https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Grünspanit ???  (Gelesen 8505 mal)

Gast

• Gast
Re: Grünspanit ???
« Antwort #15 am: 02 Feb 05, 16:46 »
Sorry, Leutz, aber da irrt "Gast" nicht ... .

Ich habe genau DIES unter Laborbedingungen innerhalb eines Jahres beobachten können, wie die "Münze" oder alles was eben Cu enthält umgewandelt wird. Die Sulfat-Spezialisten hier werden mir da wohl oder übel zustimmen müssen. Weiter möchte ich die Diskussion hier aus ganz gewissen Gründen nicht mehr aufziehen ... bitte!!

Gx

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 02 Feb 05, 18:24 »
Also vielleicht hat Gast ja recht, aber eigentlich ist die Münze allein eigentlich eine ganz normale Mischung aus Cu-Sn namens Bronze.
Uwaworit, wäre ja schön gewesen, nur ist mir damals nichts gescheites eingefallen  ;)
Und wegen Peters Frage, ich sammle auch neben Mineralien auch noch Münzen   :)
Mit Malachit wäre ich einverstanden.Dass, die "Schicht" über der Münze Patina ist würde ich nicht grad gänzlich ausschliessen, aber ich weiss nicht woher die Münze kommt und meistens kann man solche ganze Münzknollen in der Nähe von Rom unter der Erde finden.  :-\
Ob dort Patina entstehen kann weiss ich nicht.

Offline wolfilain

« Antwort #17 am: 02 Feb 05, 18:27 »
patina ist eigentlich ein sammelbegriff für solche beläge.
 ;)
Egal ob auf kupfer gold oder anderen metallen.
Wird in bezug auf münzen warscheinlich am meisten verwendet.

es gibt auch den begriff patinieren
da wird absichtlich eine patina erzeugt die das metall vor korosion schützen soll
« Letzte Änderung: 02 Feb 05, 18:40 von wolfilain »

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 02 Feb 05, 18:29 »
patina ist eigentlich ein sammelbegriff für solche beläge
 ;)
Ich weiss jetzt nicht genau was du meinst... ???
EDIT: ah jetzt seh ich's  ;)
« Letzte Änderung: 02 Feb 05, 21:26 von Wegwerfit »

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #19 am: 02 Feb 05, 18:47 »
Tach Männer

Kann ich nicht ganz nachvollziehen ???

Patina ist nur für einen begrenzten Zeitraum ein Belag.
Kupfer patiniert Irgendwann komplett durch.

Teile aus der Bronzezeit sind meistens durchpatiniert.
Nur, was das dann für ein Mineral ist, wees ick och nich ??? ???

Offline uwe

« Antwort #20 am: 02 Feb 05, 19:15 »
Hallo Streithähne,

da gab's entweder im Aufschluß oder im Lapis (oder Mineralienwelt ?) mal einen Artikel über "Mineralbildungen auf alten Chinesischen Münzen". Wenn ich mich recht erinnere kamen die Krusten einem Mineraliengemisch, wie von Uwe Kolitsch genannt, am nähesten.

Gruß
Uwe

Gast

• Gast
« Antwort #21 am: 02 Feb 05, 20:18 »
was solls ...

Ich könnte jetzt und hier die dazugehörigen Formelgleichungen aus Beweisführung aufstellen, aber ... hier ist ein Board für Diskussionen offen und frei ... Jedermann/Frau soll/muß Seine/Ihre Ansicht zur Darstellung bringen. Das Internet ist eine schier unendliche Quelle des Wissens - wir müssen nur darauf zugreifen ... . Aber merke: Abschreiben kann jeder!

"Nicht alles was grün ist, ist Malachit!"

@Mods: Bitte löschen!!!!

Offline wolfilain

« Antwort #22 am: 02 Feb 05, 20:29 »
ja schon klar
"Nicht alle Gäste sind die gleiche Person."
Wozu erst was schreiben wenns eh gelöscht werden soll....
Ich kann auch vieles ...
aber selbst als Gast würde ich nich sowas schreiben.

Blah

lassts gut sein

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30