 Jul 13, 10:35 »
Familienhistorie,...

Na klar,...

Mein Opa war KFZ-Meister,...
aber sein Vater (also mein Uropa) war Physik- und Chemielehrer, ich kann nur nicht mehr rekonstruieren an welcher Schule.

MFG
B. Schladetsch

Offline stoanklopfer

« Antwort #6 am: 25 Jul 13, 11:00 »
...aber sein Vater (also mein Uropa) war Physik- und Chemielehrer, ich kann nur nicht mehr rekonstruieren an welcher Schule.

Dann könnte er es im Unterricht als Anschauungsmaterial für "Gesteinskunde" oder was ähnlichem verwendet haben.

Volkmar

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 25 Jul 13, 11:01 »
Ja, was ich so auf den Bildern lesen kann würde es eher für eine Schulsammlung sprechen.

3 Gritstone = grober Sanstein
5 coal, l in laminar more or less shiny , Infammable
6 wieder Gritstone
8-12 limestone = Kalkstein

usw.

Also bitte die Seiten Scannen und das ganze nicht wegwerfen oder bei ebay fürn Euro einstellen!!!!

LG

Frank

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #8 am: 25 Jul 13, 11:07 »
 A Collection of Mineral Substances intended to convey an Idea of the
 general Strata of Derbyshire, arranged and classed according to their
 Affinities, by Brown ( _ _ ) or at Nr.5 Tavistock Street Covent
 Garden London.

« Letzte Änderung: 25 Jul 13, 11:51 von CRYSTALLOGIC »

Offline uwe

« Antwort #9 am: 25 Jul 13, 11:11 »
Musterkoffer für Fliesen denke ich ist's nicht, denn da wählt man keine naturwissenschaftlichen Namen. Ich habe so ein Gefühl, daß dieser historische Kasten einen respektablen Sammlerwert besitzt. Entweder als "Familienschatz" aufheben oder mal ein paar größere Mineralienbörsen (am besten mit amerikanischen oder englischen Ausstellern) besuchen um sich einen Eindruck vom Wert verschaffen.

Gruß
Uwe

Offline schladetsch

• *
« Antwort #10 am: 25 Jul 13, 11:17 »
Uhh,... ich habe Fort Knox gefunden,....

Nee, Spaß beiseite,...
Ein Freund ist Fotograf und der ist heute Abend damit betraut, das anliegende Dokument einmal in möglichst hoher Qualität zu scannen,...

MFG
B. Schladetsch

Offline heli

« Antwort #11 am: 25 Jul 13, 11:20 »
Wenn die oben befindliche Übersetzung stimmt, ist es ein geologischer Musterkoffer (möglicherweise tatsächlich für den Unterricht bestimmt - aber eher nicht in Deutschland). Könnte aber auch ein Musterkoffer für einen Steinschneider oder ähnliches sein, aber dann würde man im Text vermutlich auch Handelsnamen finden.

Und wenn er tatsächlich aus Derbyshire stammt, dann sind es auch keine Amethyste sondern Fluorit.

Bei einigen Stücken findet sich im Text ein Hinweis, dass das Material im Kaminbau (chimney) eingesetzt wurde.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #12 am: 25 Jul 13, 15:04 »
Hallo,

das ist ein Musterkasten und zwar für Ziersteine. Die Entzifferung weiter oben macht es schon deutlich: das Teil stammt aus England. Man erkennt auch den klassischen "Blue John"-Fluorit, ein beliebter Stein für Vasen etc.

Ich habe nicht die große Ahnung von dergleichen Dingen, aber wertlos ist das mitnichten. Es sind einige klassische Steine darunter und sie sind scheinbar auch alle recht genau mit Fundort gelistet.

Gruß
Andreas

Offline schladetsch

• *
« Antwort #13 am: 25 Jul 13, 15:52 »
So, das scannen des Dokumentes ging schneller als erwartet, aufgrund der Größe habe ich das jedoch auf einen Webspace gepackt, ich hoffe das ich es hier verlinkt kriege,  und daß das erlaubt ist.

Hier das Dokument als PDF (4,2MB):
http://schladdi.sc.ohost.de/Scan_Doc0001.pdf

Und hier die Bildes des Dokumentes in originaler Scangröße:

Seite 1 (2,5MB):
http://schladdi.sc.ohost.de/Scan_Pic0002.jpg

Seite 2 (2,5MB)
http://schladdi.sc.ohost.de/Scan_Pic0003.jpg

Seite 3 (2,5MB):
http://schladdi.sc.ohost.de/Scan_Pic0004.jpg

Ich danke schon einmal allen für ihre Mühe

MFG
B. Schladetsch

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 25 Jul 13, 16:05 »
"Eine Sammlung mineralischer Substanzen soll eine Vorstellung von den allgemeinen Schichten Debyshire vermitteln; angeordnet und entsprechend ihrer Ähnlichkeiten klassifiziert von Brown Abi(?) Derby (?) oder bei Nr. 5 Savistock Street Lovent(?) Garden, London."

Also eine historische Sammlung zur Stratigraphie von Debyshire, mit Sammlungsnachweis.

Cool!

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge