https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Bitte um Hilfe  (Gelesen 4251 mal)

Offline futzi

Bitte um Hilfe
« am: 17 Aug 13, 07:46 »
Hallo,
hier eine kleine Stufe mit Stellerit (Braens Quarry, Haledon, Passaic County, New Jersey)

Bei meinen Makro versuchen ist mir der Kleine Kristall aufgefallen.
Was könnte das seien. Eine Härtebestimmung möchte ich bei der Größe nicht versuchen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Futzi

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 17 Aug 13, 09:04 »
Hallo,

bei dieser Fundstelle ist ein farbloses Mineral natürlich nicht allzu leicht zu identifizieren, da kämen diverse in Frage. Datolith würde ich wegen der Kristallform eher ausschließen, für wesentlich wahrscheinlicher halte ich Calcit oder Chabasit ... aber das sind nur Vermutungen!

Tobi

Offline futzi

« Antwort #2 am: 17 Aug 13, 10:56 »
Mhhh noch wer eine Idee oder einen Tipp zum Bestimmen?

Futzi

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Aug 13, 11:29 »
Mhhh noch wer eine Idee oder einen Tipp zum Bestimmen?

Durchaus: Falls du an einer unscheinbaren Stelle von diesen Kristallen welche hast, dann gib eine kleine Menge Säure darauf:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/S%C3%A4uretest?lang=en&language=english&

Wenn es also blubbert und zischt - dann kommen wohl nur noch die Karbonate der Fundstelle in Frage und die Liste der Verdächtigen wird deutlich kürzer ;)

Tobi

Offline futzi

« Antwort #4 am: 17 Aug 13, 11:46 »
Es ist leider nur dieser eine Kristall ??? ??? ???

Futzi

Offline futzi

« Antwort #5 am: 18 Aug 13, 08:48 »
Noch wer eine Idee?

Futzi

Offline Haubi

« Antwort #6 am: 18 Aug 13, 14:23 »
Vielleicht nur ein einzelner Stilbit/Stelleritkristall oder Apophyllit ?

Offline futzi

« Antwort #7 am: 20 Aug 13, 07:57 »
Hallo,
also ich denke das ist orthorhombisch. Was würde dazu passen??? Natrophyllit? Thompsonit? Eddingtonit?

Futzi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42