Hallo,
traurige Nachricht:
(Auszüge aus dem Nachruf aus der Th. Allgemeinen:)
Geologe mit Leidenschaft und dem Gespür für Menschen - ein Nachruf
Roland Geyer ist tot. Der Vorsitzende der Geologie-Ortsgruppe verstarb überraschend am 27. Juli infolge eines Herzinfarkts.
Das Logo der Ortsgruppe des Thüringischen Geologischen Vereins zeigt die Wartburg auf schematisch dargestellten Gesteinsschichten. So besonders das Wahrzeichen für die Stadt, so besonders ist die die Wartburg-Region für einen Geologen.
Ein Leitmotiv im Leben Roland Geyers, der nun völlig überraschend im Alter von 77 Jahren verstorben ist. .............. Die Geologie aber blieb zeitlebens Hobby. Nicht aus dem Elfenbeinturm der Wissenschaft, sondern auf seinen unzähligen Wanderungen wurde sie lebendig. Wie kein Zweiter konnte er im warmen Sonnenuntergang auf der Michelskuppe erklären, auf welch gedrehtem Stück Erdgeschichte er gerade steht.
Eine Fähigkeit, die auch seine drei Söhne zu schätzen wussten. Mit ihm holten sie Ammoniten vom Kindel, fanden Schneekopfkugeln in Friedrichroda und buddelten im späteren Neubaugebiet Eisenach-Nord einen Saurierwirbel aus. Mit den rund 30 Mitgliedern der Geologiegruppe organisierte er zahlreiche Ausstellungen. In seinen 40 Jahren als Vorsitzender prägte er die Arbeit der Gruppe, die heuer seit 60 Jahren besteht. Nun wurde die Jubiläumsschrift seines langjährigen Freundes und Weggefährten, Dr. Werner Ernst aus Frauenstein, im Hörselberg-Boten unerwartet zum Nachruf.
Zum letzten großen Projekt, der Dokumentation des Baus der Nordumfahrung der A4, veröffentlichte er zwei Bücher. Ein Geotop-Kataster, das mit Unterstützung des Wartburgkreises entstand, gehört zu seinen umfangreichsten und wichtigsten Hinterlassenschaften.
Sein Traum einer Geologie-Dauerausstellung in Eisenach dagegen blieb unerfüllt. Seine umfassende Sammlung aus Mineralien, Fossilien und Gesteinen übernimmt die Universität Jena für die Ausbildung junger Menschen. Ganz in seinem Sinne, denn neben dem Steinesammeln konnte er sein Wissen vermitteln, wie es wenigen gegeben ist. Roland Geyer war steinreich.
Er war mir in allen meinen Aktivitäten hier in Jena stets ein Wegbereiter und Vorbild.
In stillem Gedenken
Conny