https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Titanit und ???  (Gelesen 4446 mal)

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
Titanit und ???
« am: 01 Feb 05, 15:17 »
Hallo,

habe eine wunderschöne Titanit-Stufe erstanden  :D :D,
und da tummelt sich außerdem ein kleiner weißer, rechteckiger Kristall, ca 1mm Kantenlänge.
auf dem Foto vorne rechts.

Was könnte das denn sein ?  ???

Die Stufe kommt von der Venediger Höhe, Hohe Tauern.

Leider hab ich nur dieses eine Foto, ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen.

Viele Grüße
Rheinkiesel

Offline TKMineral

Re: Titanit und ???
« Antwort #1 am: 01 Feb 05, 15:24 »
Hallo Rheinkiesel!

um den weißen Kristall handelt es sich um Adular also Feldspat , ein typisches Mineral alpiner Klüfte!!

Tolles Stück!

Gruß

TK

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #2 am: 01 Feb 05, 15:45 »

Danke, bin auch echt froh damit.

(Ein ebay-Schnäppchen für 13,40 euro !!)

Offline uwe

« Antwort #3 am: 01 Feb 05, 19:00 »
Ja, der weiße Kristall ist Adular. Ich schätze, der Sphen ist über 10 mm ? Dafür sind 13,00 EUR, noch dazu bei dieser einwandfreien Kristallform wirklich ein Superschnäppchen; Glückwunsch. 

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Feb 05, 19:50 »
Ich schließe mich der Adular-Vermutung meiner beiden Vorredner an.
Ist ein Orthoklas (Kalifeldpat) alpiner Klüfte obwohl die typisch rhomboedrische Form nicht so klar erkennbar ist..muss mir halt das 'Viereck' gedreht vorstellen, so dass eine Art  Rhomboeder draus wird!.. ;D

Gruß Peter

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #5 am: 01 Feb 05, 19:54 »
Adular hört sich gut an, aber irgendwie gefällt er mir dafür nicht  :o
Könnte es nicht auch ein Chabasit sein? Gibt doch recht viele Zeolithe in den Klüften des Tauernfensters! hab blos noch keinen guten Chabasit von dort Zuhause, Heulandit, Stilbit... gibts ja häufig!
Was haltet ihr davon?

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Feb 05, 19:57 »
Hallo Florian,

also Chabasit in Paragenese mit Titanit ist mir bisher noch nicht bekannt gewesen.. ;D..die Zeolithe bleiben ja mehr "unter sich"... ;D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 01 Feb 05, 20:00 »
Feldspäte (wie eben der Adular z.B.), Rutil, Chlorit und Quarz..das sind im Wesentlichen alle Begleitminerale des Titanits.. ;)

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #8 am: 01 Feb 05, 20:02 »
Na, hab schon ander Stücke gefunden, Stilbit mit Titanit... aber ich glaube in diesem Fall ( hab mir das FOto noch mal genauer angesehen) bleiben wir lieber bei Adular! In den Tauern ist es weniger häufig, aber besonders im Bayerwald kommen die Titanite oft mir Zeolithen vor, die sind Stilbit, Laumontit ect.  mehr oder weniger "Durchläufer" und in fast jeder Paragenese zu finden!

Gruss Flo
« Letzte Änderung: 01 Feb 05, 20:04 von Florian »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 01 Feb 05, 20:07 »
aja..von dort habe ich noch keine Stücke..daher war mir das jetzt neu..wieder was dazugelernt..danke Flori.. ;)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40