https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Wer kann bei der Bestimmung helfen?  (Gelesen 9669 mal)

Offline wolfilain

Re: Wer kann bei der Bestimmung helfen?
« Antwort #15 am: 03 Feb 05, 17:22 »
^^ ;D
sorry das ist dein stück
Ich hab das bild nur "verbessert" damits besser zu sehen ist

Offline Galenit

« Antwort #16 am: 03 Feb 05, 17:34 »
^^ ;D
sorry das ist dein stück
Ich hab das bild nur "verbessert" damits besser zu sehen ist

:D
Gut dank an dich!
Nu bin ich mir sicher es sind flummis!

Der glanz sollte nicht so Stören! Die teile von der Ecke die ich meinte glänzen vorzüglich und schillern teils sogar!!!
Schönes Stück!
« Letzte Änderung: 03 Feb 05, 17:36 von EndOfAllHope »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #17 am: 03 Feb 05, 18:13 »
Hallo AWiessler,

Bild 1: Druse mit Pyrit, das Beleitmineral kann man schlecht erkennen, ich würde aber sagen Dolomit,

Bild 2: 100%ig Pyknit (gelb Stengeltopas), Quarz weiß, Muskovit (ev. Zinnwaldit) absolut typische Paragenese aus Zinnwald/Osterzgebirge

Bild 3: Quarz und Galenit

Gruß Jürgen

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 03 Feb 05, 18:33 »
Der Stengeltopas (Pyknit) mit Zinnwaldit von Geising war mir auch sofort klar..letzte Srufe Quarz mit PbS..etc.. :D ;D..auch klaro.. ;D

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #19 am: 03 Feb 05, 18:50 »
hallo jürgen, :)

mit dem dolomit auf bild ein, geb ich dir gern recht ;D, seh ich genau so.

und das mit dem pyknit kannt eich ncch von den geologie-praxis-kursen in mainz..

aber die diskussionen sind/waren echt witzig ;).

glückauf aus dem quarzreichen westtaunus

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 03 Feb 05, 19:29 »
Würfliger Fluorit aus der Eifel ist mir nicht bekannt..nur kugeliger oder wurmförmiger!
Bild 1 = Dolomit..klaro...zu Chabasit passt irgendwie die Matrix nicht ganz..

Bild 2 - Pyknit (Stengeltopas) mit Zinnwaldit-..ganz eindeutig..ich muss es ja wissen, wenn ich die Stufen selbst in meiner Sammlung habe.. ;)

Und Bild 3 benannte ich auch schon...*helau*... :P :o

Gruß Peter

Offline Alfred01

« Antwort #21 am: 03 Feb 05, 20:04 »
Bild2 ist Pyknit - den hab ich auch !
Grüße

Offline AWiessler

• Baden Württemberg
« Antwort #22 am: 04 Feb 05, 15:09 »
Hallo Leute!
Ich danke Euch recht herzlich für die rege Anteilnahme zur Bestimmung der Mineralien.
Damit es spannend bleibt, habe ich in einem neuen Thread nochmals ein Stück aus meiner (Bei-)Sammlung eingestellt.

Gruß
Andreas

Offline uwe

« Antwort #23 am: 04 Feb 05, 16:59 »
Die Stufe auf Bild zwei sieht Pyknit mit Zinnwaldit aus Zinnwald/Osterzgebirge außerordentlich ähnlich. Bild drei ist, keine Frage, Bleiglanz. Auf Bild 1 sind die Fluoritwürfelchen mit einer molekularen Schicht aus dem "letzten hydrothermalen Hauch" der Genes überzogen.

Glück Auf
Uwe

Offline Galenit

« Antwort #24 am: 04 Feb 05, 17:04 »
Die Stufe auf Bild zwei sieht Pyknit mit Zinnwaldit aus Zinnwald/Osterzgebirge außerordentlich ähnlich. Bild drei ist, keine Frage, Bleiglanz. Auf Bild 1 sind die Fluoritwürfelchen mit einer molekularen Schicht aus dem "letzten hydrothermalen Hauch" der Genes überzogen.

Glück Auf
Uwe

UWE mein Held!

Genau das mit den flummis ists!
Habs nur nirgends in de rLiteratur gefunden! Habe auch so dinger, die schillern dan sogar richtig!  :D

* EndOfAllHope is doch nciht ganz so blöd ....  ;D

Um es gleich noch dran zu Hängen:
Solche Stufen gibt es nicht aus der Eifel! Sollt ejemand welche haben, bitte Bild!
Also auch wenn deine sammler aus der Eifel sind, ist di stufe es 100%nicht!

« Letzte Änderung: 04 Feb 05, 17:12 von EndOfAllHope »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40