Moin Moin zusammenNun ich gebe uwe Recht. Ich denke Markasit können wir ausschliessen.
Reines Pyrit schliesse ich aber ebenfalls immer noch aus.
Lege ich meine Stufe neben eine Pyritstufe so haben beide wirklich nicht viel gemein ausser der Farbe beim Strichtest und das Vorhandensein von kubischen Formen. Selbst in der Erscheinungsfarbe (beide Stufen sind ordentlich gereinigt) kippt die gesuchte Stufe eher ins dunkel-gold-matt während Pyrit deutlich goldig-glänzend erscheint.
Ich habe gestern Abend eine PN von Bodo bekommen und er nannte Arsenkies als Möglichkeit.
Und das hingegen halte ich für sehr wahrscheinlich. Es könnte Arsenopyrit sein.
Was dafür spricht:Es kommt im Erzgebirge vor und der Grossteil meiner Objekte aus Kindheitstagen stammt von dort.
Auf diesem Bild eines Arsenopyrits kann man klar eine derbe, geschlossene Fläche sehen ohne kubische Objekte welche sich so auch auf Teilen meiner Stufe finden lassen. Bei meiner Pyritstufe gibt es sowas nicht. Dort bilden kubische Formen, seien sie auch noch so winzig, grössere Fläche aus aber mit Hohlräumen. Nirgends finde ich dort eine wirklich geschlossene Oberfläche wie auf diesem Bild hier und meiner Stufe.

Pyrit oder Markasit ? / Pyrit
Und auf diesem Bild hier, obgleich der Fund aus Japan stammt, sieht man deutlich die Scheibchen mit den stufenförmigen Umrissen wie auf meiner Skizze gezeigt.

Und dieses Foto hier entspricht fast haargenau meiner gesuchten Stufe was die Farbe, die Grösse und die Ausprägung angeht.
(abgesehen vom Calcit)

Ich halte darum
Arsenopyrit für wahrscheinlich.
Was meint ihr???