http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineralie oder nur Glasabfall?  (Gelesen 6940 mal)

Offline thorrock

• *
Mineralie oder nur Glasabfall?
« am: 30 Jul 13, 17:46 »
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage (deshalb auch angemeldet ;-) )

Ich habe beim Zusammenräumen eines alten Bauernhofes eine Kiste mit blauen Steinen entdeckt. (Fotos siehe unten)

Nun meine Frage - ist das nur schöner aber absolut in keinster weise wertvoller Glasbruch (oder wie das heisst) - oder eventuell doch ein Mineral den man eher aufheben sollte?
Mir geht es darum, da ich die Steine (falls wertlos - was ich vermute) den Kindern zum spielen überlassen würde ... wär aber dann doch schade, wenn sich herausstellen würde dass dann da ein Milliarden Schatz  ::) (ja - ok übertrieben ich weiss ;D ) beim spielen irgendwo in Bach oder Wald verschwunden wäre.

Hier ein paar Eckpunkte laut eurer Bestimmungsseite:
lässt sich mit einer Kupfermünze ritzen, aber nicht mit dem Fingernagel
wenn ich ritze entsteht ein feiner weisser staubförmiger Abrieb
wenn ich einen Stein aufbreche schaut die Struktur doch ssehr glasähnlich aus

Was mich aber doch irritiert, dass die Steine doch irgendwie gewachsen aussehen (Kristallform)

Danke schön
lg Thomas

Fotos:
« Letzte Änderung: 30 Jul 13, 19:27 von oliverOliver »

Offline Alcest

Re: Mineralie oder nur Glasabfall?
« Antwort #1 am: 30 Jul 13, 18:02 »
Hallo Thomas,

bitte gib diese Stücke auf gar keinen Fall Kindern als Spielzeug!!

Das sieht sehr nach Chalkanthit/Kupfersulfat aus, wahrscheinlich im Labor gezüchtet. Der Wert liegt wohl bei 0, als wasserlösliche Kupferverbindung wäre es jedoch giftig! Du kannst versuchen, ein kleines Stück in Wasser zu lösen. Wenn das passiert, ist es o.g. Verbindung.

Generell: bei bunten Steinen immer vorsichtig sein. Gerade rote, blaue und grüne Minerale werden in den attraktivsten Farben oft von Schwermetallen und Arsen dominiert. Wenn die Kristalle von einer Münze geritzt werden ist die Wahrscheinlichkeit dafür noch größer. Glas würde nicht von einer Münze geritzt werden.

Offline thorrock

• *
« Antwort #2 am: 30 Jul 13, 18:37 »
super danke ... wassertest bereits durchgeführt: wird wirklich zu einen bläulichen suppe  ???

danke - auf die idee wär ich nie gekommen .. somilt scheidet das als "spiel-edelstein" wohl aus ... aber so allgemein - wie giftig ist das zeug?? dekofähig - also z.b. in glasschalen usw... oder lieber gleich entsorgen??

danke
lg thomas

edit:
extern eingebundenes Bild entfernt
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,20889.0.html
« Letzte Änderung: 30 Jul 13, 20:56 von Hg »

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 30 Jul 13, 18:55 »
Nun, bei der Giftigkeit von Kupfer bin ich überfragt. Die angegebenen toxikologischen Wirkungen sind bei Cu teils fragwürdig. Die Meinungen gehen von ungiftig bis tödlich. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

Folgende Abhandlungen gehen darauf z.B. ein:

http://www.toxcenter.org/stoff-infos/k/kupfer.pdf
http://www.bfr.bund.de/cm/343/toxikologie-von-blei-kupfer-und-zink.pdf

Wenn du es nicht als Spielzeug verwendest, sollte das Sulfat als Deko o.Ä. kein Problem darstellen. Immerhin hast du ähnliche Verbindungen an nahezu jedem Kupferrohr. Niemand leckt ein Kupferrohr ab, so sollte es auch hier gehalten werden.

Nur für kleine Kinder sollte es nicht zugänglich sein.

Offline thorrock

• *
« Antwort #4 am: 30 Jul 13, 19:12 »
danke schön ...
dann werd ich mal gucken was ich damit mach ;-)

lg thomas

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 30 Jul 13, 19:22 »
Hallo,

das Zeug ist nicht giftig, sondern gesundheitsschädlich.
LD 1g/kg beim Menschen, zum VERgleich liegt Kochsalz bei ca 2g/kg - also nicht am Salzstreuer lecken!!!!

http://chemdat.merck.de/documents/sds/emd/deu/de/1027/102790.pdf

Da es aber ein Brechmittel ist, sollte es schwer sein sich damit zu vergiften.

MfG

Frank

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 30 Jul 13, 19:29 »
Baryt ist auch gesundheitsschädigend bei einer LD50 von 0,4 g/kg. Würdest du es schlucken? ;-)

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 30 Jul 13, 19:46 »
Hallo,

die 0.4g/kg halte ich für merkwürdig, bist du beim BaCO3?
Baryt war das Röntgenkontrastmittel! Also ja. Ich habe >20g/kg bei Ratte oral gefunden.

MfG

Frank

Offline Breker

• inaktiver User
  • Fakeprofil
« Antwort #8 am: 30 Jul 13, 19:48 »
Hallo Alcest,

Baryt ist auch gesundheitsschädigend bei einer LD50 von 0,4 g/kg. Würdest du es schlucken? ;-)

Das Sicherheitsdatenblatt sagt > 20 g/kg. www.silbermann.de/download/SDB/00628100.pdf  ;)

Und: Ja, Bariumsulfat ist gängiges Röntgenkontastmittel und wird oral zu sich genommen. Die Hauptgefahr geht vom Einatmen lungengängiger Stäube aus. Aber ich denke das weißt Du...  8)

Glück Auf!

A.B.

edit: Krizu war schneller.

Offline Alcest

« Antwort #9 am: 30 Jul 13, 20:08 »
Mein Fehler, BaCO3 meinte ich. Sorry!

Die Grundidee bleibt die gleiche: wenn du von "nur gesundheitsschädlich" schreibst, ist das noch lang nicht harmlos!

Erzwungenes Erbrechen ist im Vergleich zu anderen "Nebenwirkungen" auf dem Papier zwar nicht , aber auch dabei kann schnell mal was steckenbleiben.

Im Falle von Fachfremden finde ich das Wort "giftig" daher besser.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 30 Jul 13, 21:31 »
Kupfersulfat ist ein gängiges Mittel zur Algenbekämpfung in Badepools. Und färbt gleichzeitig das Wasser schön blau.
Gleichzeitig ist es auch im Biolandbau als Fungizid zugelassen.

Wie so oft gilt bei der Giftigkeit: Die Dosis machts.

Michael

Offline Alcest

« Antwort #11 am: 30 Jul 13, 22:00 »
Wir sind uns aber schon einig, dass Algenbekämpfer und Fungizide keine Spielzeuge sind, oder? Der Post klingt jetzt fast so, als ob sowas komplett harmlos ist.

Ja, für Sammler, Chemiker, Physiker oder diese Geologen ist es das. Vor einem Dachbodenfinder wie Thomas Gefahren herunterzuspielen ist hier meiner Ansicht nach falsch. Ich hab schon einige Geschichten gehört, bei denen sowas in Krankenhäusern endete (nichts mit Kupfersulfat allerdings!).

Kupfersulfat ist neben dem Xn übrigens noch N (Umweltgefährlich) und in der WGK 2.

Neben dem Kupfersulfat taucht auch gern gezüchteter Lopezit in Sammlungen auf. Wenn da jetzt mit dieser "die Dosis macht das Gift"-Mentalität herangegangen wird, kann das schnell unschön werden. Da sieht es dann wie im Anhang aus.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 30 Jul 13, 22:10 »
Hallo,

klar, da bist du beim dreckigen Dutzend. BTW: Borverbindungen wurden als reproduktionstoxisch eingestuft. Allerdings ist die Dosis bei normalem Umgang nicht zu erreichen. Oder Quarz: Grenzwert in der Luft 0.05mg/m3 /sonst meist 3mg/m3 oder Hartholzstaub (karzinogen).

Hey, das Zeug ist Kupfersulfat! In jedem Chemiebaukasten - vermutlich auch heute noch.

LG

Frank

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 31 Jul 13, 08:42 »
Hallo,

ich versuche einmal eine Zusammenfassung:
- Chemikalien gehören nicht in Kinderhände
- Kupfersulfat als Deko in den Blumentopf oder in der Natur zu entsorgen ist nciht gut, weil es deutlich wassergefährdend ist (eine Kupdermünze auf 2000l Korallenbecken reicht innherhalb von 12h)
- Die Wirkung wird als gesundheitsschädlich eingestuft, ist also für die Gesundheit nicht gut.
- Es dürfte schwer werden, sich damit in einer Einzeldosis zu vergiften.

MfG

Frank

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 31 Jul 13, 10:34 »
Wir sind uns aber schon einig, dass Algenbekämpfer und Fungizide keine Spielzeuge sind, oder? Der Post klingt jetzt fast so, als ob sowas komplett harmlos ist.

Ja, für Sammler, Chemiker, Physiker oder diese Geologen ist es das. Vor einem Dachbodenfinder wie Thomas Gefahren herunterzuspielen ist hier meiner Ansicht nach falsch. Ich hab schon einige Geschichten gehört, bei denen sowas in Krankenhäusern endete (nichts mit Kupfersulfat allerdings!).

Kupfersulfat ist neben dem Xn übrigens noch N (Umweltgefährlich) und in der WGK 2.

Neben dem Kupfersulfat taucht auch gern gezüchteter Lopezit in Sammlungen auf. Wenn da jetzt mit dieser "die Dosis macht das Gift"-Mentalität herangegangen wird, kann das schnell unschön werden. Da sieht es dann wie im Anhang aus.
wenn Du hier so vorsichtig bist, hast Du dann nicht auch Bedenken mit Uranmineralien zu handeln?
Wo doch jeder weiß, dass es bei der radioaktiven Strahlung nicht allein die Dosis macht, sondern der "richtige" Treffer ins Genom und die persönliche Veranlagung diesen zu reparieren.

Michael

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge