http://www.juwelo.dehttp://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.htmlhttp://www.crystal-treasure.com

Verlinkte Ereignisse

  • 35. Mineralien- & Fossilienbörse in Marburg, DE: 20 Okt 13

Autor Thema: 35. Mineralien- und Fossilienbörse in Marburg, DE  (Gelesen 6219 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.358
Sonntag, 20. Oktober 2013:

35. Mineralien- und Fossilienbörse.
Bürgerhaus Marburg-Cappel, Goethestr. 1.
9 bis 17 Uhr.
Eintritt 2 Euro.

Kontakt:
Dr. Frank Wierich, Elisabethstr. 2, 35037 Marburg. e-mail: frank-wierich@gmx.de.


Ich denke, ich habe mich bislang jedes Jahr zu dieser Börse geäußert, daher in aller Kürze: Sehr empfehlenswert! Viele tolle Sammlerstufen zu meist fairen Preisen, nette Atmosphäre sowie i.d.R. eine Sonderausstellung des Mineralogischen Museums.

Gruß
Tobi
« Letzte Änderung: 08 Okt 13, 10:47 von Stefan »

Offline Hg

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3.061
Re: 35. Mineralien- und Fossilienbörse in Marburg, DE
« Antwort #1 am: 03 Aug 13, 15:47 »
Und hier noch der Flyer der Börse mit Hinweis auf die diesjährige Sonderschau mit dem Thema "Namibia".

Für mich sind das (einfache Strecke) 500 km. Muss ich mir noch sehr gut überlegen, ob ich wegen einem Tag Börse 1000 km fahren möchte.....

Offline Goldi85

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.181
  • go ahead, make my day!
Re: 35. Mineralien- und Fossilienbörse in Marburg, DE
« Antwort #2 am: 03 Aug 13, 22:19 »
Ach andreas, wir wollten  doch mit unseren karren mal ein rennen durchs marburger hinterland machen.

Grüße aus Südfrankreich

Daniel & Felix

Offline Hg

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 3.061
Re: 35. Mineralien- und Fossilienbörse in Marburg, DE
« Antwort #3 am: 03 Aug 13, 22:32 »
Das Marburger Hinterland in Richtung Wetter mit seinen dutzenden Blitzkästen  ;D
http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Gemeinden-installieren-18-Blitzer-auf-38-Kilometern-article10981156.html
Nee, lass mal  ;D :-*
......und mit was willst Du ein Rennen fahren  ;D

Werde schon mal irgendwann wieder nach Marburg kommen, keine Angst  ;)
« Letzte Änderung: 04 Aug 13, 12:22 von Hg »

Offline Holger Belzer

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Re: 35. Mineralien- und Fossilienbörse in Marburg, DE
« Antwort #4 am: 08 Sep 13, 21:46 »
@ Tobi

Bist du auch da ? Wir werden am Vormittag mal vorbei schauen ...

fragen
Holger und Daniel

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.358
Re: 35. Mineralien- und Fossilienbörse in Marburg, DE
« Antwort #5 am: 09 Sep 13, 09:27 »
Das Marburger Hinterland in Richtung Wetter mit seinen dutzenden Blitzkästen ;D
Die Kassen unserer Gemeinden müssen ja irgendwie gefüllt werden. Und bei den Blitzern kann man wunderbar behaupten, es ginge um Sicherheit, so kann man die Bürger unter Vortäuschung moralischen Handelns abzocken - DAS ist moderne Kommunalpolitik, yeah ::)

Holger, ich kann es noch nicht ganz genau sagen. Normalerweise bin ich da, aber dieses Jahr werde ich das spontan entscheiden. Eventuell bin ich da schon im Urlaub (sind ja dann Ferien) und habe meinen Mineralienbedarf zwei Wochen vorher auf der großen Börse in Dortmund gestillt. Vielleicht läuft die Urlaubsplanung auch noch anders, dann verzichte ich auf Dortmund (als BVB-Fan echt hart ;)) und bin wie in den meisten Jahren auf der Marburger Börse. Schreib mir am besten in den Tagen vor der Börse mal eine PM oder eMail ...

Gruß
Tobi

Offline Tobi

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.358
Re: 35. Mineralien- und Fossilienbörse in Marburg, DE
« Antwort #6 am: 21 Okt 13, 20:38 »
Kurzes Fazit der Börse:

NEGATIV

- Die Börse ist kleiner geworden im Vergleich zu den Vorjahren (nicht alle Teile des Bürgerhauses wurden genutzt)
- Preise hoch, Fülle des Angebotes geringer
- Nur wenige Händler mit richtig guter Sammlerware, viel Standardkram

POSITIV

- Anteil an Schmuck und Esomüll sehr (!!!) niedrig für heutige Verhältnisse
- Nette Kontakte zu einem Sammler aus Südhessen und einem Kollegen hier aus dem Forum geknüpft (Gruß an Holger)

Gruß
Tobi

Offline Holger Belzer

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Bekennender UV-Fan
    • Unsere Mineralien- & Fossilien
Re: 35. Mineralien- und Fossilienbörse in Marburg, DE
« Antwort #7 am: 24 Okt 13, 17:00 »
Yepp Tobi - hat Spaß gemacht dich kennenzulernen. Wir freuen uns schon auf unseren gemeinsamen Ausflug :-)

Zur Börse:
In der Tat war das Preisgefälle sehr auffällig. Es gab gerade im Eingangsbereich traumhafte Stufen zu Preisen, dass einem schwindelig wurde. Und mein erster Gedanke war "Mist - wo bist du denn hier gelandet". Aber je tiefer man in den Saal sich vorarbeitete desto interessanter wurden die Angebote. Und so mancher Sammler hat seine Überschüsse zu Preisen vertickt, die auch das Taschengeldkonto meines Sohnes geschont haben. Diese waren aber sehr in der Unterzahl.

Schmuck, Esoterik und so waren erfreulich wenig.

Bedrückend fand ich die Enge zwischen den Standreihen. Auf Nachfrage wurde mir erzählt, dass es kaum  weniger Stände wie letztes Jahr gewesen wären, aber der Nachbarraum, der sonst mitbenutzt wird, durch eine andere Veranstaltung belegt gewesen wäre. Darin wäre die Enge begründet und vielleicht erklärt das auch den von Tobi geschilderten Eindruck.

Da Sohnemann seine "Schnäppchen" gemacht hat, sind wir zufrieden wieder nach Hause gefahren :-)

Glück Auf.

Holger