http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Copiapo (Peru) - Fundort eingrenzen?  (Gelesen 3290 mal)

Offline FrankBL

• inaktiver User
Copiapo (Peru) - Fundort eingrenzen?
« am: 30 Jul 13, 17:26 »
Hallo zusammen,

für die abgebildete Chrysokoll-Malachit-Stufe ist als Fundort Copiapo (Peru) angegeben. Lässt sich der Fundort eventuell weiter eingrenzen?

Glück Auf!
Frank

Offline Erzsucher

Re: Copiapo (Peru) - Fundort eingrenzen?
« Antwort #1 am: 30 Jul 13, 17:46 »
Meines Wissens liegt Copiapó in Chile.

Offline Alcest

« Antwort #2 am: 30 Jul 13, 18:12 »
Ja, wenn liegt Copiapó in Chile.

In dieser Gegend finden sich eine ganze Menge an Minen, die sehr ähnliches Material (also untereinander, nicht wie deine Stufe) produzieren und auch ganz gern wild vertauscht werden (Stichwort Atacamit). Zudem gibt es einmal Copiapó als Stadt und einmal als Provinz.

Auf e-rocks verkauft manchmal ein "Roberto" (Robertos Chilean Minerals oder so) chilenische Stufen. Vielleicht weiß der mehr.
« Letzte Änderung: 30 Jul 13, 18:27 von Alcest »

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 30 Jul 13, 18:22 »
Oh, sorry! Chile ist natürlich richtig!!! Mein Fehler...

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 30 Jul 13, 19:57 »
Bist Du sicher, dass es sich um Chrysokoll oder Malachit handelt ?  Das Foto ist ein wenig unscharf, sodass die Kristalle kaum erkennbar sind.  Insofern ist eine Fernbestimmung nicht möglich.

Wie mein Vorgänger "Alcest" schon erwähnte, gibt es bei Copiapó eine ganze Menge an Minen - d.h., in Realität sind dies etwa 30-40 produzierende und an die 50 aufgelassene. Bis auf wenige Ausnahmen (Gold) wurden die meisten Lagerstätten auf Kupfer abgebaut.
Chrysokoll ist ein sehr, sehr häufiges Mineral in der Atacama und kann auf den Halden alter und neuer Minen ohne Anstrengung gefunden werden.
Eine dieser Gruben ist Inca de Oro, aber es gibt Dutzende andere, wo man mit etwas Geduld die Halden absammeln kann.

Das Karbonat Malachit hingegen, wenngleich es in der Literatur über 100 Vorkommen in Chile gibt, ist eher ein seltenes Mineral und sammelwürdige Stufen sind kaum bekannt.

Nicht immer stimmen die Fundortangaben, oft wird wegen des Nichtwisens der Händler und aus Bequemlichkeit der Zwischenhändler einfach "Copiapó!,  "Wüste Atacama"  oder - die "Vorzeige-Minen" La Farola oder Chuquicamata als Fundort angegeben.  Darauf kann und sollte man sich nicht verlassen, aber - wer war schon mal in Chile ?

Ich würde als Fundort für die von Dir abgebildete Stufe, soweit Du sicher bist, was es ist, als Fundort angeben "Bergbaurevier Copiapó-Chanaral, III. Region, Chile".  Damit bist Du auf der sicheren Seite.

Ein kleiner Hinweis: Die von Dir im Lexikon eingepflegten Atacamit-Bilder tragen als Deine Fundortbezeichnung "Atacama-Wüste". Das ist grundsätzlich nicht falsch, aber da Du ja Wert auf Eingrenzung legst : Der genaue Fundort ist die Mina La Farola in der Provinz Copiapó, III. Region, Chile". Das weiße Material ist Halloysit.  Und schöne Bilder von der Fundstelle auf der Seite von Jürgen Tron:
http://www.tron-xx.de/Fundorte_Localities/La_Farola___Chile/la_farola___chile.html

Gruß
Peter
(ich habe einige Jahre in Chile gelebt und aktiv gesammelt).

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 30 Jul 13, 23:23 »
Hallo Peter,

danke für deine ausführlichen Informationen. Ob tatsächlich Chrysokoll/Malachit vorliegt, möchte ich nicht beschwören, da ich normalerweise nur U-Mineralien sammle und mich hier voll auf die Angaben des Vorbesitzers stütze. Daher hoff(t)e ich auf die Hilfe anderer "ortskundiger" MA-Mitglieder. Anbei noch zwei Detailbilder der Stufen: Copiapo-1_1 mit den blauen, kugeligen xx (Chrysokoll?) und Copiapo-2_1 mit wenigen grünen Anflügen von Malachit (?)...

Ich habe auch mal mindat wegen dem Gebiet durchforstet. Naja, wird wohl kaum möglich sein, die Stufe einer Mine zuzuordnen  :-[

Glück Auf!
Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29