https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Wer kann bei der Bestimmung helfen? Teil 2  (Gelesen 3748 mal)

Offline AWiessler

• Baden Württemberg
Wer kann bei der Bestimmung helfen? Teil 2
« am: 04 Feb 05, 15:14 »
Hallo liebes Forum,

im Bild seht Ihr.... ja was seht Ihr denn da???? Ich kann mir nur vorstellen, dass es ein Schlackepfropfen (Schlackebombe) eines vulkanischen Auswurfs ist. Die Rückseite sieht nach geschmolzenem und schnell erkaltetem Materilal aus. Aber was ist das für ein Mineral?
Habe das Stück vor ca. 20 Jahren erhalten. Da hatte ich mir noch keine Gedanken um eine Bestimmung gemacht. Ich weiß auch nicht annähernd aus welcher Gegend es kommt.
Also, wer kann mir helfen?
Danke im Voraus

Andreas
« Letzte Änderung: 04 Feb 05, 15:20 von AWiessler »

Offline Erik

Re: Wer kann bei der Bestimmung helfen? Teil 2
« Antwort #1 am: 04 Feb 05, 15:24 »
Hallo Andreas,

das ist eine typische vulkanische Bombe, bestehend aus dem grünen Mineral Olivin!
Olivin bildet die Erstausscheidung in Magmen, deswegen werden bei einem Vulkanausbruch neben flüssigem Gestein auch solche bereits verfestigten Olivinknollen ausgeworfen.

Gruß, Erik

Offline Alfred01

« Antwort #2 am: 04 Feb 05, 15:46 »
Eine typische vulkanische Bombe - ein klassischer Fundort in Deutschland ist der Dreiser Weiher in der Eifel.

Offline popeye

« Antwort #3 am: 04 Feb 05, 16:07 »
...oder auch Timanfaya auf Lanzarote.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 04 Feb 05, 16:08 »
ja, ganz eindeutig Olivin in basaltischer Schlacke.

Offline Moni

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 06 Feb 05, 18:30 »
und ich stimme allen Voredner zu !!
Ganz eindeutig.

Gruß Moni

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
« Antwort #6 am: 06 Feb 05, 19:28 »
Jo kann ich auch nur bestätigen! 8)
Olivin zweifels ohne

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40