Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Grünspanit ???
Gast:
Sorry, Leutz, aber da irrt "Gast" nicht ... .
Ich habe genau DIES unter Laborbedingungen innerhalb eines Jahres beobachten können, wie die "Münze" oder alles was eben Cu enthält umgewandelt wird. Die Sulfat-Spezialisten hier werden mir da wohl oder übel zustimmen müssen. Weiter möchte ich die Diskussion hier aus ganz gewissen Gründen nicht mehr aufziehen ... bitte!!
Gx
Wegwerfit:
Also vielleicht hat Gast ja recht, aber eigentlich ist die Münze allein eigentlich eine ganz normale Mischung aus Cu-Sn namens Bronze.
Uwaworit, wäre ja schön gewesen, nur ist mir damals nichts gescheites eingefallen ;)
Und wegen Peters Frage, ich sammle auch neben Mineralien auch noch Münzen :)
Mit Malachit wäre ich einverstanden.Dass, die "Schicht" über der Münze Patina ist würde ich nicht grad gänzlich ausschliessen, aber ich weiss nicht woher die Münze kommt und meistens kann man solche ganze Münzknollen in der Nähe von Rom unter der Erde finden. :-\
Ob dort Patina entstehen kann weiss ich nicht.
wolfilain:
patina ist eigentlich ein sammelbegriff für solche beläge.
;)
Egal ob auf kupfer gold oder anderen metallen.
Wird in bezug auf münzen warscheinlich am meisten verwendet.
es gibt auch den begriff patinieren
da wird absichtlich eine patina erzeugt die das metall vor korosion schützen soll
Wegwerfit:
--- Zitat von: wolfilain am 02 Feb 05, 18:27 ---patina ist eigentlich ein sammelbegriff für solche beläge
;)
--- Ende Zitat ---
Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst... ???
EDIT: ah jetzt seh ich's ;)
der Sauerländer:
Tach Männer
Kann ich nicht ganz nachvollziehen ???
Patina ist nur für einen begrenzten Zeitraum ein Belag.
Kupfer patiniert Irgendwann komplett durch.
Teile aus der Bronzezeit sind meistens durchpatiniert.
Nur, was das dann für ein Mineral ist, wees ick och nich ??? ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln