https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Grünspanit ???  (Gelesen 8509 mal)

Offline Wegwerfit

• inaktiver User
Grünspanit ???
« am: 01 Feb 05, 19:05 »
Hallo

Ich hab unten ein Bild von einer Münze eingefügt und meine Frage ist ob das ein (körniges) Mineral sein könnte.
Ich weiss, es hört sich doof an, aber es sieht irgendwie schon nach etwas aus.
Könnte ich das zu meiner Sammlung tun ?  ;)
Vörschläge habe ich eigentlich so gut wie keine, vielleicht Uwaworit ?
Habt ihr einen Vorschlag ?  ???

« Letzte Änderung: 01 Feb 05, 19:25 von Wegwerfit »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Grünspanit ???
« Antwort #1 am: 01 Feb 05, 19:31 »
Also ich glaube an ein Oxidationsprodukt von Kupfer, also vielleicht das, was Kupferkirchtürme grün macht.
Uwarowit wäre sensationell, ist es aber bestimmt nicht (sehr sehr selten).

Offline TKMineral

« Antwort #2 am: 01 Feb 05, 19:37 »
Hallo!

Uwarowit...um Gottes Willen :)

Ne das wär niemals möglich da Uwarowit ein Chromhaltiger Granat ist und daher eher in Chromlagerstätten vorkommt und keinesfalls ein Sekundärmineral ist.
Ich tippe da wie Slugslayer auch auf ein Oxidationsprodukt des Kupfers , wahrscheinlich Kupfercarbonat also Malachit.

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 01 Feb 05, 19:44 »
Hallo Wegwerfit .. :)

... entweder Malachit als Oxidationsprodukt wie schon von Philip und Thomas richtig mitgeteilt wurde oder

Grünspan, wie er z.B. auch insbesondere auf alten römischen Münzen in den Quellen zu finden ist..

Grobe Definition von Grünspan:
Grünspan ist der Sammelbegriff für Kupferacetate mit unterschiedlichen chemischen Zusammensetzungen. Der Farbton kann zwischen einem dunklen Blaugrün und einem leuchtenden grünblauen Türkiston schwanken.

Gruß Peter

P.S.
Nachtrag ..
Uwarowit bildet sich wirklich nur unter hohen Drucken und hohen Temperaturen (metamorph)..
Er ist ein Chrom-haltiger Granat und gehört damit auch zur Granat-Familie... ;)
« Letzte Änderung: 01 Feb 05, 19:46 von McSchuerf »

Gast

• Gast
« Antwort #4 am: 01 Feb 05, 21:47 »
Dieses Teil ist, ja wie soll ich es ausdrücken Wasser auf meine Mühlen ... . Bei dem "roten" Mineral handelt es sich um Cuprit, in der deutschen bergmännischen Sprache auch "Ziegelerz" genannt. Das "grüne" Mineral ist ein Sulfat - Brochantit/Langit in wechselndem Verhältnis! Das unterschreibe ich ohne das Stückchen auch nur in Händen zu halten ... .

Zur Entstehung kann ich, besser gesagt, werde ich nur kurz auf das schwefelsaure Klima, also unser saurer Regen und so weiter hinweisen ... Publikation folgt! Ansonsten ein SEHR schönes Stück! *auch so was haben will*  :'(

Gx

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Feb 05, 09:39 »
Also ich habe noch nie gehört, dass auf Münzen Bochantit-/Langit entstehen kann/soll.. ???

Für mich ist das Rotbraune eindeutig Rost und kein Cuprit und das Grüne ist ein Gemenge aus Kupferacetaten wie auf Münzen ganz typisch - unter der Bezeichnung Grünspan bekannt..Das Vorkommen von Kupfercarbonaten wie Malachit schließe ich allerdings nicht aus!

..da wette ich drauf!!.. ;)

Gruß Peter

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 02 Feb 05, 09:43 »
brauner Rost auf Kupfer? Macht nicht Fe braunen Rost?  :-\

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 02 Feb 05, 10:35 »
Ja, aber weshalb soll denn das eine reine Kupfermünze sein?  ::)..dann ist es eben Cuprit aber das Grüne ist kein Brochnatit/Langit.

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #8 am: 02 Feb 05, 10:53 »
Hallo,

vielleicht hat gast ja auch nur die Themen verwechselt und meint die Stufe von Schatten
("Hilfe bei Bestimmung erbeten"). Hierzu könnte seine Bestimmung ja evtl. passen.
Insbesondere Cuprit.

Gruß
as

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Feb 05, 12:15 »
Hallo as,

ääähmmm..also erstens hatte ich dem Schatten seine Anfrage hinsichtlich Cuprit, etc. beantwortet..lies nochmal genau nach.. ;)..ist ein anderer Thread..

...in diesem Thread geht es am eine Münze und eine Anfrage von Wegwerfit..kann man gar nix verwechseln..sind 2 völlig getrennte Threads.. ::)

oder wen sprichst Du jetzt an?..

und die römischen Kupfermünzen die ich kenne sind auch rostig, weil Kupfer und Eisen ja nicht unbedingt völlig getrennt vorkommen müssen..ich bleibe bei Rost + Grünspan!!..
« Letzte Änderung: 02 Feb 05, 12:30 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 02 Feb 05, 12:23 »
Wo sind die Numismatiker?.. :D.. :-X

Offline as

• CaF2 4 me
« Antwort #11 am: 02 Feb 05, 12:46 »
Hallo McSchuerf,

aber es kann doch sein, dass "Gast"  sich im thread geirrt hat, mit seiner Antwort.
Warum nicht? Als "Gast" hat er vielleicht auch noch nicht so viel Erfharung mit dem Antworten im Forum.

Cuprit ist in der ersten Stufe im anderen Thread ja mit Sicherheit bestimmt.
Deshalb bin ich ja erst auf die Idee gekommen, weil ich diesen Thread  und auch die Antworten dazu gelesen habe. Wenn es nicht so sein sollte ist es aber auch egal, war bloß ne Idee.

Gruß

as

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #12 am: 02 Feb 05, 13:29 »
Grüne Beläge auf korrodierten Münzen bestehen meist aus einem Gemisch verschiedener, "anthropogener" Cu-Sekundärphasen (v.a. Malachit, Brochantit, Antlerit, Posnjakit, Langit, aber auch Atacamit/Paratacamit, wenn Cl-reiche Verwitterungslösungen).
Die rote Phase sieht mir sehr nach Cuprit aus.

Uwe Kolitsch

Offline wolfilain

« Antwort #13 am: 02 Feb 05, 14:28 »
Am besten wir sagen das ist eine Patina :P

Rost ist für mich eisenoxid in verschiedenen brauntönen.

Zitat
Patina ist eine nicht mit Grünspan zu verwechselnde, dünne, hellgraugrüne, schützende Oberflächenschicht auf Kupfer oder Kupferlegierungen, die eine Korrosionserscheinung ist und die in früheren Zeiten vorwiegend aus basischen Kupfercarbonaten bestand. An vorgeschichtlichen Kupfer- und Bronzegegenständen wurde als Hauptbestandteil der grünen, beständigen Patina Malachit festgestellt, die blaue Patina bestand aus Kupferlasur. Daneben wurden gelegentlich andere Cu-Verbindungen wie Atacamit und ein Phosphat von der Zusammensetzung Cu3(PO4)2·3H2O nachgewiesen, das in der Natur offenbar nicht vorkommt.

Heute besteht die natürliche Patina vorwiegend aus in Schichtgittern (Brucit-Typ) kristallisierten basischen Salzen wie das basische Kupfersulfat, weniger -carbonat und -chlorid. Sie entsteht allmählich an der Atmosphäre unter der Einwirkung von Stoffen (CO2, SO2 u. dgl., in Meeresnähe auch Chloriden), die neben Wasserdampf in der Luft enthalten sind.

Die Patina ist eine witterungsbeständige, festhaftende, nicht giftige Schutzschicht, die sich auf Kupfer-Bauteilen an der Atmosphäre bildet. Die Zusammensetzung der Patina ist regional unterschiedlich, entsprechend den jeweiligen atmosphärischen Bedingungen: Basisches Kupfersulfat in Industrie- und Großstadtluft, basisches Kupferchlorid in Meeresnähe und basisches Kupferkarbonat in Berg- und Landluft.

Je länger Kupfer ungeschützt an der Luft ist -
Verwandelt sich die Oberfläche zu Cu2O also Cuprit
und dann immer mehr CuO
und das ist Schwarz
daher geht nach jahren die Farbe von Cuprit verloren.

grüße

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 02 Feb 05, 15:57 »
Hallo as,
danke Dir..war dann ein Missverständnis meinerseits.. ;)

Hallo wolfilain,
auf den Begriff 'Patina' bin ich nicht mehr gekommen..(gedacht hatte ich schon daran..aber manchmal kommt man auf ein bestimmtes Wort nicht mehr..)..früher hatte ich in einem anderen Forum auch schonmal etwas über die Patina geschrieben .(und dass es sich nicht nur um malachit handelt..)...danke jedenfalls für die Erinnerung /den Denkanstoß!.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 02 Feb 05, 16:00 von McSchuerf »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30