https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Erythrin?  (Gelesen 7411 mal)

Offline Steinbeisser93

• *
Erythrin?
« am: 27 Aug 13, 16:22 »
Hallo,

handelt es sich bei den rosaroten Kristallen um Erythrin? Und um was handelt es sich bei dem helleren/weißen Bestandteil (Quarz?) und dem dunklen/schwarzen Bestandteil?

Danke schon mal im Voraus.

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Erythrin?
« Antwort #1 am: 27 Aug 13, 17:18 »
Fundort ???

Offline Steinbeisser93

• *
« Antwort #2 am: 27 Aug 13, 17:30 »
Fundort unbekannt, war vor Jahren glaub ich mal ein Geschenk.

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 Aug 13, 17:45 »
Erythrin kann schon gut sein. Leider nicht so schön auskristallisiert. Wie sieht es denn aus mit Härte und Strichfarbe?
Das Dunkle müsste dann Skutterudit sein.

Gruß,
Andreas

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
« Antwort #4 am: 27 Aug 13, 21:12 »
Fundort evtl Bou Azzer in Marokko.

Offline Fritzi

« Antwort #5 am: 27 Aug 13, 21:13 »
Hallo,

oder Zinnober?

BG
Fritzi

Nachtrag: An einigen Stellen sieht das pink/rote Mineral wie Glimmer aus (oder täuscht da das Bild), dann vielleicht Kämmererit.
« Letzte Änderung: 27 Aug 13, 21:20 von Fritzi »

Offline Alcest

« Antwort #6 am: 27 Aug 13, 21:21 »
Erythrin, kein Zinnober. Bitte nicht bunt Mineralnamen in den Raum werfen.

Grau halte ich für Nebengestein (Kalk), farblos ist Calcit.

Offline uwe

« Antwort #7 am: 27 Aug 13, 22:03 »
Die Kristallform ist auf der Aufnahme nicht klar zu erkennen. Erythrin sollte in Krusten nadeliger Kriställchen vorkommen. Wenn dies der Fall ist, kann Bou Azzer hinkommen. Falls es eher Plättchen sind, kann es Kämmererit sein, wonach, ehrlich gesagt, die Aufnahmen aussehen.

Uwe

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
« Antwort #8 am: 28 Aug 13, 15:26 »
Ich bin nach wie vor klar für Erythrin.
Die schwarze Matrix ist ganz typisch für Marokko bzw. Bou Azzer.

Da die Aufnahme nicht wirklich scharf ist, finde ich, kann man nicht beurteilen, ob das Plättchen oder Nadeln sind.

Gruß "!

Adrian

Offline Alcest

« Antwort #9 am: 28 Aug 13, 15:42 »
Die Carbonatmatrix ist dort grau und nicht schwarz...

Offline uwe

« Antwort #10 am: 28 Aug 13, 19:08 »
Vielleicht verrät Daniel "Steinbeisser", ob es Nädelchen oder Plättchen sind?

Uwe

Offline Günter Blaß

« Antwort #11 am: 28 Aug 13, 19:51 »
Hallo,

Erythrin bildet lattige, monokline Kristalle, meist keine Nadeln!!

Gruß
Günter

Offline Alcest

« Antwort #12 am: 28 Aug 13, 19:54 »
Hallo Uwe,

Erythrin kommt dort in Plättchen zerstörter Kristalle (gern "verbogen"), in perfekten Kristallen, in Nädelchen und auch in kugeligen Aggregaten aus Nadeln vor.

Das auch gern direkt nebeneinander. Ich habe eine Stufe mit einem kugeligen Aggregat auf einem perfekten Kristall.

Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Bou Azzer, Bergbaurevier
Erythrin?
Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Ouarzazate, Provinz/Amerzgane, Cercle/Ouisselsate, Caïdat/Bou Azzer Mine
Erythrin?
Marokko/Drâa-Tafilalet, Region/Ouarzazate, Provinz/Amerzgane, Cercle/Ouisselsate, Caïdat/Bou Azzer Mine
Erythrin?
Erythrin?
« Letzte Änderung: 28 Aug 13, 19:55 von slugslayer »

Offline pseudonym

« Antwort #13 am: 28 Aug 13, 21:54 »
Hab auch ne ähnliche Stufe - muss die mal noch genauer untersuchen - ist laut Zettel Erythrin und das dunkle ged. Bismut .

Das das Stück aus ´´Bijou Brigitte ´´ (Billig Schmuckladen ) stammt darf gezweifelt werden . . .

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #14 am: 28 Aug 13, 22:45 »
Hallo
Es könnte Erythrin.
Mit den gezeigten Bildern hat es aber gar keine Ähnlichkeit.
Das Stück kann von sehr vielen Fundstellen sein, auch aus Deutschland oder Österreich und fast überall in Europa, da Erythrin nicht so selten ist.
Ein besseres Foto ist zum Beurteilen dringend notwendig.
Überlegungen:
Ist das Stück, ohne Fundort (der nicht feststellbar ist, da die Matrix zu gering und nicht typisch ist), überhaupt Sammelwürdig.
Wenn ich Systematiker währe und das Mineral noch nicht hätte, würde ich das als Belegstück behalten.
Auf keinen Fall würde ich es an andere Sammler oder solche die es werden wollen weitergeben.
In meine Sammlung nehme so ein Stück nicht auf!
Ob Quarz oder Calcit kannst Du mit einer Stecknadel prüfen.
Erytrhin ist immer spitztafelig und tritt auch oft in Krusten und kugelig auf.
Es gibt hier im Atlas 288 Bilder vom Erythrin, da kannst du das Stück unterm Microskop, Lupe, vergleichen.
Gruß Manfred

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48