https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Funde vonToskana / Campiglia Marittima / Rocca San Silvestro  (Gelesen 6588 mal)

Offline Beate Rizzi

Wer kann mir beim Bestimmen weiterhelfen?
Kupferhaltiger Überzug ? wirkt glasartig,wie geschmolzen
Gruß Beate

Offline Rockhounder

Hallo,

ist das wasserlöslich? Ein ekliger Geschmack,wenn man dran leckt?
Dann ist es wahrscheinlich Chalkanthit.

Offline Beate Rizzi

Ehrlich gesagt schmeckt es kaum-eher erdig.Aber die Kristalle sind ja auch winzig! Wie prüfe ich die Wasserlöslichkeit ,wenn ich nur das eine Exemplar habe ?
Gruß Beate

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
Hallo

Versuche mal mit der Pinzette ein kleines Stück abzubrechen,
das sollte wohl gehen. Bei der Farbe glaube ich aber nicht an
Chalkantit. Spangolith könnte passen:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Spangolith

Gruß Dirk

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Es gibt auch Kupferhaltigen Allophan, der ist dann so glasig und türkisfarben. Ansonsten fiele mir spontan noch Chrysokoll ein.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Beate Rizzi

Ist wohl schwer,das genau rauszukriegen.Danke für eure Mithilfe.
Beate

Offline Beate Rizzi

Habe nochmals eine Detailaufnahme versucht.

Offline Rockhounder

Hallo,

also Chalkanthit ist es nicht.Dann schon eher,wie Sebastian schrieb,Allophan oder Chrysokoll.

Gruß Norbert

Offline anatasi

Hallo,
Ich habe von Campiglia ähnliches Material, das als Allophan identifiziert wurde.
Gruss

anatasi

Offline Beate Rizzi

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß Beate

Offline Beate Rizzi

Hier noch eine Verständnisfrage:  Allophan gehört wie Chrysokoll zu den Silikaten,wird aber hier  ohne Cu angegeben:Al2O3·(SiO2)1.3-2·(H2O)2.5-3.  Bei den verschiedenen Bildern hier heißt es aber immer wieder kupferhaltiges Allophan.
Chrysokoll wiederum wird so angegeben (Cu2-xAlx)H2-xSi2O5(OH)4·nH2O .
Kann man das denn trennen oder treten die dann nicht häufig gemischt auf ?
Gruß Beate

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Allophan in reiner Form ist kupferfrei, er ist dann farblos bis weiß. Die färbenden Gehalte müssen nicht einmal sehr hoch sein, es reichen schon Zehntelprozente, eine kräftige Farbe zu produzieren. In dem Fall ist und bleibt es Allophan.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Beate Rizzi

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort:-)
Gruß Beate

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40