Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Grünspanit ???

<< < (2/5) > >>

McSchuerf:
Also ich habe noch nie gehört, dass auf Münzen Bochantit-/Langit entstehen kann/soll.. ???

Für mich ist das Rotbraune eindeutig Rost und kein Cuprit und das Grüne ist ein Gemenge aus Kupferacetaten wie auf Münzen ganz typisch - unter der Bezeichnung Grünspan bekannt..Das Vorkommen von Kupfercarbonaten wie Malachit schließe ich allerdings nicht aus!

..da wette ich drauf!!.. ;)

Gruß Peter

Philip Blümner:
brauner Rost auf Kupfer? Macht nicht Fe braunen Rost?  :-\

McSchuerf:
Ja, aber weshalb soll denn das eine reine Kupfermünze sein?  ::)..dann ist es eben Cuprit aber das Grüne ist kein Brochnatit/Langit.

as:
Hallo,

vielleicht hat gast ja auch nur die Themen verwechselt und meint die Stufe von Schatten
("Hilfe bei Bestimmung erbeten"). Hierzu könnte seine Bestimmung ja evtl. passen.
Insbesondere Cuprit.

Gruß
as

McSchuerf:
Hallo as,

ääähmmm..also erstens hatte ich dem Schatten seine Anfrage hinsichtlich Cuprit, etc. beantwortet..lies nochmal genau nach.. ;)..ist ein anderer Thread..

...in diesem Thread geht es am eine Münze und eine Anfrage von Wegwerfit..kann man gar nix verwechseln..sind 2 völlig getrennte Threads.. ::)

oder wen sprichst Du jetzt an?..

und die römischen Kupfermünzen die ich kenne sind auch rostig, weil Kupfer und Eisen ja nicht unbedingt völlig getrennt vorkommen müssen..ich bleibe bei Rost + Grünspan!!..

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln