https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Pyrit oder Markasit ? / Pyrit  (Gelesen 13334 mal)

Offline Sealauncher

• inaktiver User
Pyrit oder Markasit ? / Pyrit
« am: 17 Aug 13, 11:31 »
Hallo zusammen,

aus Kindheitstagen ist meine Steinsammlung wieder aufgetaucht und nun versuche ich, mal alles zu ordnen und zu katalogisieren.
Viele Steine sind klar aber der Ein oder Andere eben auch nicht. Hier also der erste Kandidat...

Pyrit oder Markasit?
Irgendwie fehlen die typischen und deutlichen kubischen Formen die Pyrit ja eigentlich hat. Die Formen hier sind eher wild. Sie bilden kleine Platten. Teils ist das Objekt mit Quarz durchzogen. Im Glanz und der Farbe sieht es genauso aus wie Pyrit. Es stammt irgendwo aus dem Erzgebirge wenn ich mich recht erinnere aber sicher bin ich mir da nicht nach all den Jahren. Pyrit & Co sind ja bekanntlich sehr schwer zu fotografieren aber ich hoffe, dass die Fotos aussagekräftig genug sind.
« Letzte Änderung: 01 Apr 16, 19:54 von oliverOliver »

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Pyrit oder Markasit ?
« Antwort #1 am: 17 Aug 13, 11:47 »
Hallo,

Pyrit oder Markasit?
Ich würde da auch Chalkopyrit (= "Kupferkies") nicht ausschließen ...

Tobi

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 17 Aug 13, 11:51 »
Hallo,
"kleine Platten" erinnern mich an Markasit, es gibt jedoch auch chaotisch wirkende Pyrit-Markasit-Verwachsungen oder Pseudomorphosen.
Wo ist denn das Stück her? Hier noch ein hilfreicher Link:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung

Offline Alcest

« Antwort #3 am: 17 Aug 13, 12:47 »
Wenn die Stufe stark bröselt oder nach einem Wasserbad anfängt, weiß-blaue Krümel abzusondern, kannst du von Markasit ausgehen. Die Stufe ist dann zwar hin, wenn es wirklich Markasit wäre, ist sie das aber ohnehin.

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #4 am: 17 Aug 13, 13:43 »
Hallo,

da man die xx auf den Bildern nicht erkennt, wäre es zur Beantwortung der Frage sicherlich hilfreich, diese genauer zu beschreiben (Umriss der Tafeln, etc.) oder besser gleich ne Skizze davon anzufertigen.

Gruß

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Aug 13, 16:00 »
Danke erstmal an alle!

Wenn die Stufe stark bröselt oder nach einem Wasserbad anfängt, weiß-blaue Krümel abzusondern, kannst du von Markasit ausgehen. Die Stufe ist dann zwar hin, wenn es wirklich Markasit wäre, ist sie das aber ohnehin.

...also dann ist es mit Sicherheit kein Markasit!
Es bröselt nicht sondern ist sehr fest und "baden" war es auch schon, ohne dass sich irgend etwas verändert hat.
Ich habs nun erneut im Detail fotografiert aber eben... Es ist schwierig so ein Micro-Foto hinzubekommen.

Das Objekt besteht teils aus kleinen Scheibchen, teils aus kubischen Blöcken oder dreiecksähnlichen Scheiben. Einige Blöcke bestehen aus fast dreieckigen Scheiben die wahllos auf einander liegen. Immer in ihrer Lage der Eckpunkte zueinander verdreht aber plan aufeinander. Ich hab mal ne Skizze dazu gelegt. (ich bin ein schrecklicher Zeichner!)  :-)

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Aug 13, 16:08 »
Hier noch 2 andere Bilder...

Offline Alcest

« Antwort #7 am: 17 Aug 13, 16:30 »
Markasit muss nicht zwangsläufig nach einem Wasserbad zerfallen. Das wäre nur ein Indiz.

Hast du schon versucht, einen Magneten gegen die Kristalle zu halten? Für mich sieht das wie Pyrrhotin/Magnetkies aus:

Russland/Ferner Osten, Föderationskreis/Primorje (Primorskiy), Kray/Dal'negorsk (Dalnegorsk; Tetjuche)

Russland/Ferner Osten, Föderationskreis/Primorje (Primorskiy), Kray/Dal'negorsk (Dalnegorsk; Tetjuche)

Kosovo/Mitrovica, Bezirk/Mitrovica e Jugut, Gemeinde/Trepča-Komplex

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 17 Aug 13, 16:47 »
Hallo,

irre ich mich oder lassen sich da Pyritoeder erkennen?
http://www.geodz.com/deu/d/images/2543_pentagondodekaeder.png
Echt schwer, mit den Bildern etwas genaueres zu sagen..

Gruß  Daniel

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 17 Aug 13, 17:13 »
Hallo,

irre ich mich oder lassen sich da Pyritoeder erkennen?
http://www.geodz.com/deu/d/images/2543_pentagondodekaeder.png
Echt schwer, mit den Bildern etwas genaueres zu sagen..

Gruß  Daniel

Nein leider keine Pyritoeder. Hab alles mit der Lupe abgesucht.

Markasit muss nicht zwangsläufig nach einem Wasserbad zerfallen. Das wäre nur ein Indiz.

Hast du schon versucht, einen Magneten gegen die Kristalle zu halten? Für mich sieht das wie Pyrrhotin/Magnetkies aus:

Magnettest ist NEGATIV
Strichtest ist SCHWARZ

Offline uwe

« Antwort #10 am: 17 Aug 13, 22:06 »
Ich denke, wenn eine Stufe aus Kindheitstagen noch intakt ist, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Pyrit. Markasit ist unter normalen Umweltbedingungen sehr instabil.

Uwe

Offline Rockhounder

« Antwort #11 am: 18 Aug 13, 00:13 »
Hallo,

der Zeichnung nach halte ich die "Scheiben" für tafelig verzerrte Pentagondodekaeder mit kleinen
Würfelflächen. Also Pyrit.

Gruß Norbert

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 18 Aug 13, 11:11 »
Moin Moin zusammen

Nun ich gebe uwe Recht. Ich denke Markasit können wir ausschliessen.
Reines Pyrit schliesse ich aber ebenfalls immer noch aus.
Lege ich meine Stufe neben eine Pyritstufe so haben beide wirklich nicht viel gemein ausser der Farbe beim Strichtest und das Vorhandensein von kubischen Formen. Selbst in der Erscheinungsfarbe (beide Stufen sind ordentlich gereinigt) kippt die gesuchte Stufe eher ins dunkel-gold-matt während Pyrit deutlich goldig-glänzend erscheint.

Ich habe gestern Abend eine PN von Bodo bekommen und er nannte Arsenkies als Möglichkeit.
Und das hingegen halte ich für sehr wahrscheinlich. Es könnte Arsenopyrit sein.

Was dafür spricht:
Es kommt im Erzgebirge vor und der Grossteil meiner Objekte aus Kindheitstagen stammt von dort.
Auf diesem Bild eines Arsenopyrits kann man klar eine derbe, geschlossene Fläche sehen ohne kubische Objekte welche sich so auch auf Teilen meiner Stufe finden lassen. Bei meiner Pyritstufe gibt es sowas nicht. Dort bilden kubische Formen, seien sie auch noch so winzig, grössere Fläche aus aber mit Hohlräumen. Nirgends finde ich dort eine wirklich geschlossene Oberfläche wie auf diesem Bild hier und meiner Stufe.

Deutschland/Sachsen/Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Landkreis/Altenberg

Und auf diesem Bild hier, obgleich der Fund aus Japan stammt, sieht man deutlich die Scheibchen mit den stufenförmigen Umrissen wie auf meiner Skizze gezeigt.

Japan/Honshū (Honschu), Insel/Kanto, Region/Tochigi, Präfektur/Ashio Mine

Und dieses Foto hier entspricht fast haargenau meiner gesuchten Stufe was die Farbe, die Grösse und die Ausprägung angeht.
(abgesehen vom Calcit)

Kosovo/Mitrovica, Bezirk/Mitrovica e Jugut, Gemeinde/Trepča-Komplex

Ich halte darum Arsenopyrit für wahrscheinlich.
Was meint ihr???

Offline Alcest

« Antwort #13 am: 18 Aug 13, 11:38 »
Du kannst keine derben Erze als Vergleichspunkt heranziehen, nur weil sie teilweise ähnlich aussehen.

Uwe: Pyrit kann sich mit der Zeit durchaus zu Markasit umwandeln (pseudomorph nat.). Nahe Halogenide beschleunigen den Vorgang immens.

Offline Sealauncher

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 18 Aug 13, 15:39 »
Du kannst keine derben Erze als Vergleichspunkt heranziehen, nur weil sie teilweise ähnlich aussehen.

Ok, werde ich mir merken. ;)
Dennoch bleibt die Frage ob es tatsächlich Arsenopyrit sein kann. ???
Hier nun nocheinmal zwei hoffentlich bessere Bilder.
Detailiertere Fotos wären nur mit einem Mikroskop möglich aber das kann ich nicht bieten.