http://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineralien-surselva.com/

Verlinkte Ereignisse

  • MINERALIS Berlin, DE: 08 Nov 13 - 10 Nov 13

Autor Thema: MINERALIS Berlin  (Gelesen 5319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Berlin-Mineralien

  • Junior
  • *
  • Beiträge: 1
MINERALIS Berlin
« am: 04 Sep 13, 14:43 »
Kristalle, Fossilien, Edelsteine, Schmuck aus aller Welt
10 - 18 Uhr, Messegelände Berlin, Halle 17 am Funkturm
Eintritt: Erw. 8,- Euro, erm. 6,- Euro, Schüler 4,- Euro
www.mineralis.de
« Letzte Änderung: 05 Sep 13, 12:34 von Erik »

Offline Nathan

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.130
Mineralis 2013
« Antwort #1 am: 09 Nov 13, 20:23 »
Hallo
Ich wollte fragen ob jemand von euch bei der Mineralis 2013 war?
MfG
Philipp

Online Embarak

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.452
    • Mineralienbilder
Re: MINERALIS Berlin
« Antwort #2 am: 09 Nov 13, 22:34 »
Ja.  ;D

Für meinen Geschmack entschieden zu viel Schmuck und zu wenig interessante Mineralien-Händler.
Einige Anbieter der letzten Jahre waren nicht mehr dabei. Nur ein Systematiker.
Für manche Stücke, die mich interessiert haben, wurden Phantasie-Preise verlangt.

Ich hätte gerne einen gut ausgebildeten Azurit auf limonitisierten Quarzkristallen aus Mecissi, Er Rachidia, Meknès-Tafilalet mitgenommen,
aber der Marokkaner sagte mir, daß er nur noch das übrig hätte, was er in München nicht losgeworden ist.
War für mich nichts mehr dabei, obwohl ich schon Freitag mittag da war.

Mal sehen, wie's nächstes Jahr wird. Gehe ja doch immer wieder gerne hin, schon allein zur Kontaktpflege.   :)
Hatte jedenfalls meinen Spaß

Norbert

Offline Nathan

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.130
Re: MINERALIS Berlin
« Antwort #3 am: 10 Nov 13, 10:30 »
Jaja der Schmuck nervt wirklich sehr.
Aber ich konnte doch einen meiner Meinung nach guten pyromorphit, cavansit, okenit, rubellit und einen sphen ergattern. Das nächste Jahr schau ich vielleicht auch mal in München vorbei aber ich konnte auf Grund der Entfernung nicht.
Philipp

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Mineraliensammler
Re: MINERALIS Berlin
« Antwort #4 am: 10 Nov 13, 12:17 »
Hallo,

tja, Norbert und ich hab sogar noch gewunken, aber er wollte mich ja nicht sehen :D. Da ich am VFMG-Stand Wache geschoben habe, kam ich um den Eintritt herum. Nun, in den letzten Jahren habe ich immerhin meistens irgendwo noch ein Stüfchen für die Sammlung gefunden, dieses Jahr nicht. Aber von dieser Börse erwarte ich nun wirklich nicht mehr als ein paar nette Gespräche...

Gruß
Andreas

Online Embarak

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.452
    • Mineralienbilder
Re: MINERALIS Berlin
« Antwort #5 am: 10 Nov 13, 12:52 »
Hallo @Andreas,
Sollte ich doch eine neue Brille brauchen ?  :(
Dabei hatte ich noch am VFMG-Stand nach Dir Ausschau gehalten.  :)

Gruß
Norbert

Offline Nathan

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.130
Re: MINERALIS Berlin
« Antwort #6 am: 10 Nov 13, 21:50 »
War sonst noch jemand da?
Philipp

Offline zinnwald

  • Premiumsponsor
  • *
  • Beiträge: 311
  • Schreckenberger von 1562, Annaberg / Sachsen
Re: MINERALIS Berlin
« Antwort #7 am: 11 Nov 13, 05:36 »
Ich !

Herr Thomas aus Sachsen, hat nach sägen und schleifen meiner Amethyst-Sommerfunde von Schlottwitz, diese mit nach Berlin gebracht.
Sonst wie erwähnt, viel Schmuck wenig Einheimisches.

Bodo

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Mineraliensammler
Re: MINERALIS Berlin
« Antwort #8 am: 11 Nov 13, 11:11 »
Hallo,

noch ein paar grundlegende Worte zu dem, was es dieses Jahr zu sehen gab. Viel war es nicht - aus meiner Sicht. Lustig war noch der Mensch, der am Aufbautag abends gemütlich auf seinem Stühlchen saß und seine malischen Prehnitkugeln einölte...

Eingeöltes gab es auch bei den zahlreichen Indern, aber auch einige durchaus vernünftige Sachen. Die grünen Apophyllite lagen noch am Sonntagabend da, kein Wunder bei den Preisen. Ein anderer Händler hatte recht günstige Skolezitgarben mit dicken xx bis knapp 10 cm Länge, die waren nicht teuer, nicht kaputt und dann auch bis auf zwei alle weg.

Ein Marokkaner hatte noch nette Kombinationen mit den bekannten rötlichen Barytnüssen und grauen Cerussit xx. Handstufen mit Preisen um die 30 Euro, wer auf dergleichen steht, ist da sicher fündig geworden.

An einheimisches Material wagt man ja kaum zu denken. Interessant war ein ca. 3 x 2 cm loses Drahtsilber vom Gang Jubiläum/Schlema mit zugehörigem 50er Jahre-Etikett der BA-Freiberg (von besagtem Herrn Thomas). Der Preis aber war schon sehr weit nördlich im dreistelligen Bereich, da kann man eigentlich nurmehr drüber schmunzeln.

Als Fazit darf man sich wie jedes Jahr fragen, wie das funktioniert. Eine Börse mit Buntiten, Schmuck und anderem Geklingel nur für Touristen. Die "Kupferkiesbörse", als die man dieses Event schon in den 70er Jahren kannte, ist sich treu geblieben. In diesem Sinne: bis 2014.

Gruß
Andreas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Junibolte Heute um 19:54
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von rbmineral Heute um 12:31
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Stefan 21 Okt 20, 17:56
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von vandendrieschen 21 Okt 20, 17:11
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Pcheloyad 21 Okt 20, 14:35
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Stefan 21 Okt 20, 12:55
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von vandendrieschen 21 Okt 20, 12:21
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Stefan 20 Okt 20, 09:12
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Stefan 20 Okt 20, 09:09
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von giantcrystal 20 Okt 20, 00:17
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Quarzhai 19 Okt 20, 22:14
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Lynx 19 Okt 20, 22:08
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Johannes Kalbe 19 Okt 20, 21:33
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]