http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Neue Sachn zum Bestimmen  (Gelesen 5511 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Neue Sachn zum Bestimmen
« am: 03 Feb 05, 21:21 »
Hallo Ihrs,

und schon bekam ich ne neue Mail vom Sören mit der Bitte um HILFE  ;D

die Fundorte stehen unter den Bildern...ich hab die Pics halbwegs nach Fundorte durchsortiert.

Wenn ich mich recht entsinne müßte es sich bei allen Stücken um Schlackesachn handeln.

lt. Sören:
Bild 1 evtl. Chalkotrichit
Bild 2 Kupfer
Bild 3 schwarze, würfelige xx/(xx): evtl. Galenit?

Dank schonmal
Grüße vom
Schatten
« Letzte Änderung: 03 Feb 05, 21:23 von Schatten »

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Neue Sachn zum Bestimmen
« Antwort #1 am: 03 Feb 05, 21:26 »
noch weitere:

evtl. Schulenbergit ?
dann
unbekanntes (wahrscheinlich) Pb Mineral (das rote), das andere ist weiß gewordener Elyit
und evtl. nochma Schulenbergit
« Letzte Änderung: 03 Feb 05, 21:28 von Schatten »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 03 Feb 05, 21:29 »
und noch was

???

huch...öhm .. das obere Bild is nich von der Juliushütte..is aus lautenthal...sorry...mein Fehler
« Letzte Änderung: 03 Feb 05, 21:31 von Schatten »

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 03 Feb 05, 21:48 »
Servus Schatten,
sind harte Nüsse dabei zum Knacken.
Bild 1 ist sicher Chalkotrichit, die nadelige Form des Cuprits.
Bild 2 ist ged. Kupfer.
Bild 3: Zuerst dachte ich, das seien überzogene Cuprite. Aber sind es nicht. Bleiglanz? Vielleicht. Trau ich mir aber keine definitive Aussage zu. Und die anderen Sachen? Da muss ich leider passen. Sorry!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Robin

« Antwort #4 am: 03 Feb 05, 21:57 »
So beim ersten Anblick würde ich sagen:
Bild 1: Chalkotrichit
Bild 2: ged. Kupfer
Bild 3: Galenit?
Bild 4: Lautenthalit
Bild 5: Lithargit auf ???
Bild 6: Namuwit
Bild 7: Elyit
Bild 8: Hydrozinkit

Ich werde mich morgen mal näher mit die Bilder beschäftigen ;)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 04 Feb 05, 06:06 »
..bis auf den Elyit (den kenn ich nur lila und nicht blau) würde ich Robin zustimmen. Ich halte das für mich tiefblaue Mineral für Linarit.

Lithargit kommt meist zusammen mit Massicotit vor. Dieser ist wie das PbO Mennige rot aber bildet keine XX. (nur oo). Daher könnte es sich auch um Leadhillit mit rotem Massicotit-Überzug handeln oder um eine Pseudomorphose Massicotit oder Mennige nach (?).
Die Frage ist nur, ob Leadhillit-XX auch so kubisch-dicktafelig, wie abgebildet auftreten kann. Wenn nicht, müsste es etwas anderes sein.

achso..könnte ja auch Bleiglanz sein, vollständig überzogen von Lithargit, Massicotit oder Mennige (Minium).. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 04 Feb 05, 06:20 von McSchuerf »

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #6 am: 05 Feb 05, 19:13 »
Hallo zusammen  :)

als alter Schlackenfreak kommt nun meine Wertung:  :)

1: Chalkotrichit
2: Silber
3: Cuprit, die schwarzen können Galenit mit Digenitüberzug sein
4: Ktenasit (habe in meiner Sammlung welche in gleicher Ausbildung)
5: Lithargit, mit Elyit der sich in Caledonit umwandelt, im Hintergrund das gelbliche könnte Susannit oder     
    Hydrocerussit sein
6: Schulenbergit
7: Willemit (gleiche Ausbildung in meiner Sammlung, Untersucht von G. Schnorrer)
    Prüf den mal unter UV-Licht
8: Hemimorphit (schaut in der Schlacke anders aus wie normal)

Viel Spass weiterhin mit den Schlackenmineralien.  ;)

Gruß geni  8)

Übrigens wo ist das Hölltal ?
« Letzte Änderung: 05 Feb 05, 19:21 von geni »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 05 Feb 05, 21:55 »
Im Hölltal gibt's z.B. den Werfener Schiefer mit rotem Gips..

..Werfen, Salzburg, ÖS.. hab ne Stufe davon.. :)

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 08 Feb 05, 20:43 »
Hallo geni,

also das Hölltal is im Harz...öhm glaube war die Ecke bei Clausthal.....werd aber nochmal genau nachschauen und Dir dann Bescheid geben.  ;)

Grüße vom
Schatten

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 09 Feb 05, 17:27 »
Es gibt aber auch das Hölltal in Werfen!!!! Das habe ich nicht erfunden.

« Letzte Änderung: 09 Feb 05, 17:56 von McSchuerf »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 10 Feb 05, 08:24 »
 ;) Hallo Peter,

nu mal keine Angst...es gibt natürlich mehrer Gegenden, wo ein Hölltal existiert.

Bei den Fundstücken handelt es sich um Sachn ausm Harz/Hölltal.

Ich muß ehrlich zugeben, dass ich da noch nix genaues gefunden hab...es gab mal genauere Tips bei minerlogie.ch  :'( ...

Aber der Sören könnte uns da ja mal auf die Sprünge helfen....wars doch bei Lautenthal?  :-\

Grüße vom Schatten

Offline Stein83

• Harz - regional -
« Antwort #11 am: 10 Feb 05, 22:57 »
Hallo und Glück Auf!

Also das Hölltal liegt bei Lautenthal, nähe dem Hütschenthal in Richtung Wildemann (zumindest hat mir eine "alte" Sammelkollegin das erzählt.

Wenn es bei unserer Harztour bleibt, können wir diesen FP gerne noch einmal aufsuchen (im wahrsten Sinne des Wortes). Das Hütschental ist immer noch lohnend (Schürfarbeit)!

Glück Auf

Sören

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40