Fossilien / Fossils / Fósiles > Präparation, Werkzeuge, Gerätschaften

Wirbeltier Präparation mit Ameisensäure

<< < (4/6) > >>

Nico:
WOW... Gewaltig!

Klasse  :)

Glückwunsch zu so einen tollen fund!

Ciaoi, Nico

Tarantino111:
Nochmals Sorry wegen der relativ schlechten Bilder. Mit Kunstlicht kommt so ein stark speckig wirkender Glanz rüber. In Wirklichkeit glänzen sie nicht so hässlich wie auf den Bildern.

Profipräp:
Hallo Tarantino,
ist ja wirklich klasse geworden! Tolle Wirbel!
Falls du die löcherige Ätzoberfläche im Stein noch weghaben willst: mit einem Dentalschleifer mit Diamantschleifern kann man das noch schöner machen. Muss aber nicht.
Gruß
profipräp :    D

Tarantino111:
Hallo Profipräp.

Ich habe damals in dieser Baugrube noch mehr dieser großen Wirbel gefunden alle an einer Stelle von nicht mehr als 2m². Diese habe ich ebenfalls mit Ameisensäure präpariert. Ich werde demnächst mal noch ein paar Bilder reinstellen. Nur Schade das damals an diesem Fundort die Wirbel genau am Ende der Baugrube auftauchten. Wahrscheinlich hätte ich noch einige mehr gefunden.

gruß Matthias

Diego:
Hallo Zusammen

@Tarantino: Wahnsinnsfund :D - Absolut klasse!!!
Ich präpariere seit längerem Knochen aus dem Muschelkalk mit Ameisensäure. Im Moment liegt wieder ein Stück im Säurebad.  Ich arbeite mit der Säure grundsätzlich draussen. Bisher allerdings irgentwie immer im Sommerhalbjahr.
Aktuell stelle ich fest, dass die Reaktion der Säure mit dem Kalkstein ziemlich träge abläuft. Das Mischungsverhältnis (10 % Säure) hatte sonst immer sehr gut angeschlagen. Kann das an den niedrigen Temperaturen liegen  ??????

Gruß
Steffen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln