Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Grünspanit ???
Wegwerfit:
Hallo
Ich hab unten ein Bild von einer Münze eingefügt und meine Frage ist ob das ein (körniges) Mineral sein könnte.
Ich weiss, es hört sich doof an, aber es sieht irgendwie schon nach etwas aus.
Könnte ich das zu meiner Sammlung tun ? ;)
Vörschläge habe ich eigentlich so gut wie keine, vielleicht Uwaworit ?
Habt ihr einen Vorschlag ? ???
Philip Blümner:
Also ich glaube an ein Oxidationsprodukt von Kupfer, also vielleicht das, was Kupferkirchtürme grün macht.
Uwarowit wäre sensationell, ist es aber bestimmt nicht (sehr sehr selten).
TKMineral:
Hallo!
Uwarowit...um Gottes Willen :)
Ne das wär niemals möglich da Uwarowit ein Chromhaltiger Granat ist und daher eher in Chromlagerstätten vorkommt und keinesfalls ein Sekundärmineral ist.
Ich tippe da wie Slugslayer auch auf ein Oxidationsprodukt des Kupfers , wahrscheinlich Kupfercarbonat also Malachit.
Gruß
TK
McSchuerf:
Hallo Wegwerfit .. :)
... entweder Malachit als Oxidationsprodukt wie schon von Philip und Thomas richtig mitgeteilt wurde oder
Grünspan, wie er z.B. auch insbesondere auf alten römischen Münzen in den Quellen zu finden ist..
Grobe Definition von Grünspan:
Grünspan ist der Sammelbegriff für Kupferacetate mit unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen. Der Farbton kann zwischen einem dunklen Blaugrün und einem leuchtenden grünblauen Türkiston schwanken.
Gruß Peter
P.S.
Nachtrag ..
Uwarowit bildet sich wirklich nur unter hohen Drucken und hohen Temperaturen (metamorph)..
Er ist ein Chrom-haltiger Granat und gehört damit auch zur Granat-Familie... ;)
Gast:
Dieses Teil ist, ja wie soll ich es ausdrücken Wasser auf meine Mühlen ... . Bei dem "roten" Mineral handelt es sich um Cuprit, in der deutschen bergmännischen Sprache auch "Ziegelerz" genannt. Das "grüne" Mineral ist ein Sulfat - Brochantit/Langit in wechselndem Verhältnis! Das unterschreibe ich ohne das Stückchen auch nur in Händen zu halten ... .
Zur Entstehung kann ich, besser gesagt, werde ich nur kurz auf das schwefelsaure Klima, also unser saurer Regen und so weiter hinweisen ... Publikation folgt! Ansonsten ein SEHR schönes Stück! *auch so was haben will* :'(
Gx
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln