Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Grünspanit ???

<< < (3/5) > >>

McSchuerf:
Wo sind die Numismatiker?.. :D.. :-X

as:
Hallo McSchuerf,

aber es kann doch sein, dass "Gast"  sich im thread geirrt hat, mit seiner Antwort.
Warum nicht? Als "Gast" hat er vielleicht auch noch nicht so viel Erfharung mit dem Antworten im Forum.

Cuprit ist in der ersten Stufe im anderen Thread ja mit Sicherheit bestimmt.
Deshalb bin ich ja erst auf die Idee gekommen, weil ich diesen Thread  und auch die Antworten dazu gelesen habe. Wenn es nicht so sein sollte ist es aber auch egal, war bloß ne Idee.

Gruß

as


Uwe Kolitsch:
Grüne Beläge auf korrodierten Münzen bestehen meist aus einem Gemisch verschiedener, "anthropogener" Cu-Sekundärphasen (v.a. Malachit, Brochantit, Antlerit, Posnjakit, Langit, aber auch Atacamit/Paratacamit, wenn Cl-reiche Verwitterungslösungen).
Die rote Phase sieht mir sehr nach Cuprit aus.

Uwe Kolitsch

wolfilain:
Am besten wir sagen das ist eine Patina :P

Rost ist für mich eisenoxid in verschiedenen brauntönen.


--- Zitat ---Patina ist eine nicht mit Grünspan zu verwechselnde, dünne, hellgraugrüne, schützende Oberflächenschicht auf Kupfer oder Kupferlegierungen, die eine Korrosionserscheinung ist und die in früheren Zeiten vorwiegend aus basischen Kupfercarbonaten bestand. An vorgeschichtlichen Kupfer- und Bronzegegenständen wurde als Hauptbestandteil der grünen, beständigen Patina Malachit festgestellt, die blaue Patina bestand aus Kupferlasur. Daneben wurden gelegentlich andere Cu-Verbindungen wie Atacamit und ein Phosphat von der Zusammensetzung Cu3(PO4)2·3H2O nachgewiesen, das in der Natur offenbar nicht vorkommt.

Heute besteht die natürliche Patina vorwiegend aus in Schichtgittern (Brucit-Typ) kristallisierten basischen Salzen wie das basische Kupfersulfat, weniger -carbonat und -chlorid. Sie entsteht allmählich an der Atmosphäre unter der Einwirkung von Stoffen (CO2, SO2 u. dgl., in Meeresnähe auch Chloriden), die neben Wasserdampf in der Luft enthalten sind.

Die Patina ist eine witterungsbeständige, festhaftende, nicht giftige Schutzschicht, die sich auf Kupfer-Bauteilen an der Atmosphäre bildet. Die Zusammensetzung der Patina ist regional unterschiedlich, entsprechend den jeweiligen atmosphärischen Bedingungen: Basisches Kupfersulfat in Industrie- und Großstadtluft, basisches Kupferchlorid in Meeresnähe und basisches Kupferkarbonat in Berg- und Landluft.

--- Ende Zitat ---

Je länger Kupfer ungeschützt an der Luft ist -
Verwandelt sich die Oberfläche zu Cu2O also Cuprit
und dann immer mehr CuO
und das ist Schwarz
daher geht nach jahren die Farbe von Cuprit verloren.

grüße

McSchuerf:
Hallo as,
danke Dir..war dann ein Missverständnis meinerseits.. ;)

Hallo wolfilain,
auf den Begriff 'Patina' bin ich nicht mehr gekommen..(gedacht hatte ich schon daran..aber manchmal kommt man auf ein bestimmtes Wort nicht mehr..)..früher hatte ich in einem anderen Forum auch schonmal etwas über die Patina geschrieben .(und dass es sich nicht nur um malachit handelt..)...danke jedenfalls für die Erinnerung /den Denkanstoß!.. ;)


Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln