http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Mineralienbestimmung Bråstadgrube Norwegen/Aust Agder/Arendal  (Gelesen 9533 mal)

Offline maschi

• *
Hallo Mineralienforum

Möchte euch heute einige Fundstücke aus oben genannter Grube vorstellen und um Bestimmung bitten.
Bei Bild 1:  gehe ich von epidot ( grün ) und Feldspat ( weiß ) aus. Die schwarzen Kristalle müßten eigentlich Eisenerz sein ( ? ). Kristalle lassen sich von Stahlnadel ritzen ( weiße Kerbe ) . Strichfarbe leicht grün.
nicht magnetisch.
Bild 2 : Matrix Quarz und Feldspat . Nadelförmigen Kristalle kein Ahnung.

Offline maschi

• *
Bild 3 : Almandin

Offline maschi

• *
Bild 4 : Feldspat mit oben beschriebenen schwarzen Kristalen

Offline maschi

• *
Bild 5 : Epidot mit schwarzen Kristallen

Offline maschi

• *
Bild 6 : Glimmer

Offline maschi

• *
Bild 7 : Stein ist magnetisch aber selbst kein Magnet .
            Magnetit ?

Offline maschi

• *
Das war es erst einmal. Für Berichtigungen und Bestimmungen wäre ich dankbar.

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Hallo,

die schwarzen Kristalle auf Bild 1,4 und 5 sind irgendwas aus der Amphibol-Gruppe, näheres wird nur eine Analyse klären. Der Granat könnte Almandin oder Spessartin sein. Bild 6 ist korrekt, bei Bild 7 verstehe ich deine Aussage nicht so richtig: wenn ein Stein von einem Magneten angezogen wird, ist er auch üblicherweise selbst magnetisch, meist allerdings zu schwach, um größere Teile anzuziehen. Teste das mal mit einer Kompassnadel. Ansonsten: wenn die Bruchstellen eher dunkel metallisch glänzen und die Kompassnadel ausschlägt, wird es Magnetit sein, wenn es eher silbrig-metallisch glänzt wird Pyrrhotin sein. Bild 2 ist mir zu undeutlich.

hth

Günter

Offline maschi

• *
Vielen Dank Günter

Habe nochmal einen anderen stein hochgeladen . Ist das selbe Mineral wie Bild 2, bloß mit dickeren Säulen.

Gruß Maschi

Online guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Das sieht recht angewittert aus, da fällt mir jetzt spontan nichts gutes zu ein. Die faserige Struktur irritiert mich dabei ein wenig...

Günter

Offline maschi

• *
war vorher schmutzig braun und unansehnlich . habe Stufe mit 30 % Salzsäure gereinigt und die oxidationsschicht
wegbekommen. Du siehst das " frische " Mineral.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Hallo,

Die ersten sind Epidot (gelblichgrün) mit Feldspat (Albit?) und das schwarze ist wohl tatsächlich was aus der Amphibolgruppe. Es käme aber grundsätzlich auch Augit in Frage. Augite sind im Querschnitt (wenn du von oben auf einen Kristall schaust) eher rechteckig bis quadratisch, Amphibol eher rautenförmig. Von daher nach den Fotos eher Amphibol.

Bei dem letzten würde ich mal etwas Richtung Skapolith schauen. Gibt es in Arendal. Ansonsten evtl. auch Apatit (da scheint aber die Form nicht so ganz zu passen, der löst sich auch etwas in Salzsäure).

Das vorletzte ist Pyrrhotin (Magnetkies).

Glück Auf!
Sebastian

Offline maschi

• *
läßt sich amphibol näher eingrenzen ? Bråstad war über viele Jahrhunderte einer der Eisengruben mit dem höhsten
Eisengehalt im Gestein. Da liegt es nah , daß es ein "eisen amphibol" ist(?)
auf jedenfall erstmal vielen Dank für die Bestimmungen.

Gruß Maschi

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Der Granat ist kein Almandin, sondern ein Andradit oder Spessartin.

Könnten die schwarzen xx eventuell z.T. Babingtonit sein? (Vergleich mal die Fotos hier und auf Mindat.)

Falls du noch bläuliche, eingewachsene kleine Prismen finden solltest: das ist dann Apatit.

Offline maschi

• *
Babingtonit könnte sein , schwer zu sagen. Würde aber perfekt zum Fundort passen.
Habe die Kristalle nochmal in groß , Glaube ich.
« Letzte Änderung: 02 Sep 13, 21:36 von maschi »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29